• flyforthehattrick
    geschrieben 1317686233000

Hallo zusammen,

im November 2012 soll´s für ca. 3 Wochen nach Neuseeland gehen.

Aktuell plane ich einen Mix aus Rundreise sowie eigener Planung, heißt ich habe vor an einer 15tägigen Rundtour teilzunehmen und davor sowie danach noch einige Tage auf eigene Faust absolvieren.

Hierzu die Frage ob jemand schonmal mit Contiki Erfahrung gemacht hat. Deren Rundreise "Grand Explorer" hört sich sowohl gut als auch preislich fair an.

Im folgenden dann in etwa meine Planung:

Flug von Frankfurt nach Auckland (bevorzugt via Emirates oder Singapore Airlines)

Tag 1: Ankunft in Auckland. Erkundung der Stadt und der näheren Umgebung.

Tag 2: Fahrtnach Matamata. Besuch des Herr der Ringe Filmsets von Hobbingen + nähereUmgebung Matamata.

Tag 3: nochin Planung, weiter Tagesausflug auf der Nordinsel in der weiteren Umgebung von Auckland.

Tag 4-18:Rundreise "Grand Explorer" mit "Contiki" mit Start in Auckland und Ziel in Christchurch

(alle Highlights wie Bay of Islands mit Delfinschwimmen, Waitomo mitKalksteinformationen und unterirdischen Glühwürmchenhöhlen, Thermalquellen,Maori Kultur, Vulkanberge im Norden, schneebedeckte Berge im Süden (u.a.Franz-Josef-Gletscher), Milford Sound, Wellington, Queenstown alsWelthauptstadt aller Outdooraktivitäten und Funsportarten, Lake Ohau mit Mt.Cook)

Tag 19: Queenstown mit Erkundung Fjordland Nationalpark oder alternativ Snowboarding.

Tag 20: Rund um den Mt. Cook

Tag 21: Gletschererkundung Fox Glacier, eventuell Heli-Flug durch die Landschaft

Tag 22: Walbeobachtung bei Kaikoura. Rest vom Tag rund um Kaikoura.

Tag 23: letzter Tag in Christchurch

Tag 24: Rückflug von Christchurch nach Frankfurt

Da ich aktuell die Tour alleine durchführe, dürfen sich auch gerne Interessenten melden die mitkommen möchten ;-).

Viele Grüße,

Tobias

• Reiselady
    geschrieben 1317731772000

Deine Reiseplanung klingt etwas verwirrend. Ist es richtig, dass die Rundreise am 18. Tag in Christchurch endet? Und am 19. Tag möchtest du Queenstown erkunden? Die beiden Orte liegen nicht unbedingt nah beisammen. Auch ist es kaum möglich, am 21. Tag den Fox Glacier zu besichtigen, und am nächsten Tag bereits in Kaikoura eine Walbeobachtung zu machen. Auf der Landkarte sieht es so aus, als ob die Entferungen gering sind, aber bedingt durch enge und kurvige Straßen braucht man viel Zeit, um von A nach B zu kommen.

• flyforthehattrick
    geschrieben 1317741542000

Ja, es ist richtig. Finde es nicht ganz so dramatisch von einem Tag von Christchurch nach Queenstown zu kommen.

Wobei die eigens geplanten Tage auch nicht 100%tig so stehen müssen.

Gerade auf der Südinsel werde ich auch spontan noch entscheiden, welche Ecken ich mir nochmal genauer angucken möchte.

Bin auch für Tipps jeglicher Art dankbar! ;-)

• goofy68
    geschrieben 1317750610000

Tag 1 Aukland + Umgebung  OK

Tag 2 Fahrt nach Matamata + Umgebung  OK

Tag 3 da wirst du nicht mehr viel machen können da du fast ein halben Tag zurück nach Auckland brauchst damit du am 4 Tag deine Rundreise von da starten kannst.

Kannst ja auf den Weg zurüch nach AKL ein Stop in Hamilton machen und den Hamilton Garden ansehen.

18 Tag CHC + Umgebung

19 Tag fahrt über den Arthurs Pass nach Hokitika

20  Tag In Hokitika Rundflug über Gletscher und Cook dann weiter Fox Gletscher

21 Tag Von Fox Richtung Wanaka über Lindis Pass und Twizel

22 Tag Nach Mount Cook Lake Tekapo nach CHC

Das kannst du in etwa noch reinbekommen ist aber ein strammes Programm für 5 Tage mit sehr viel Fahren.

