• ~heike~
    geschrieben 1202671404000

Hallo zusammen,

wie immer können wir uns mal wieder nicht für ein Reiseziel entscheiden, doch ganz groß im Rennen steht Australien. Da wir nun endlich mal drei Wochen Urlaub am Stück nehmen könnten, würde sich das wirklich anbieten, nur bin ich mir bei der Reisezeit seeeehr unsicher. :frowning:

Und zwar haben wir vom 28.04. bis 16.05. Urlaub, die mögliche Route würde folgendermaßen aussehen:

Flug nach Brisbane, von dort die Küste hoch, ab Cairns Flug ins Outback und ca. eine Woche Aufenthalt dort. Zum Abschluß noch ein paar Tage in Sydney, von wo aus wir wieder nach Hause fliegen.

War von euch schonmal jemand in dieser Zeit auf ähnlicher Strecke unterwegs? Da es halt doch die meiste Zeit am Meer entlang geht, wäre es schon wünschenswert wenn die Temperaturen noch warm genug zum Baden wären. Ich weiß, in den Tropen ist es sicher wärmer als in unserem Übergang von Herbst zu Winter, aber wie kann ich mir das in Zahlen (Temp.) vorstellen? Bei einer solch großen und für uns wichtige Reise (von Australien träumen wir schon seit Jahren) sollte schon alles passen.

In der empfohlenen Reisezeit, vor allem Sep/Okt, kriegen wir leider nicht so lange frei, wobei ja auch schon drei Wochen relativ knapp sind ...

Ich hoffe, ihr könnt mich beruhigen, so dass wir tatsächlich bald buchen können und uns nicht kurzfristig doch noch ein anderes Reiseziel suchen müssen! :?

Vielen Dank schonmal,

Heike

• Steboe
    geschrieben 1202742666000

Ich würde dann eher empfehlen zuerst nach Alice oder Uluru zu fliegen. Dort die Tage verbringen. Dann nach Sydney. Und dann erst nach Brisbane und weiter nach Cairns. In Cairns sind April und Mai noch die ausklingenden Regenmonate. Da ist dann besser erst im Mai dort zu sein. Denn es soll ja nicht nur nicht regnen, sondern auch in den Nationalparks torcken genug sein, um sich was anzusehen. Das ist am Ende der Regenzeit aber immer ein Risiko. Das Meer sollte zum Baden angenehm sein. Aber es ist die Endzeit der Seewespen (resp. Würfelquallen, boxer jellyfish) Zeit. Also nur ins Wasser, wo die grüne Fahne weht. Und sich vor Ort erkundigen wie weit südlich die Tiere in diesem Jahr sind. Die sind tödlich.

• JoachimPabsch
    geschrieben 1202933619000

Grüß Gott,

wir waren in einem ähnlichen Routing 2004 im April/Mai unterwegs: per Zug Perth - Adelaide - AS / RedCenter; Flug nach Cairns, 10D Round-trip und runter nach Brisbane; 7Wochen.

Für -sorry- nur drei Wochen ist das Programm zu voll geknallt ! Das ist das einzig beunruhigende.

Von BNE rauf nach Cairns allein, selbst im gerafften Stil, incl. Cairns Umgebung sind mit drei Wochen voll ausgefüllt. Von Cairns ins Outback: soll das nach Norden der Telegraph-way sein, oder nach Arnheim Land, Darwin, Broom, Kakadu NP oder Katherine Gorge, Red Center oder ???

Egal von wo ins RedCenter ist immer eine Preisfrage der Flugverbindungen. Cairns - AS oder auch Uluru ist dabei die eher seltene und teuer. Gängig wäre von Brisbane bzw Sydney. Minimum drei Tage.

Baden ist am ganzen Küstenstrich von Brisbane bis Cairns kein Problem. Allerdings schon völlig zu recht rezitiert: Jelly-fish / stinger peak season. D.h.: Baden nur in abgezirkelten Bezirken und mit Schutzanzug. Selbst snorkeling-trip nur im Fast-Taucheranzug. Die See ist teilw. mächtig aufgewühlt und erinnert eher an braune Soße als klares Küstengewässer zwischen Barrier-Reef und Strand.

