• BoppaleinCH
    geschrieben 1357636844000

Hallo Zusammen!

Wir (mein Freund und ich) werden von Mitte November bis Mitte Januar zuerst 4 Wochen in Australien und dann 4 Wochen in Neuseeland sein.

Mein Freund wär bereits längere Zeit in Australien und hat nur einen Teil vom Nordwesten noch nicht gesehen.

Daher werden wir wahrscheinlich zuerst nach Perth fliegen, da 2-3 Tage bleiben und dann weiter nach Broome fliegen. Von da mit dem Mietauto nach Darwin. Für diese Strecke haben wir etwa 2 Wochen eingeplant.

Ich würde dann gerne noch nach Alice Springs. Denka da fliegen wir am besten oder? Was wäre sonst noch zu empfehlen in der verbleibenden Woche?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse aus der Schweiz!

• royalplanet
    geschrieben 1357644018000

Hi Du,

also da bin ich ja jetzt schonmal neidisch! das ist sicherlich ne wahnsinns strecke..super aufregend!

Aber: ihr wisst, dass das hier nur mit 4WD Wagen zu befahren ist, und ihr mitten in der Regenzeit fahrt? ob das ne gute Idee ist weiß ich nicht.

Desweiteren sollte man warscheinlich schon ein geübter Outbackreisender sein.

Ihr müsst viele Vorkehrungen treffen für diese Reise...am besten Funk an Bord,

immer viele Kanister mit Wasser/Benzin etc an Bord haben und in jedem Ort vor Anreise oder Abreise an/abmelden!

Ich denke Dein Freund weiß darum, aber ich wollte es nur mal sagen.

Ich würd an Eurer Stelle noch die Katherine Gorge anschauen, das ist wirklich super..am besten selbst durchpaddeln.

Alice an sich lohnt sich nicht, Ayers Rock ja, aber das könnt ihr euch ja noch überlegen, ob vielleicht nicht auch Arnhem Land interessant wäre..oder Litchfield oder Kakadu!

Viel Spass Euch!

ach ja..sehr interessant: 

http://www.australien-info.de/route_broome_darwin.html#R_A_2

• Backpacker0908
    geschrieben 1357700766000

Bei 4 Wochen Zeit fuer OZ wuerd ich dann 3 wochen fuer die Strecke Broome - Darwin einrechnen. Die restliche Woche wuerd ich fuer Perth & Uluru einreichnen. In den 3 wochen lasst euch noch 2-3 Tage Zeit fuer den Kakadu NP.

Die Einweg Miete fuers Auto fuer Broome - Darwin wird euch aber extra $$ kosten. Fliegen wuerd ich dann von Darwin nach Uluru und von dort aus nochmal ein Mietwagen nehmen um die Gegend zu erkunden.

Wir selbst waren noch nicht in den Kimberly's, fahren in ein paar Monaten selbst Perth - Broome - Darwin - Uluru - Sydney . Ein Muss fuer uns in den Kimberly's wird auf alle Faelle ein Heli Flug (offene Tuer) ueber die Bungle Bungle sowie ein Flug ueber Lake Argyle, Mitchell Falls & Bungle Bungle.

4 WD ist schon ein muss fuer die Strecke sowie recovery gear (wenn ihr off road fahren wollt) Kuehlschrank, 2te Batterie, awning fuer Schatten & Schutz vor Sonne/Rege, gaaanz wichtig Moskito/Fly net wegen den vielen Fliegen, viel wasser und evt. extra Sprit je nachdem wie gross der Tank ist. Wir haben unseren eigenen 4 WD (mit Dachzelt) mit einem 160l Tank und du musst wirklich an jeder Tankstelle an der du vorbei faehrst tanken (im all der Faelle). Das haben wir jetzt bei unserem Perth - Cape Range NP trip gemerkt. Wenn ihr event noch eine Dusche habt waere das auch sehr gut da vorallem in den NP's auf den Camping grounds keine duschen gibt.

Auch empfehlen kann ich euch das Buch: Camps 6 Australia wide. Das Buch zeigt euch camping plaetze auf die weniger als 22 AUD die Nacht kosten, Tankstellen, Restplaetze aber auch wo du kostenlos uebernachten kannst. Bei den kostenlosen Plaetzen gibts aber nur plumsklos und keine Duschen.

*
  • royalplanet
    geschrieben 1357721280000

evtl. wäre noch zu erwähnen dass ihr pech haben könnt mit den strassen, in der regenzeit, die können nämlich auch gesperrt sein!

