Hallo Heiko,
da ich leider nie am Melbourne Airport angekommen bin, kann ich Dir nur das sagen was in meinem Lonley Planet steht:
Also der Flughafen ist mit einem Skybus an die CBD angeschlossen die Fahrt kostet ca. 16,00$ oneway und 24,00 $ für ein Return Ticket. Der Bus fährt alle 15 min während des Tages und alle 30-60 min in der Nacht.
Es gibt auch öffentliche Busse die ein wenig billiger sind, aber da habe ich keine Ahnung *Sorry*
Ein Taxi kostet ca. 40$ oneway, die Fahrt dauer ca. 25 min bis Ihr in der CBD seit.
Ich würde mir mal keinen Stress machen, einfach am Tourist Schalter am Flughafen fragen... die wissen das meistens am besten.
In Melbourne selber fahren die Trams und auch Züge, man kann das meiste auch recht gut zu Fuss erreichen. Es gibt glaube ich ein Tagesticket mit dem man bequem alles fahren kann. Informationen zu den Tickets und Preisen erhälst du an der Flinders Station oder beim Visitor Center gegenüber von der Flinders Station (Federation Square). Ansonsten gibt es noch die schon erwänte kostenlose Inner Circle Tram für Touris (Abfahrt unter anderem an der Flinders Station "Under the Clock" ) Ich glaube jedoch nicht dass Ihr in 10 Stunden sehr viel auf die öffentlichen Verkehrsmittelangewiesen seit, dafür ist die Zeit doch ein wenig kurz, obwohl Melbourne doch so viiiielll mehr bietet.
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Grüsse