• upupandaway
    Dabei seit: 1131321600000
    Beiträge: 13
    geschrieben 1280344066000

    Hallo und guten Tag an alle Neuseeland-Fans,

    wir planen auch eine Kombi-Reise Nord- und Südinsel in 2010.

    Wir haben schon Einiges hier gelesen und sind etwas abgeschreckt durch die Berichte über die Fahrerei, besonders auf der Südinsel.

    Hat Jemand schon Erfahrungen mit Pauschalreisen gemacht - evt. kombiniert mit Bus oder Zug, sodass man genug Zeit hat die Landschaft zu genießen?

    Natürlich ist es dann nicht mehr so individuell , aber in 2 Wochen, die wir für die Südinsel eingeplant haben, kann man  wohl sowieso nicht viel sehen oder man hetzt von "event zu event".

    Super wären Tipps - auch Erfahrungen mit Veranstaltern ob positiv oder nicht! :frowning:

    Danke, Gruß aus dem Hesseländsche

    von upupandaway

  • Reiselady
    Dabei seit: 1105228800000
    Beiträge: 19417
    geschrieben 1280360717000

    Wahrscheinlich meinst du 2011. Febr./März 2010 ist schon vorbei. ;) Was hat dich denn so abgeschreckt an der  Fahrerei? OK, in Neuseeland herrscht Linksverkehr, aber daran gewöhnt man sich schnell. Die Straßen sind kurvenreich und auch manchmal eng, aber nie gefährlich. Zwei Wochen nur für die Südinsel sind ok, da kannst du eine Menge sehen. Wir haben  mit dem Wohnmobil im Febr./Anfang März 2010 eine Woche  die Nordinsel und zwei Wochen  die Südinsel erkundet und hätten natürlich überall gerne noch mehr Zeit gehabt. Dazu hätte man aber mehrere Monate gebraucht. Aber im großen und ganzen hat man für die Hauptsehenswürdigkeiten ausreichend Zeit gehabt und konnte zwischendurch auch einfach mal eine Pause irgendwo einlegen. Zu einer organisierten Tour kann ich dir leider keine Tipps geben, aber glaube mir, man kann Neuseeland sehr gut auf eigene Faust bereisen.

  • layla2
    Dabei seit: 1123632000000
    Beiträge: 1921
    geschrieben 1280363774000

    Fand den Linksverkehr jetzt nicht so schlimm. Am Anfang verwechselt man oft Blinker und Scheibenwischer. Grad auf der Südinsel ist noch weniger Verkehr und große Städte gibts auch so gut wie keine.

    Es gibt wohl auch ein recht gutes Busnetz. Oder meinst du jetzt so eine fixe Busrundreise?

    Weiß jetzt nicht wie alt ihr seid, es gibt Kiwi Experience und Magic Bus. Aber ist halt doch eher was für junge Leute um die 18-20. Obwohl wir auch 2 deutsche getroffen haben die mitte 30 waren und dort mit gefahren sind.

  • upupandaway
    Dabei seit: 1131321600000
    Beiträge: 13
    geschrieben 1280405005000

    @layla2 sagte:

    Fand den Linksverkehr jetzt nicht so schlimm. Am Anfang verwechselt man oft Blinker und Scheibenwischer. Grad auf der Südinsel ist noch weniger Verkehr und große Städte gibts auch so gut wie keine.

    Es gibt wohl auch ein recht gutes Busnetz. Oder meinst du jetzt so eine fixe Busrundreise?

    Weiß jetzt nicht wie alt ihr seid, es gibt Kiwi Experience und Magic Bus. Aber ist halt doch eher was für junge Leute um die 18-20. Obwohl wir auch 2 deutsche getroffen haben die mitte 30 waren und dort mit gefahren sind.

    Hallo,

     

    danke für das Feedback,

     

    ...............natürlich 2011...............!!!

     

    Wir sind noch nicht sicher, ob wir eine vorgebuchte oder ganz private Reise auf der Südinsel machen wollen, deshalb hier meine Frage nach Erfahrungen mit Veranstaltern.

     

    Der Linksverkehr schreckt uns nicht, wir haben schon Urlaube in Südafrika gemacht. Ich hatte nur aus den Berichten hier rausgelesen, dass man für ca. 200km schon 4-6 Stunden braucht, und wir auch nicht nur stressig auf Tour sein wollen um alles "abzuhaken".

    Wir wollen das Gesehene auch genießen und aufnehmen.

    Zu eurer Altersfrage: wir sind um die 50 und für alles aufgeschlossen, was Reisen anbelangt und haben schon einige Länder bereist - also recht erfahren und flexibel.

     

    In einem Fernsehbericht (ZDF?, habe leider zu spät eingeschaltet) wurde auch eine Zugfahrt auf der Südinsel vorgestellt, das könnte man vielleicht einbauen.

     

    Nochmals , danke für Tipps

     

    Gruß upupandaway

  • layla2
    Dabei seit: 1123632000000
    Beiträge: 1921
    geschrieben 1280407777000

    Ja die Straßen sind schon teilweise recht kurvig. Wir haben meist Strecken von 4-5 Stunden gemacht. Hatten aber auch mehr Zeit als ihr. 

    http://www.magicbus.co.nz/

    Könnt ihr euch ja mal anschauen. Der Vorteil auf der Strecke zwischen 2 Orten werden Stops eingelegt, man kann dann Sachen gegen Bezahlung machen aber es gibt auch eine kostenlose Alternative. Man wird direkt vor einer Herberge abgeliefert. Wobei man sagen muss in Neuseeland sind die Jugendherbergen wirklich schön und oft das Publikum nicht mehr ganz so jung. In Te Anau waren wir mit mitte 20 fast die jüngsten. Am besten man geht in die YHA Jugendherbergen, guter Standard.

