Hallo,
wir haben letztes Jahr die Südinsel mit einem Camper umrundet und nachdem ich diesen Bericht gelesen habe (manche Bemerkungen über Hotelkosten und Sauberkeit waren wirklich nicht ermutigend) denke ich, dass wir eine gute Wahl getroffen haben. Wir haben überall ein Plätzchen zum Übernachten gefunden und öfters auf einem Top10 Platz übernachtet um zu Waschen und die Abwassertanks zu leeren. Alles in allem kein preiswertes Vergnügen aber absolut problemlos. Ich würde es wieder so machen.
Ein paar Dinge habt Ihr trotz Lonely Planet verpasst, die ich auf jeden Fall zu den Höhepunkten unserer Reise zählen würde:
* Die Catlins - der Süden der Südinsel hat mir wegen der Einsamkeit und der Herzlichkeit der Bewohner sehr gut gefallen, und das Steak vom offenen Grill im Whistling Frog war sensationell
* Im Cardrona gibts es wohl den besten Apfelkuchen der Welt, jedenfalls muss die Bäckerin, wenn sie denn mal Urlaub macht, 60 Kuchen im Voraus backen ...
* Die Moeraki Boulders zwischen Oamaru und Dunedin
* Die Albatrosse bei Ortago Bay
* Die Wale bei Kaikoura ....
aber man kann ja nicht alles sehen und so bleibt noch etwas übrig fürs nächste Mal.
Eure Bilder sind wirklich sehr schön und machen Lust auf mehr, mal sehen ob es nächstes Jahr klappt, dass wir wieder NZ besuchen.
Liebe Grüsse, Thomas