• El_Duderino24
    Dabei seit: 1310256000000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1427473573000

    hallo miteinander,

    nachdem wir noch nicht so ganz so sicher bezüglich unser urlaubsplanung sind, hoffe ich hier auf ein paar meinungen und tipps zu treffen.

    für uns bietet sich in diesem sommer (august bis anfang september) endlich mal die möglichkeit für eine größere reise an und unsere spontane entscheidung fiel auf neuseeland.

    eine mietwagenrundreise ("standardhotels" sind vorab durch das reisebüro schon festgelegt) würde unseren vorstellungen am ehesten entsprechen.

    Stationen 21 Tage:

    - nord: Auckland-Paihia-Coromandel-Rotorua-Tongariro NP-Wellington

    - süd: Nelson-Greymouth-Franz Josef Gletscher-Queenstown-Te Anau-Dunedin-Twizel-Christchurch-Auckland

    mit Verlängerung: 6 Tage Rarotonga/Cook Inseln.

    jetzt stellt sich uns die frage, wie schlimm die neuseeländischen winter werden? laut klimatabellen sind die durchschnittstemperaturen vergleichsweise "mild", aber beiträge über unterkünfte ohne heizung & isolierung (sofern das in unseren hotels der fall sein sollte), gesperrte straßen, ... schrecken uns ein wenig ab.

    • ist diese reise empfehlenswert?

    (es werden ja doch einige "highlights" wetterbedingt ausfallen

    • ist ein ford focus wintertauglich genug?
    • was tun, wenn eine straßen tatsächlich gesperrt sein sollte?

    (sind die umwege vorhanden und ohne riesigen verzögerungen zu bewältigen?)

  • goofy68
    Dabei seit: 1215129600000
    Beiträge: 922
    geschrieben 1427484714000

    Ich war zwar selbst noch nicht im Winter dort, würde ich ehrlich gesagt auch nicht zu der Zeit dort hin Reisen wollen. Ich fände es zu schade wie du es selber schon schreibst das einige Highlights ausfallen können. Die Winter sind zwar mild, aber in den höheren lagen fällt auch Schnee und dann werden Straßen auch mal gesperrt was ein großen Umweg oder den Ausfall des zu besichtigen bedeuten kann. Bei der Wahl desLeihwagens sollte man drauf achten das er auch mit Winterreifen zu bekommen ist. Und wenn ich mich recht erinnere sind z.B. auf der Fahrt nach Milford Schneeketten Pflicht wie auch in anderen Gebieten daher genau vorab informieren.

    Auch würde ich mal überlegen ob ihr nicht ohne vorabgebuchte Hotels die Reise machen wollt, dadurch seid ihr einfach flexibler und ein Zimmer zu bekommen ist kein Problem.

    Wenn es aber machbar ist würde ich die Reise auf nach Weihnachten verschieben wenn in NZ die Ferien vorbei sind, dann ist das Wetter gut und es wird wieder überall ruhiger.

  • El_Duderino24
    Dabei seit: 1310256000000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1427490463000

    vielen dank für die meinung.

    wir haben uns gedacht, dass die landschaft als hauptattraktion ja immer noch da ist und als entschädigung die reise wesentlich billiger sowie halbwegs touristenfrei ist im gegensatz zur hauptsaison :? .

    das problem ist ganz einfach, dass wir im winter nie 4 wochen am stück frei haben werden. das ist heuer im sommer eher glücklicher zufall und wir reden uns jetzt ein, "wenn nicht jetzt, dann wohl nie mehr"

    zugegebenermaßen sind wir auch ein wenig organsisationsfaul. so halbwegs organisierte pauschalreisen oder kreuzfahrten kommen uns sehr entgegen, weil wir uns dann um unterkünfte und um die route wenig gedanken machen müssen. aber es stimmt schon, dass wir so auch günstige zimmer bekommen sollten....

    vielen dank für den hinweis mit den schneeketten. da stand in dem angebot für uns nämlich nichts davon. da müssten wir auf jeden fall nochmals nachhaken.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!