• BoppaleinCH
    geschrieben 1361867761000

Wir habe uns nun ein paar mehr Gedanken gemacht und sind zu der Entscheidung gekommen, dass wir das schlechte Wetter nicht in Kauf nehmen möchten.

Die ersten 2 Wochen sind noch offen, da evtl. im Osten oder die Great Ocean Road.

Anfangs Dezember möchten wir dann nach Perth fliegen und da eine Rundreise machen. Wir würden gerne bis Exmouth und wieder zurück nach Perth. Zeit wäre auch etwa 2 Wochen.

Ist für diese Region das Wetter auch zu unsicher oder hätten wir da eher Glück?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse aus der Schweiz!

• Backpacker0908
    geschrieben 1361942641000

Wenn ihr nur bis Exmouth reisen wollt wuerde ich euch empfehlen euren Trip in WA zu starten. November ist ein besserer Monat fuer Exmouth als Dezember (weniger Regen und keine ueber 40 grad Temperaturen aber trotzdem heiss so um die 30 bis 35 grad). Bis ihr dann an der East Coast im Dezember seit solltet ihr auch dort besseres Wetter haben vorallem in Melbourne / Great Ocean Road.

Rundreise wuerde ich nicht empfehlen, lieber auf eigene Faust. 4 WD ist bis Exmouth/Cape Range NP kein Muss, daher langt 2WD Rental. Ohne 4WD verpasst ihr nur den Cape Peron NP bei Monkey Mia. Cape Range NP ist wenn ihr den Yardie Creek Crossing nicht macht auch kein Muss. 

*
  • BoppaleinCH
    geschrieben 1361967744000

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich meinte auch auf eigene Faust. Mit Rundreise war gemeint, dass Perth Anfangs- und Endpunkt der Reise sein soll ;-)

Wir wollten zuerst nach Sydney fliegen und von da zum Ayers Rock und dan weiter nach Cairns oder Melbourne. Für den Ayers Rock wäre der Anfang unserer Reise auch besser. Mal schauen ob wir den roten Felsen überhaupt machen...

Wie lange sollte man für die Great Ocean Road einplanen?

Vielen Dank!

• BoppaleinCH
    geschrieben 1384175394000

Hallo Zusammen!

Unsere Reise steht nun kurz bevor!

Wir haben 2 Wochen Zeit für Perth - Exmouth - Perth. Wenn möglich würden wir auch gern den Karijini NP machen... Oder ist das utopisch? unterschätzt man hier die Strecke?

Die Frage ist auch, ob wir gleich am Anfang direkt bis an den weitesten Punkt (Exmouth oder Karijini) fahren sollen und dan gemütlich zurück oder wie wir das am besten einteilen. Wenn wir den Karijini machen, wäre der direkte Weg ja Highway im inneren des Landes. Wäre dies eine Variante?

Vielen Dank für eure Antworten und Bemühungen! Am Freitag geht es los!!!

Grüsse aus der Schweiz

Boppalein

• Backpacker0908
    geschrieben 1384677328000

Machbar ist das schon, aber ihr werdet natuerlich mehr Zeit nur mit Fahrerei

verbringen, ob das was bringt bei nur 14 Tagen?

Perth zum Karijini NP koennt ihr durch den Great Nothern Highway/National Highway 95 durchs Inland direkt anfahren. Dafuer werdet ihr circa 16 Stunden reine Fahrzeit benoetigen (1, 455 km), an einem Tag schafft ihr das auf keinen Fall. Unterwegs gibts auf der Strecke nix nennenwertes zu sehen.

Um den Karijini NP richtig zu sehen benoetigt ihr 3 Tage (so haben wirs gemacht).

Die Fahrt Karijini nach Exmouth sind zwar 'nur' 610 km (80 km mehr zum Cape Range) aber ziiiiieeeht sich wie Kaugummi. Wir haben die Strecke vom Cape Range - Karijini NICHT an einem Tag geschafft und mussten circa 150 km auf dem Rastplatz vor Karijini halt machen. Sobald es dunkler wird, kommen die Roos raus wie verrueckt  :shock1:

Bei unserem ersten Nordwest trip hatten wir 12 Tage fuer Perth bis Exmouth und wir mussten sogar Shark Bay Area auslassen da uns die Zeit wirklich nicht gelangt hat. Karijini ist einfach traumhaft schoen (siehe mein Avatar) aber einfach nur durchhetzen bringt irgendwie auch nix.. Die langen Autofahrten schlauchen einfach.

*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!