• Marple49
    geschrieben 1388740938000

Erst mal ein tolles neues Jahr 2014 :)

Meine Frage an euch ist, ob es sinnvoll ist, ein kleineres Auto, als einen Van zu mieten und dort mit dem Zelt die Campingplätze zu nutzen oder ob ein etwas besser ausgestatteter VAn sinnvoll ist. Es geht mir natürlich um die Kosten, aber auch darum, was ich alles mitnehmen muss, um mich selbstverpflegen zu können. Einen Packsack habe ich, ein Zelt bekomme ich oder werde es wohl noch kaufen müssen und mein Wunsch ist, die Südinsel in 6 Wochen und in aller Ruhe zu durchlaufen, durchfahren und erkunden. Vielleicht findet sich an dieser Stelle ja zu der Zeit noch eine Reisebegleitung, bzw. Reise-Abschnittsgefährtin. Nach 6 Wochen trifft dann mein Mann ein in Wellington und wir reisen gemeinsam weiter auf die Nordinsel - dann leider nur noch für 2 Wochen und dann nach Samoa (weils dann leider Winter wird) Im Prinzip habe ich eine Auszeit von 4 Monaten von meiner Firma er"kämpft" und diese 4 Monate möchte ich eigentlich vollständig nutzen. Wobei ich heute noch nicht weiß, wie. Die ersten 8 Wochen sind jedenfalls klar. Danke vorab für eure Nachrichten. LG ELke

• Reiselady
    geschrieben 1388919315000

Ich würde immer einen Camper bevorzugen. Bin aber auch kein Freund vom Zelten. Jeden Tag Zelt auf-und wieder abbauen wäre nicht so mein Ding. Zumal man immer auch mal mit einem Regentag rechnen muss. Du kannst mit dem Camper auch mal außerhalb von offiziellen Campingplätzen übernachten.

• Backpacker0908
    geschrieben 1389536311000

Ich mag campen total und wir fahren oft mit unserem 4WD in den Busch raus aber normale Zelte sind nicht mein Ding, mein Dachzelt ist fast so wie mein Bett Zuhause und in 5 min schlafbereit.

Ich würd einen besser ausgestatteten Camper an deiner Stelle vorziehen nicht nur wegen dem Zelten/Schlafkomfort aber auch Selbstversorgung, campen ohne Kühlschrank, Strom und Wassertank wären für mich undenkbar. Kühlschrank brauchst du nicht nur für cold beers aber auch für Essen, denk nicht das du dich 6 wochen lang von Dosenfutter ernähren willst ;)  

Mit dem Camper musst du auch nicht auf campingplätze dann sparst du dir die Kosten für die Übernachtung.

So ein camper ist natürlich nicht ganz günstig, auf Komfort würd ich aber nicht verzichten wollen. Hast du dir event. überlegt die Zeit auf der südinsel zu kürzen? 3 wochen langen meiner Meinung nach aus um die Südinsel gut zu erkunden.

*
  • Neuseeland 2007
    geschrieben 1392551848000

Hallo,

bin gerade auf diesen Thread gestoßen.

Allein in einem gr. Wohnmobil, das ist doch sehr, sehr teuer. Haben uns den Camper zu 4 geteilt, das ging. Ich würde da als Einzelperson einen Campingbus bevorzugen. 1.  Der Wagen ist nicht so groß, hat bei der ein oder andern Straße durchaus seine Vorteile. 2.Dann gibt es die Campingbusse auch als Automatic, angenehm wenn man nicht links Schalten muss. 3.Für eine Person ist der Platz auch durchaus ausreichend.

3. Die Busse sind im Vergleich zum Gewicht besser motoriesiert, bei den Bergen auf der Südinsel einfach ein Muss.

Wenn Du so viel Zeit hast dann nutze sie auch, egal was andere sagen. Wir hätten locker auch ein Viertel Jahr auf der Südinsel verbringen können, hatten leider nur 4 Wochen die restlichen 4 Wochen war dann für den Norden und die Südsee. 

Sollen noch Fragen sein, einfach melden.

Gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!