Hallo,
wir haben eine ähnliche Reise Jan./Feb. 2011 gemacht.
Sind angereist mit Malaysian Airlines via Kuala Lumpur (1 Tag Stopover-> war zu kurz (wir hatten aber nicht mehr Zeit zur Verfügung), nächstes Jahr im Feb./März sind es zwei Tage!) dann Weiterreise nach Auckland.
Dort sind wir "halb kaputt" angekommen, nur noch ins Bett gefallen.
Am nächsten Morgen mit dem Overlander-Zug Richtung Wellington, das war, im Nachhinein betrachtet, zu ambitioniert!
Das Wetter war trüb, es hat viel geregnet, wir haben kaum etwas von der Landschaft gesehen, müde waren wir auch noch und so haben wir die meiste Zeit im Zug "verschlafen".
Wellington: wunderschön, aber machte ihrem Spitznamen "windy Wellington" alle Ehre, geregnet hat es wie aus Kübeln!
Wir haben uns viele "indoor"-Sachen angesehen.
Am nächsten Tag Mietwagen abgeholt und die Nordinsel durchfahren in Ri. Auckland, von wo wir nach einigen Tagen das Schiff zur Weiterreise bestiegen.
Die Mietwagen-Reise (eigen-initiiert) hat uns sehr gut gefallen, dazu beigetragen hat natürlich, dass das Wetter allmählich besser wurde!
Waitomo Caves und Rotorua sind natürlich ein absolutes MUSS, aber auch sonst gibt es viele schöen Ecken zu entdecken, bis man wieder in Auckland ankommt.
Also, du siehst, wir haben nur die Nordinsel per Mietwagen besucht, die Südinsel blieb dann nur noch für die einzelnen Schiffsbesuche.
Dann Übergang aufs Schiff (Diamond Princess) und Beginn der Cruise mit Endziel Sydney.
Insgesamt war es eine herrliche Reise mit vielen tollen Eindrücken.
Gerne mehr Infos, wenn du mehr Interesse hast.
Sydney dann nur noch einen Tag (es ist meine Geburtsstadt und wir waren schon mehrfach dort, deshalb nur kurzer Aufenthalt),
schließlich wieder Rückflug mit Malaysian Airlines (dann jedoch Business Class, darauf hatte meine Frau bestanden - im Nachhinein hatte sie Recht, wir sind sehr entspannt in Deutschland angekommen).
Wir haben alles im Reisebüro hier gebucht, die Flüge waren m.E. unglaublich günstig (allerdings auch knapp 1 Jahr im voraus gebucht!), alles andere haben wir als Bausteine selbst gesucht, die Hotels gleich zur Ankunft bzw. knapp vor der Abreise haben wir vorgebucht, die restlichen unterwegs haben wir uns vor Ort gesucht. Das klappte bestens.
(Allerdings, ohne jemandem zunahe treten zu wollen, das neuseeländische Englisch muß man kennen! Mit deutschem Schul-Englisch hat man etwas Mühe!)
Obwohl wir uns mit einigen Dinge beschieden haben, war es doch eine teure Reise.
NZ ist damals noch günstig gewesen, AUS im Vergleich recht teuer und das wird die nächsten Jahre sich vermutlich noch steigern! Beim Schiff hatten wir eine preiswerte Innenkabine gewählt.
2014 reisen wir wieder mit o.g. Airline an, allerdings nach Perth und von dort geht dann das Schiff "obenrüber" um Australien mit Endpunkt Sydney.
Wir haben alles vor ziemlich genau 10 Monaten gebucht. (und auch das wird nicht billig!, dann haben wir aber ein Balkonkabine)
Unsere 1. Reise nach AUS ging damals auch via Singapur( was du anscheinend auch favorisierst) dort hat sich ein mehrtägiger Stopover als sehr sinnvoll herausgestellt.
Gruß, Jo.