• sritzu
    Dabei seit: 1185753600000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1469446337000

    Hallo liebe Holidaycheck-Gemeinde,

    wir planen, im Winter zum ersten Mal nach Neuseeland zu fliegen (hin Christchurch, retour von Auckland). Da ein zu dem Zeitpunkt 2-jähriger kleiner Mann dabei ist, habe ich mir viele Seiten mit Tipps zum Reisen mit Kleinkindern durchgelesen. Dort wird immer wieder empfohlen, wenn möglich, Langstreckenflüge über Nacht zu buchen und zumindest eine Nacht am Ort des Zwischenstopps zu verbringen, um ein wenig Entspannung zu schaffen. Diese Vorstellung gefällt uns auch gut, zusätzlich möchten wir premium economy reisen. Aber die Buchung gestaltet sich schwierig:

    Die Flugvergleichsplattformen zeigen mir allesamt Angebote mit gerade mal ein paar Stunden Aufenthalt (z.B. in Hong Kong) an. Wenn ich die Zwischenstoppdauer bei den Sucheinstellungen verlängere, kommen irrwitzige Preise. Nun habe ich mir nur den ersten Langstreckenflug (London - Hong Kong) von der Suchplattform auswerfen lassen und den 2. Langstreckenflug (Hong Kong - Auckland) in einer extra Suchanfrage so ausgewählt, dass dieser erst am Tag nach der Ankunft aus London stattfindet. Die günstigsten Preise NUR für den Flug Hong Kong - Auckland (prem economy) liegen über dem Gesamtpreis für alle Flüge nach NZ und retour (mit nur ca. 3-stündigem Zwischenstopp) - ca. € 1.800,- pro Person prem. economy! Wenn ich direkt bei Fluggesellschaften nur diesen Flug hin und retour auswähle, komme ich auf noch höhere Preise...

    Ist es die Regel, dass das einzelne Buchen von Flügen so viel teurer ist als ein von einer Suchplattform vorgeschlagenes "Gesamtpaket" mit abgestimmten Anschlussflügen? Oder wisst Ihr eine andere Möglichkeit, wie man einen Zwischenstopp von einer Nacht einplanen kann, ohne (viel) mehr zu zahlen?

    Danke im Voraus für die Hilfe!

    Liebe Grüße,

    sritzu

  • jo-joma
    Dabei seit: 1126828800000
    Beiträge: 2959
    geschrieben 1469528925000

    Hallo,

    wir buchen üblicherweise auch sehr viel selbst online...

    aber: für unsere 1. NZ-Reise vor Jahren  haben wir die Hilfe eines Reisebüros gesucht und was soll ich sagen?

    Die Flüge waren genau nach unserer Suche (wir wollten einen Mix aus Economy und Business), MIT Stoppoveraufenthalten (zu einem Spottpreis) und preislich durchaus im Rahmen! Dazu noch das 1. Hotel nach der Ankunft gleich mitgebucht....check!!!

    Manche Airlines haben richtig gute Stoppover-Hotels zu einem guten Preis in der Hinterhand, ich würde mir an eurer Stelle mal alles vom Reisebüro "eures Vertrauens" unter Maßgabe eurer Vorstellungen (Airline/Buchungsklasse/Stoppover wie lange, wo?/ Preis) raussuchen und durchrechnen lassen.

    Ggf. einen anderen Abflugort wählen?

    ggf. ein anderes Datum?

    Airline überdenken?

    Bei zusätzlicher Buchung eines Hotels vor Ort haben die Reisebüros i.d.R. die Möglichkeit, auf andere /preiswertere Flügen zuzugreifen.

    Alles Komponenten, die durchaus preislich interessant sein können.

    Viel Erfolg,

    Gruß, Jo.

    Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • sritzu
    Dabei seit: 1185753600000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1469551272000

    Vielen Dank für die Tipps, jo-joma! Das werde ich machen. Ich habe zwar schon längere Zeit den Besuch eines Reisebüros im Hinterkopf, allerdings habe ich bis jetzt gezögert (nicht zuletzt wegen der Frage, ob es so etwas 2016 überhaupt noch gibt ;-)  ). Danke!

  • jo-joma
    Dabei seit: 1126828800000
    Beiträge: 2959
    geschrieben 1469567453000

    Hallo nochmal,

    kannst dich vielleicht ja mal kurz (zwischendurch) melden, wenn ihr einen oder mehrere Schritte weiter seid. Ist evtl. auch für den einen oder anderen Mitleser hier im Forum interessant.

