Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
12 Tage für beide Inseln - da rast ihr nur durch. Außerdem müsst ihr mit dem Camper mehr Fahrtzeit einrechnen. Der ist in bergigem Gelände langsamer unterwegs als ein PKW.
Es gibt soviel zu sehen dort - es wäre wirklich schade.
Könnt ihr nicht verlängern? Oder nur eine Insel besuchen?
Entgegen der Meinung von Reiselady würde ich nicht an der Westküste hochfahren, da das Wetter dort ein reines Glücksspiel ist. Auch die Fahrt zum Milford Sound kostet euch zuviel Zeit.
Ich würde entweder über Dunedin an der Küste hochfahren (und vllt. Nugget Point, die Catlins und diverse am Weg liegende Wasserfälle mitnehmen.) oder alternativ durch die Berge (über den Highway am Lake Pukaki/Tekapo vorbei nach CHC und weiter über Kaikoura (Whalewatching) nach Picton. Für den Abstecher in den Abel Tasman NP werdet ihr nicht genug Zeit haben - leider.
Auf der Nordinsel würde ich mir Cape Reinga und Ninety Mile definitv sparen - nicht, weil es sich nicht lohnt, sondern weil es euch zuviel Zeit kostet. Rotorua, Coromandel, Bay of Islands - mehr geht nicht.
Wir sind vor 6 Wochen von unserer 7. Reise zurückgekommen. Wir waren 3 Wochen auf der Südinsel und eine knappe Woche auf der Nordinsel unterwegs - allerdings mit dem Auto. Es war nicht die letzte Reise - wir sind "Infizierte".