Hallo Bernd,
Kia Ora. Wir sind gerade erst am Dienstag zurück gekommen und hatten von Sydney aus eine Kreuzfahrt rund um Neuseeland gemacht. Unsere Stationen: Bay of Islands, Auckland, Napier, Wellington, Christchurch, Dunedin und die Sounds Dusky, Doubtful und Milford.
Unterwegs auf unseren vielen Ausflügen haben wir viele Camper gesehen, aber auch sehr viele wunderschön gelegene kleine Hotels/Motels, teils mit Pool. Oft waren Preise angegeben: 70,- bis 90,- NZD fürs Zimmer. Wir werden -sofern wir gesund bleiben- in 2 Jahren wieder nach Neuseeland reisen, dann mit dem Auto umher reisen und in Hotels/Motels übernachten. Der Komfort ist doch wesentlich größer und preislich könnte es sogar noch günstiger sein. Der Dieselpreis lag im Februar bei 1,20 NZD.
Die Leute waren überall sehr, sehr freundlich und hilfsbereit und haben uns oft angesprochen, um uns Tipps zu geben. Es ist ein wunderschönes Land mit vielen Abwechslungen (u. a. sind Wale, Delfine, Pinguine, Albatrosse etc. zu sehen). Die Sounds haben wir bei Traumwetter durchfahren, ein sensationell schönes Erlebnis.
Die Temperaturen lagen bei 20 bis 27°, also sehr angenehm. Ach, ich könnte direkt schon wieder losdüsen, es war einfach nur super. In Dunedin haben wir eine nette Taxifahrerin nach der besten Reisezeit gefragt, sie meinte, wenn im Februar die Sommerferien zu Ende sind. Ich kann mir aber vorstellen, daß es im Frühling -November- auch sehr schön und angenehm ist.
Ich habe einen guten Reiseführer vom Michael-Müller-Verlag, sicherlich hat auch Lonely Planet einen guten. Wichtig sind natürlich gute Karten und die habe ich mir von unseren letzten NZD in Dunedin gekauft.
Hoffentlich konnte ich dir einige Fragen beantworten. Bei der Auswahl einer geeigneten Airline ist vielleicht hilfreich, daß Emirates von mehreren deutschen Städten (Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, München) via Dubai und Sydney nach Auckland fliegt und 30 kg Gepäck pro Person in der Economy erlaubt sind und von Dubai aus der neue A380 eingesetzt ist, da ist das Platzangebot richtig gut.
Gruß Reisemarie