Hi delfo,
also einen Geländewagen braucht Ihr in Neuseeland eigentlich für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten überhaupt nicht, da alles bestens geteert ist und gut zu erreichen. Daher würde ich Euch vorschlagen, doch mal zu schauen, welche guten 'Fly and drive' Angebote es in Verbindung mit einem kleinen Campervan für zwei Personen gibt (KEA kann ich z.B. empfehlen). Dann seid Ihr unabhängig von Hotels, auch wenn es für den Kühlschrank des Campers ab und an ganz gut ist, eine 'powered site' auf einem Campingplatz zu haben (und da sind ja dann auch Duschen usw. ). 22 Tage finde ich übrigens für beide Inseln sehr wenig, wäre für eine der beiden ausreichend. Wenn man nur das allerwichtigste macht, geht es natürlich 'zur Not' auch, aber das ist dann nicht so erholsam (weil mit viel fahrerei verbunden) wie wenn man ein paar Tage mehr dort verbringt!
An Deiner Aufzählung oben würde ich den Te Urewera NP weglassen (eines der wenigen touristischen Gebiete, wo man wirklich einen Allradwagen bräuchte) und Napier muss nicht unbedingt sein. Auch die Westküste der Südinsel mit Greymouth würde Euch einiges an Zeit kosten. Wenn dorthin, dann auf jeden Fall die Gletcher Franz Josef und Fox, incl. dem Lake Matheson begutachten.
Dafür würde ich auf jeden Fall den Abel Tasman NP einplanen (im Norden der Südinsel) und ein absolutes Muss ist auch der Milford Sound (selbstverständlich mit einer dortigen Schiffstour) und incl. der tollen Milford Road mit vielen Sehenswürdigkeiten schon auf dem Weg dorthin. Dunedin ist auch nicht zu verachten, vor allem wegen der Otago Peninsula mit der wunderbaren Tierwelt: Seelöwen, Gelbaugenpinguine und Albatrosse!!! Im Norden ist die Coromandel Halbinsel sehr sehenswert und vor allem die nördlich von Auckland gelegene Bay of Island (auch hier selbstverständlich eine Schiffstour machen)!
Und dann verweise ich hier noch mal kurz auf meine Geheimtipps: Den unvergesslichen 'Glühwürmchen-Walk' bei den Glowworm Caves (die auch seeehr sehenswert sind), den Tunnel Beach bei Dunedin und die Deer Park Heigts bei Queenstown, für eine traumhafte Aussicht ! Siehe bei Holiday Check unter Reisetipps!
Und überhaupt: Siehe www.australienbaer.de
Beste Grüße
Stephan