Gegenfrage: Was interessiert Euch denn so im tgl. Urlaubsleben ?

LG

JP

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • ~heike~
    geschrieben 1203334407000

Erstmal danke für eure Antworten. Hm, natürlich können wir auch erst nach Sydney, von dort ins Outback und fahren an die Küste zum Schluss. Aber ob diese eine Woche so einen Unterschied macht?

@ Joachim: Uns ist eine gute Mischung im Urlaub das wichtigste. D.h. nur die Ostküste hochzufahren, wäre uns ein bisschen zu "langweilig", das Outback ist einfach ein Muss. Klar ist die Entfernung zwischen Brisbane und Cairns nicht zu verachten, aber drei Wochen für nicht mal 2.000 km halte ich für etwas übertrieben?!?

Wir haben uns einige Punkte auf dem Weg nach Norden rausgepickt, die wir unbedingt sehen möchten (Fraser Island, Townsville, Abstecher auf eine der vorgelagerten Inseln) und das ist für uns okay. Trotzdem haben wir nur einen Tag, wo wir mal mehr als 400 km am Stück fahren müssten.

Mehr Zeit vor Ort zu haben wäre uns natürlich auch lieber, aber mehr als drei Wochen am Stück sind bei uns beiden nicht drin.

Ich dachte daran, entweder direkt nach Alice Springs zu fliegen (entweder von Cairns oder von Sydney, je nachdem für welche Variante wir uns letztlich entscheiden), uns dort eine gute Woche umschauen und dann wieder an die Küste fliegen.

Wie gesagt, ich möchte auf keinen Fall frieren müssen, alles andere würde ich auf mich zukommen lassen. Ich muss auch nicht unbedingt ins Meer (Jelly Fish-Season, danke für den Tip - dachte, das wäre im Mai schon vorbei!), aber im Fleecepulli mag ich auch nicht rumrennen müssen.

• JoachimPabsch
    geschrieben 1203368141000

Hi freaks,

O.k., dann ist zumindest mal Outback mit AS zu übersetzen. Ich möchte Euch anraten, div. AirLinses abzuklappern -VirginBlue, JetStar- und das Preisgefüge im günstigsten BlueSaverTraif von den möglichen Startpunkten Sydney, Brisbane und Cairns zu prüfen. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt Gabelflug. Ab AS zB bei TerritoryDiscoveries ein selfdrive & guided tour, 3 oder 5 Tage. Für eine Woche: dann wollt ihr sicher intensiver die Olga´s evtl. auch KingsCanyon bereisen. Palm Valley ? Hermannsburg ? Finke Gorge ? Dann müßtet ihr nach einem 4-Wheeler schauen.

* Und bitte, macht in AS eine ballooning-tour. Absolutes Highlight !!

* Die Küste von BNE nach Cairns oder auch umgekehrt, abgesehen von ca. 5Tagen ab Cairns Ri CapeTribulation wäre noch mit Kuranda und den AtherthonTablelands anzureichern.

* Townsville würd´ ich mit AirlieBeach tauschen. Da stehen sich die Anbieter die Füße platt und ihr bekommt für´s gleiche Geld bessere Optionen in die Whitsundays. WhiteHeaven it´s a must. FantaSea ist Quicksilver Reef vorzuziehen, Nicht so sehr überlaufen und preiswerter: Reef-escape 2D1N, AUD-$ 350.

* Mackay ist vor vier Tagen im trop. Regen abgesoffen.

* Bundaburg einen Besuch abstatten: Rum-factory a la Kuba.

* Nach FraserIsland von HerveyBay aus oder auch Maryborough ist als weltweit größte Sandbank tituliert und ein Tummelplatz für Quad´s. Nicht unkontrolliert irgendwo zum free-style-camping niederlassen. Sonst werdet ihr überrollt !!

Nein, frieren müßt ihr nicht ! ... und schon garnienicht im fleece einherspazieren. Die Temperaturen sind im April / Mai absolut angenehm.

LG

Joachim

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • Steff63
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1203618004000

Ja stimmt soweit.

