• Kühlwalda171
    geschrieben 1471262080000

Hallo,

wir fliegen im Januar 17 für 4  Wochen nach Neuseeland und freuen uns schon sehr.

Los gehts ab Christchurch über die Südinsel für ca. 3 Wochen und 1 Woche dann auf die Nordinsel (ist kurz 1 Woche, aber wir konzentrieren uns hier nur auf max. 2 Stationen). Rückgabe des Campers ist in Auckland.

Nach langem Überlegen haben wir uns für einen Camper mit Dusche und WC entschieden, damit wir unabhängig sind, da die Reisezeit aufgrund der Ferien doch sehr ungünstig (im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man auch die Camperpreise betrachtet :? ) ist.

Wir wollen uns nicht festlegen und da bleiben wo es schön ist, also möglichst nichts vorbuchen.

Nun meine Fragen:

Ist Neuseeland wirklich so überlaufen im Januar, so dass man Campingplätze vorbuchen muss? 

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Maui Ultima gemacht (Fahrzeuglänge 7m, Ausstattung, Service, Ausstattung)? Oder Maui Elite gibt es auch: ist das der frühere Anbieter KEA? 

Habt ihr sonst noch Empfehlungen bzgl. Camping, Sehenswertes für Menschen, die Ruhe und Natur bevorzugen, leichte, schöne Wanderwege etc.?

Danke. VG Kuehlwalda

• Reiselady
    geschrieben 1471300504000

Neuseeland ist wunderschön und eure Reisezeit ist vom Wetter her überhaupt nicht ungünstig. Es ist Sommerzeit. Wir waren zwar nicht im Januar, sondern im Februar vier Wochen in Neuseeland und haben nichts vorreserviert. Einen Stellplatz haben wir immer gefunden. Wir hatten  ein Womo mit DU/WC von Pacific Horizon. Die Campingplätze waren alle gut ausgestattet und sauber, so dass wir es vorgezogen haben, statt unserer engen Dusche die Duschen der jeweiligen Campingplätze zu nutzen.

Unsere Highlights auf der Südinsel:

Abel Tasman Nationalpark, Campingplatz in Marahau, dort kann man sich mit dem Wassertaxi irgendwo an der Küste absetzen lassen und den wunderschönen Küstenweg entlang wandern.

Pancake Rocks

Campingplatz Franz Joseph mit Wanderungen zum Gletscher, Wanderung um den Lake Matheson, Wanderung am Fox Glacier

Fahrt über den Haast Pass vorbei an wunderschönen Seen nach Queenstown, Ausflug zum Milford Sound

Portobello auf der Otago-Halbinsel mit Möglichkeiten zur Tierbeobachtung (Pinguine, Seelöwen, Albatrosse)

Lake Benmore, Lake Tekapo

Kaikoura mit Walbeobachtung

Christchurch

Nordinsel:

Rotorua,  die Coromandel-Halbinsel mit dem Hot Water Beach und nur wenn ihr noch Zeit habt, Bay of Island, Cape Reinga und der Ninty-Mile-Beach. Für die letzten Tage in Auckland würde ich das Womo abgeben und ein Hotel nehmen, denn in der Stadt brauchst du keines. Ab Auckland haben wir einen Tagesausflug nach Devenport gemacht, was uns gut gefallen hat. Für Auckland reichen 2 Tage.

• Kühlwalda171
    geschrieben 1471471476000

vielen lieben Dank für Deine tollen Tipps, @Reiselady

• Hephata
    geschrieben 1492869505706 , zuletzt editiert von Hephata

Im Februar/März waren wir mit einem Maui Camper unterwegs. 2 1/4 Jahre alt. Recht zerkratzt und bestoßen, aber ok. Nach 2 Tagen war die Wasserpumpe tot. Dann war das Ladekabel vom Navi defekt. Der Ladeadapter hatte zu wenig Power. Alle 3-4 Tage habe ich einen Reifen nachfüllen müssen.

Maui, Britz und Mighty gehören alle zur Firma THL. Dort habe ich Support bekommen.

Wir hatten einen 6 bed Camper, 7,2m lang, 3,3m hoch.

Es gibt überall Freedom Camping, doch nur 1-5 Stellplätze!! So kommt ein Campingplatz mit 40-60€ dazu.

Wir haben deshalb mit Google Maps Satellit und Rankersnz gesucht.

Telefon Prepaid 1gb plus Deutschland Tarif für 30€ bei Skinny.

Wir hatten von Maui ein TomTom mit 2gb WLAN Bridge dabei.

Bei Regen waren viele Straßen überflutet, auch Erdrutsche. Essen sollte man dabei haben. Der elektrische Kühlschrank hat sich mit Solarzellen immer wieder runter gekühlt.

Schön waren die natural hot Pools. Die früher kannibalischen Nachureinwohner (Maori) haben uns nicht interessiert. Viele verfallene Kirchen und Friedhöfe: Die Maori beten jetzt wieder das Geschöpf (Baum, Fluß, Berg) und nicht den Schöpfer an; meine ich.

Wale Bay und Cathedral Cove waren am schönsten:grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!