Hallo Julia,
meine "must haves" von der Nordinsel:
-Rotorua und Whakarewarewa Thermal Village
-Tongariro crossing (bei euch aber vllt schwierig, weil zu viel Schnee liegt?! Informiert euch da vorab auf jeden Fall!)
-Coromandel Peninsula
-Matamata-Hobbiton, falls ihr Herr der Ringe mögt
-Cape Reinga, wenn ihr Zeit habt
-Matauri Bay (da findest du einen kleinen Abschnitt im Lonely Planet, wenn ich mich richtig erinnere)
In Wellington muss man sich nicht unendlich lange aufhalten. Da ist es ganz nett, wenn man mal ins Te Papa Museum schaut und evtl. noch den Botanischen Garten.
18 Tage ist nicht furchtbar lang und schaut, dass ihr euch das nicht zu sehr vollstopft. Ihr könnt schon noch ein paar Tage auf die Südinsel fahren. Die ist landschaftlich wirklich sehr reizvoll, aber ich würde nicht unbedingt sagen, dass sie schöner ist. Es gibt extreme Unterschiede und beides hat seinen Charme.
Auf der Südinsel würde ich mich dann allerdings auf einen Teil beschränken. Der nördliche bietet sich da natürlich an.
Kaikoura ist das "Whale watch Zentrum" Neuseelands. Man kann dort Pottwale und irre viele Delfine sehen.
Wenn ihr nach Nelson fahrt, macht auf jeden Fall einen Ausflug in den Abel Tasman National Park. Da ist es richtig schön. Überall findet man kleine Buchten...
Liebe Grüße