• Reiselady
    geschrieben 1259531377000

Wir machen im Febr. in Neuseeland eine Tour mit dem Womo und möchten u. a. nach Kaikoura, um Wale zu beoabachten. Nun habe ich im Internet und diversen Reiseführern gelesen, dass es ratsam ist, diese Touren vorzubuchen. Wie lange im voraus sollte man reservieren? Da wir mit dem Womo unterwegs sind, möchten wir uns natürlich nicht so lange im Voraus festlegen und wissen erst kurzfristig, wann wir in Kaikoura sein werden. Besteht evtl. sogar die Möglichkeit, ganz ohne Vorabreservierung an einer Whalewatching-Tour teilzunehmen?

LG, Reiselady

• yoshi15
    geschrieben 1259663101000

Hallo Reiselady

Wir haben unsere Waltour in Kaikoura 5 Tage vorher von Nelson aus gebucht. Das würde ich in diesem Zeitrahmen auch empfehlen. Dann kann man evtl. auch das Wetter abschätzen, denn bei hohem Seegang ist das Ganze schon etwas sportlicher.

In der Hauptsaison (Dez/Jan/Feb) ist Vorausbuchung ein Muss. Freie Plätze gibt es nur per Zufall, wenn jemand kurzfristig absagt.

Wir hatten übrigens das Riesenglück, 7 Wale aus der Nähe zu sehen (Durchschnit liegt bei 1- 2) und mehr als 10 aus der Ferne. Von daher sind wir total begeistert von dem Trip. (--> Reisetipp)

Liebe Grüsse

Thomas

• Reiselady
    geschrieben 1259702933000

Vielen Dank für deine Auskunft. Habe mir gerade deine Reisetipps und Fotos angesehen. Man möchte am liebsten sofort losfahren!

• Steff63
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1263670939000

Haben auch eine Waltour gemacht, die ich bereits von Zuhause aus gebucht habe (im Voraus ist bestimmt besser, denn es war gut besucht)! War sehr schaukelig und nicht so toll wie die Buckelwale in Hervey Bay, Australien, die direkten Kontakt zum Boot gesucht haben im Gegensatz zu den Pottwalen in Kaikoura. Dennoch ein "Must do" in Neuseeland!

Auch auf meiner Homepage sind "hunderte" von Infos, Fotos sowie Storys usw. zu Neuseeland und Australien:   australienbaer.de

Lieben Gruß

Stephan

• Reiselady
    geschrieben 1268439855000

Kurze Rückmeldung: Wir haben keine Reservierung vorgenommen, da wir während unserer Rundreise von Leuten gehört haben, dass die Hauptreisezeit Ende Febr., Anfang März schon vorbei ist. Und so war es auch. Eine Buchung direkt vor Ort war kein Problem. Wir haben mehrere Wale gesehen, die  ganz nah an unser Schiff heran kamen. Absolut beeindruckend! Für den nächsten Tag hatten wir vor Ort eine Delfin-Tour gebucht. Durch das Erdbeben in Chile gab es aber für die gesamte Pazifikküste eine Tsunamiwarnung und deshalb wurde nichts daraus. Man muss aber generell damit rechnen, das aufgrund des Wetters diese Touren nicht immer möglich sind.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!