Also im Mai ist im Norden (Cairns) keine Regenzeit mehr und das ist optimal, denn wer fährt bei relativ kurzer Urlaubsdauer schon 4WD-Strecken durch tiefe Flüsse selbst, ich glaube da hat man genug mit den 'üblichen' Highlights 'zu tun'. Warm genug ist es nur im Süden zu dieser Zeit eher nicht, aber Sydney müsste auch noch gehen und wie kalt es (NUR) nachts im Outback wird, weiß ich jetzt nicht genau. Evtl. ist eine Woche etwas zu viel für's Zentrum, wenn man noch Sydney und die Ostküste von Brisbane nach Cairns bereisen will...aber das kann natürlich jeder selbst entscheiden, denn möglich ist es, wenn man nur die 'wichtigsten Sachen' (must see's) anschaut/unternimmt.

FantaSea bei Airlie Beach ist ein sehr guter Tipp, denn GBR ist ja wohl ein Muss, wobei glaube ich die gefährlichen Quallen am Outer Reef (also am FantaSea-Ponton) nicht anzutreffen sind...aber da kann man den Veranstalter ja auch mal um Rat fragen.

Eungella NP mit den Schanebltieren bei Mackay habt ihr dann wohl nicht eingeplant. Wie immer empfehle ich den erstklassigen Lamington NP im Hinterland von Brisbane. Von der Gold Coast bin ich kein Fan, denn Hochhäuser kann man sich auch in Deutschland anschauen und schönen Strand gibt es in Australien 'wie Sand am Meer'! Z.B. der tolle Mission Beach!

Eine Fahrt mit Zug und Seilbahn nach Kuranda ist auch klasse in Cairns.

Gruß

Stephan

• Uma71
    geschrieben 1203684948000

Hallo,

wir waren im März/April 2005 etwas über 4 Wochen auf der Strecke Adelaide - Melbourne - Sydney - Cairns unterwegs. Vom Wetter her dürfte es für euch wie schon in den vorherigen Beiträgen geschrieben kein Problem sein.

Wir hatten uns damals gegen AS entschieden, da das Programm selbst für 4 Wochen schon genug war. Dafür haben wir einen 3 tägigen Segeltrip am Great Barrier Reef von Airlie Beach aus gemacht, war echt ein Erlebnis. Die Goldcoast mit den Hochhäusern haben wir ebenfalls ausgelassen, das kann ich auch woanders haben.

Für Sydney inkl. Blue Mountains kann man schon mal 3-4 Tage rechnen!

Ich würde das Programm lieber nicht so voll packen, denn allein für die Flüge werdet ihr schon mal 2-3 Tage brauchen. Den Rest spart man sich dann auf für den nächsten Urlaub in Australien ;)

Grüße

Uwe

• fernweh1957
    geschrieben 1203846704000

Hihi, ich sehe schon, jeder muss seine Erfahrungen mit den Entfernungen in Australien alleine machen, sonst glaubt einem das niemand. Ich würde mich für drei Wochen auf Sydney mit den Blue Mountains und auf die Tour Brisbane-Cairns beschränken. Von der Kilometerzahl würde ich das nicht abhängig machen, denn wer schon mal endlos lange hinter einem Schaftransporter mit einem relativ schweren Camper hergekrochen ist, weiss, das man die Entfernungskilometer nicht mit denen auf einer auf deutschen Autobahnen gefahrenen, vergleichen kann.

Wir hatten wie Heike die naive Vorstellung, das wir alles theoretisch von hier vorplanen können. Nach drei Tagen in Down Under haben wir alle Pläne ignoriert und sind den Tipps der Aussies gefolgt. Für mich auch die Highlights:

Gebiet nördlich von Cairns, Artherthon Tableland, Great Barrier Reef (inner und outer), Mission Beach (Rafting Tour von dort aus möglich), Whitsundays!!!! Fraser Island - aber das sind nur die Hauptpunkte - die vielen kleinen, aber nicht weniger spannenden Punkte, lernt man nur kennen, wenn man sich Tipps bei Einheimischen holt und die sind von hier aus nicht zu bekommen.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!