    Hab grad nochmal deinen 1. Beitrag gelesen- ihr favorisiert Premium Economy; da sollte es mittlerweile bei diversen Airlines gute Angebote geben.

    Bei uns war das damals noch nicht so verbreitet, gabs glaub ich nur bei 1 oder 2 Gesellschaften und war preislich noch "merkwürdig", daher hatten wir für die Hinreise Economy und für den Rückflug Business gebucht. Unterm Strich sind wir damit bisher (mittlerweile auch mehrfach Australien) immer gut gereist.

    Wie gesagt - viel Erfolg! Neuseeland ist toll -

    meine Frau und ich würden sofort wieder hin!!!!  ;)   Leider sind wir noch keine Rentner!

    Und die "Elternzeiten" sind auch schon ne Weile her.....

    Gruß, Jo.

    Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • sritzu
    Dabei seit: 1185753600000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1471529711000

    Hallo an alle,

    vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen.

    Es ist jetzt nach viel Recherche und einigen Terminen im Reisebüro entschieden und gebucht - Wir fliegen mit British Airways Wien-London, London-Hongkong, Hongkong-Auckland, wobei die Strecke Hongkong-Auckland hin und retour von Cathay Pacific durchgeführt wird. Eine Übernachtung bei der Zwischenstoppstation machte - egal in welcher Variante - die Flüge unbezahlbar, weshalb wir uns für einen mehrstündigen Aufenthalt in Hongkong und die anschließende Weiterreise entschieden haben. Wir werden dort für die ca. 6-7 Stunden Aufenthalt ein Hotelzimmer im Flughafenhotel, das zu Fuß über eine Brücke erreichbar ist, nehmen, um uns ein wenig ausruhen zu können - und damit unser Sohn etwas Anderes sieht als nur Flugzeuginterieur ;-).

    Gebucht haben wir jetzt über ein Reisebüro, nachdem wir die gewünschten Flugzeiten an viele Reisebüros geschickt hatten, um deren Angebote zu bekommen. Das geht schnell und macht wirklich Sinn, da enorme Preisunterschiede zwischen den einzelnen Reisebüros bestehen. Ich kann außerdem nur jedem mit Spezialwünschen raten, über ein Reisebüro zu buchen - Es ist so viel angenehmer, professionell beraten zu werden und alle Fragen durch eine andere Person abklären zu lassen. So wurde z.B. auch verbindlich in Erfahrung gebracht, dass das Gepäck bei allen Flügen durchgecheckt wird etc.

    Es hat sich auch gezeigt, dass nicht alle meine Wünsche zu einem halbwegs leistbaren Preis erfüllbar waren. Sehr wichtig war mir allerdings, dass die Langstreckenflüge zu guten (Nacht-) Zeiten und in der premium economy-class stattfinden, und das haben wir mit dieser Kombination bekommen. Trotz der im Package enthaltenen economy-Flüge (Wien-London) gelten dennoch die erhöhten Freigepäckgrenzen, was die Gepäckplanung um einiges einfacher macht. Die Fluglinien sollen lt. Bekannten auch sehr kinderfreundlich sein, und der Rest liegt eh nicht in unseren Händen ;-) Bin mir auch dessen bewusst, dass An- und Abreise mit einem Kleinkind vielleicht relativ gut/erträglich funktionieren, genauso aber auch eine Katastrophe werden kann. Aber das ist dann der Preis für einen unvergesslichen Urlaub, den wir so bald sicher nicht gemacht hätten.

     

    Danke nochmal für die Tipps - Ist sicher nicht mein letzter Beitrag hier im Forum...

  • jo-joma
    Dabei seit: 1126828800000
    Beiträge: 2959
    geschrieben 1471638257000

    Hallo zurück ,

    na, das klingt doch alles sehr gut!  ;)

    Freut mich, dass es für euch eine gute Entscheidung war/ist, ein Reisebüro "mit ins Boot zu nehmen".

    BA wäre nun nicht unbedingt meine ganz persönliche 1. Wahl, aber was solls- die Zeit kriegt man rum.

    Cathay ist ein guter Anbieter, wir sind auch schon mehrmals mit ihnen nach Australien unterwegs gewesen.

    Freunde von uns wohnen in HongKong, und da macht es immer Freude, einen extra Stopp einzulegen..

    Viel Spaß und gutes Gelingen für eure tolle Reise!

    Gruß, Jo.

    Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!