• detmil
    geschrieben 1280921809000

Hallo Leute,

es geht um die Taihape - Road-

möchte Ende September mit dem Fiat-Ducato-Camper von Napier nach Cape Kidnappers im Osten der Nordinsel und dann über Hastings und die Taihape Road und Taihape Napier Road quer Richtung Westen nach Waiouru.

Auf meiner Karte ist die Strecke nur bis Willowford und erst wieder ab 20 km vor Moawhango als gute Straße eingezeichnet.

Der Abschnitt bei Kuripapango, Gentle Annie ist auf 50 km nicht klar erkennbar.

Wer kennt die Strecke und kann mir sagen, ob das mit dem Camper Ende September machbar ist und wie die Straße dort beschaffen ist ??

Herzlichen Dank für die Infos!

detmil

• Wormit
    geschrieben 1282590582000

Hallo detmil,

ich kann dir leider nur eine vage Info geben. Laut AA Road Atlas New Zealand ist die Straße von Napier nach Cape Kidnappers nur ein paar Kilometer nach Clifton zu befahren. Danach ist sie als 4x4-Strecke ausgeschrieben.

Die Strecke von Hastings nach Westen in Richtung Waiouru steht als befahrbare Straße eingezeichnet. Bis Willowford ist sie asphaltiert, dann bis Kuripapango Schotterpiste, wieder ein kurzes Stück asphaltiert und danach wieder Schotterpiste bis einige Km vor Moawhango.

Im Allgemeinen waren die Straßen, die ich damals befahren haben, immer in dem ausgeschriebenen Zustand. 4x4 hieß auch 4x4 und war mit einem "normalen" PKW oder Camper nicht zu befahren! Die Schotterpisten waren gut zu befahren. Vielleicht erkundigst du dich bei den Zeltplätzen in Kuripapango in welchem Zustand die Straßen wirklich sind... Zur Sicherheit auch noch einmal die Straße von Clifton nach Cape Kidnappers checken. Es gibt einen Caravan Park in Clifton, der dir sicherlich gerne Auskunft gibt. In Cape Kidnappers gibt es einen Golfplatz und ich frage mich, ob dorthin nur 4x4-Autos gelangen?!

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen,

WORMIT

• HCheckerin
    geschrieben 1283421026000

G'Day

wo kauft man am besten einen AA Road Atlas von New Zealand. Gbt es den auch in deutsch?

HCheckerin

• Wormit
    geschrieben 1284141883000

Hallo HCheckerin,

die AA Road Map von Neuseeland gibt es meines Wissens nur in Englisch. Man kann sie aber über die bekannten Bezugsquellen auch nach D bestellen. Selbstverständlich erhält man ihn auch an allen Tankstellen und Buchhandlungen in NZ.

Die AA Map ist besser aufbereitet als die Deutsch sprachigen Versionen, wie ich finde.

WORMIT

• Dulcinea1966
    geschrieben 1285268257000

Kann Wormit nur beipflichten. Haben uns aus dem Bauch heraus fuer den AA Atlas entschieden und sind total begeistert. Damit sollte das Fahren in NZ kein Problem mehr sein :)

• detmil
    geschrieben 1289239122000

So - nun kann ich mir selbst die Frage beantworten.

Die Strecke Hastings-Waiouru kann man sogar am Ende des neuseeländischen 'Winters, hier war es Ende September problemlos befahren.

Alle widersprüchlichen Angaben in irgendwelchen Foren sind falsch - die Strecke ist geteert und gut ausgebaut und lediglich auf etwa 12 km mit festgefahrenem aber stabilen Schotter versehen.

Zum Zeitpunkt unserer Durchfahrt hatte es geregnet und die Fahrt war trotzdem ohne Probleme zu bewältigen.

Landschaftlich absolut reizvoll - allerdings sehr einsam - ich denke bei einem Platten muss man schon mal mit ein paar Stunden ohne Hilfe rechnen oder gar mit ner Nacht und vor allem ....ganz wichtig !!!...... auf fast der ganzen Strecke ... k e i n   Handynetz!

Liebe Grüße !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!