Oder aber

Tag 19 nur hoch nach Kaikoura

Tag 20-21 zurück Richtung CHC und die restlichen in Kaiapoi verbringen nette Stadt toller Strand und nah an City CHC und Flughafen

• Reiselady
    geschrieben 1317765687000

Ich würde nach der Rundreise mit Ende in Christchurch "nur" noch Kaikoura ansehen. Wenn du den Franz-Josef-Glacier schon gesehen hast, würde ich nicht extra nur für den Fox Glacier noch einen Tag einplanen. So gross sind die Unterschiede nicht.  Weniger ist manchmal mehr. Wir haben in Kaikoura die Whalewatching Tour mitgemacht und es hat sich absolut gelohnt. Als wir dort waren, gab es eine Tsunami-Warnung, so dass wir einen Tag eher als geplant zurück gefahren sind. Neben Whalewatching werden dort auch noch Delfin-Touren angeboten und man kann auch schöne Wanderungen am Meer entlang machen.

• flyforthehattrick
    geschrieben 1317993714000

Danke für eure Tipps!

Im Anschluss "nur" Kaikoura klingt auch nicht verkehrt. 

Zumal ich erstaunt feststellen musste, dass Kaikoura bei der Rundreise nicht mit drin ist und bei mir aber fest auf dem Plan steht.

• bernd1977
    geschrieben 1321349095000

Hallo !

Also wir waren letztes Jahr 3 Wochen in NZ unterwegs. Wir hatten ein Mietauto und

haben alles selber Erkundet.Sind fast 6500 Km gefahren! Süd und Nordinsel

Was wir auch empfehlen würden, da NZ vor allem die Südinsel (unsere Meinung) von der Landschaft so schön und Abwechslungsreich ist, das sich eine zu Hause gemachte Planung sehr schnell ändern kann, und wahrscheinlich auch wird. :)

Da die Strassen nicht vergleichbar mit unseren sind, muss mann für ca. 100 km 1,5 - 2h rechnen.

Aber wie gesagt das sind unsere Eindrücke und es soll nur eine Empfehlung sein.

Flexibler ist man auf jedenfall als mit einer geführten Rundreise!!

lg

• tarzan71
    geschrieben 1331655362000

@flyforthehattrick sagte:

Hallo zusammen,

im November 2012 soll´s für ca. 3 Wochen nach Neuseeland gehen.

Aktuell plane ich einen Mix aus Rundreise sowie eigener Planung, heißt ich habe vor an einer 15tägigen Rundtour teilzunehmen und davor sowie danach noch einige Tage auf eigene Faust absolvieren.

Hierzu die Frage ob jemand schonmal mit Contiki Erfahrung gemacht hat. Deren Rundreise "Grand Explorer" hört sich sowohl gut als auch preislich fair an.

Im folgenden dann in etwa meine Planung:

Flug von Frankfurt nach Auckland (bevorzugt via Emirates oder Singapore Airlines)

Tag 1: Ankunft in Auckland. Erkundung der Stadt und der näheren Umgebung.

Tag 2: Fahrtnach Matamata. Besuch des Herr der Ringe Filmsets von Hobbingen + nähereUmgebung Matamata.

Tag 3: nochin Planung, weiter Tagesausflug auf der Nordinsel in der weiteren Umgebung von Auckland.

Tag 4-18:Rundreise "Grand Explorer" mit "Contiki" mit Start in Auckland und Ziel in Christchurch

(alle Highlights wie Bay of Islands mit Delfinschwimmen, Waitomo mitKalksteinformationen und unterirdischen Glühwürmchenhöhlen, Thermalquellen,Maori Kultur, Vulkanberge im Norden, schneebedeckte Berge im Süden (u.a.Franz-Josef-Gletscher), Milford Sound, Wellington, Queenstown alsWelthauptstadt aller Outdooraktivitäten und Funsportarten, Lake Ohau mit Mt.Cook)

Tag 19: Queenstown mit Erkundung Fjordland Nationalpark oder alternativ Snowboarding.

Tag 20: Rund um den Mt. Cook

Tag 21: Gletschererkundung Fox Glacier, eventuell Heli-Flug durch die Landschaft

Tag 22: Walbeobachtung bei Kaikoura. Rest vom Tag rund um Kaikoura.

Tag 23: letzter Tag in Christchurch

Tag 24: Rückflug von Christchurch nach Frankfurt

Da ich aktuell die Tour alleine durchführe, dürfen sich auch gerne Interessenten melden die mitkommen möchten ;-).

Viele Grüße,

Tobias

Hallo Tobias,

ich will im November für 4 Wochen dort hin.

Gruss Steffen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!