Reisezeit: Wetter von November bis April eher trockener und wärmer als von Mai bis Oktober. Durchschnittlich 20 Grad. Also bei Verbindung mit einem Chileurlaub wäre der dortige Sommer ideal für diesen Abstecher. In Verbindung mit einem Aufenhalt in Frz.Polynesien wäre der Zeitraum relativ egal, wenn man auch eine Regenjacke mitnimmt.
Vor Ort: Die großen Moai-Anlagen sind mit einer "Tagestour" erlebbar. Dann sollte man noch einen Tag haben für die kleineren Anlagen sowie den großen Kratersee. Für den schnellen Überblick reicht also die Kombi 3 Nächte/4 Tage. Dabei sind ja An- und Abreisetag auf der Insel schon dabei.
Wenn man aber etwas mehr Zeit haben will für die Anlagen und auch mal eine Wanderung machen will oder vor oder nach den "Massen" die relevanten Orte sehen möchte, dann empfehle ich lieber etwas länger zu bleiben. Eine Woche vor Ort kann aber schnell auch langweilig werden. Am besten sind wohl 4 Tage vor Ort, was also 5 Nächten entspricht.
Das zitierte Hotel liegt "weit" außerhalb. Das sollte man also nur buchen, wenn man wenig Kontakt zum Ort haben will. Dann reicht aber auch die 3N/4Tage-Kombo.