    Nachteil daran, viele junge Leute die leider nur saufen im Kopf haben und schon im Bus damit anfangen.

  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1280408873000

    Hallo upupandaway,

    wir haben Febr./März 2010 eine Kreuzfahrt rund um Neuseeland gemacht und hatten diverse Ausflüge -so wie du sie suchst- gebucht.

    Ihr könnt also z.B. an der Ostküste (Nord- und Südinsel) entlang fahren und in den größeren Städten eure Ausflüge buchen.

    Wir haben folgende gemacht:

    Von Tauranga Busfahrt nach Rotorua zu den Geysiren, dann haben wir eine Bootsfahrt mit der Lake-Queen auf dem Lake Rotorua inkl. Mittags-Buffet gemacht, ein Maori-Dorf besucht, auch hier gab es noch riesige Geysire, Folklore-Vorführungen etc. bevor wir zurück nach Tauranga gefahren sind.

    Von Christchurch sind wir mit dem Tranz. Alpine Express bis zum Arthur's Pass gefahren (bei youtube gibt es Videos von dieser Zugfahrt, buchen kann man sie auch im Internet), dort wartete dann ein Bus auf uns, damit wir nicht die selbe Strecke zurück fahren mussten. Unterwegs hatten wir noch einen sehr herzlichen Empfang (mit Kaffee und Kuchen) auf einer Schaffarm, mit entsprechender Schur-Vorführung.

    In Dunedin waren wir im Fremdenverkehrsamt (direkt im Zentrum), die bieten auch Touren an (passten uns aber von der Zeit her nicht). Von der Railway-Station fahren Züge den Taieri Gorge Railway ins Landesinnere der Provinz Otago und passieren auf der Strecke die spektakuläre Taieri-Schlucht.

    Wir aber wollten, weil wir ja schon mit der Tranz. Alpine gefahren waren, zu den Gelbaugen-Pinguinen auf der Halbinsel Otago, haben einen Taxifahrer gefragt, der wollte 270,- NZD haben, der nächste, eine sehr freundliche Dame, 90,- , die hat uns dann gefahren bis an die Spitze der Peninsula, allein die Fahrt war sehr beeindruckend. Zu den Pinguinen geht es dann 90 Stufen runter, die man in der Gruppe geführt gehen kann. Zurück hat uns unsere Taxifahrerin dann über die Höhenrücken der Halbinsel gefahren mit grandiosen Ausblicken (wir haben den Preis dann aufgerundet, weil es wirklich toll war).

    Ich bin überzeugt, daß ihr mit mehr Zeit vor Ort noch viel, viel mehr derartige Touren machen könnt. Es gab überall wunderschöne in blühenden Gärten gelegene kleine Hotels/Motels (Preisangaben ca.. +/- 80 NZD fürs Zimmer), wo ich gerne geblieben wäre. Gut, wenn man sich das einteilen kann, so hättet ihr nicht nur Fahrerei in Eigenregie.

    Im Norden an der Bay of Islands waren wir in Paiha. Dort gibt es mehrere Reisebüros, die Touren anbieten. Wir sind mit dem Boot zum Hole in the Rock gefahren mit Definbegleitung, super schön (man muss aber unbedingt ausdrücklich nach den Delfintouren fragen, sonst sucht man sie auf der Fahrt vergeblich).

    Wir werden in einigen Jahren Neuseeland mit dem Auto befahren und ganz sicherlich auch einige Ausflüge machen, damit wir -ebenso wie ihr- genug sehen können, ohne alles 'abzuhaken' und so eben genug genießen zu können. Uns fehlt halt die Westseite, ausgenommen die Sounds, das war bei unserem Wetterglück das absolute Highlight. 

    Gruß Reisemarie

    Ein guter und hilfreicher Reiseführer ist der aus dem Michael-Müller-Verlag, 26,90 €, der aber sein Geld allemal wert ist.

    Gruß Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Backpacker0908
    Dabei seit: 1200009600000
    Beiträge: 1024
    geschrieben 1280485967000

    Hi upupandaway,

     

    das Fahren in Neuseeland ist überhaupt nicht so schlimm. Schade das du irgendwo etwas schlechtes darüber gelesen hast. Die Straßen sind gut und teilweise leer egal wo man fährt.

    Wenn wir keine Lust hatten mehr zu fahren, sind wir einfach an einem Ort stehengelieben wo es uns gefallen hat und haben dort übernachtet. Denke das ist der größte Vorteil wenn man ein Campervan hat :D . Falls ihr mit dem Auto unterwegs sein wollt findet ihr aber auch überall kleine Pensionen oder Hotels, da braucht ihr euch keine Sorge machen.

     

    Ich kenn mich zwar überhaupt nicht mit Gruppenreisen aus, könnte mir aber vorstellen das du dich genau dann schneller und stressiger vom einem Ziel um anderen schleppst.

    Das schöne am individuellen Reisen ist ja das man an einem Ort länger bleiben kann wenn er dir gefällt oder umkehrt. Man ist einfach flexibel :D

    *
  • upupandaway
    Dabei seit: 1131321600000
    Beiträge: 13
    geschrieben 1280507800000

    Hallo und danke @all,

    genau diese Tipps hatten wir gesucht, super.

    Jetzt können wir wir unsere Planungen mit neuen Infos weiterführen.

    Evtl.eine Bus- oder Zugfahrt einplanen oder doch ein WOMO nehmen, uns fehlten einfach die URLs zum Nachlesen, das Netz ist voll - aber leider auch voll ...

    Wir sammeln weiter, ist ja noch genug Zeit bis Feb/011.

    Hat Jemand schon mal KIWI-Tours audprobiert?

    Gruß aus dem Hesseländsche von

    upupandaway

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!