• krake_paul
    geschrieben 1295914029000

Hallo,

habe vor ab Ende März 4 Wochen in Australien rumzureisen und hätte gerne mal eine Einschätzung, ob meine vorgesehene Tour nicht zu sportlich ist. So wie es wahrscheinlich den meisten geht, möchte ich natürlich möglichst viel sehen. Gerade, weil man so eine Reise auch nicht jedes Jahr macht und ich leider auch nicht länger als 4 Wochen Urlaub bekomme.

Hier der vorgesehene Reiseablauf:

1. Tag - Ankunft Sydney (abends)

2. Tag - Sightseeing Sydney

3. Tag - Ausflug Blue Mountains (Übernachtung Sydney)

4. Tag - Ausflug Hunter Valley

abends Weiterfahrt per Bus nach Brisbane

5. Tag Ankunft Brisbane (optional Sightseeing)

6. Tag Sightseeing Brisbane

7. Tag Weiterfahrt Hervey Bay

8. Tag Fraser Island

9. Tag Weiterfahrt Airlie Beach

10. Tag Whitsunday Islands

11. Tag Weiterfahrt Cairns

12. Tag Cairns

13. Tag Cairns

14. Tag Flug Cairns Alice Springs

15. Tag 14-tägige Tour "Alice Springs - Sydney" mit Touranbieter

Rückreise

Die 14-tägige Tour fängt halt am 15.Tag an, deswegen muss ich die Ostküste relativ straff durchziehen. Über Alternativvorschläge wäre ich natürlich dankbar.

Vielen Dank, bin gespannt auf eure Antworten.

• Backpacker0908
    geschrieben 1295943057000

Hallo,

Wie du schon selber merkst, dein Programm fuer die schoene und vielfaeltige Ostkueste ist viel zu straff. 1 Tag fuer Sydney find ich schon sehr wenig, die Stadt ist sehr schoen und hat viel zu bieten. Ich rate Erstbesuchern schon mind. 3-4 Tage fuer Sydney und Blue Mountains. Brisbane hast du ja sogar etwas mehr Zeit fuer

Sightseeing eingeplant als Sydney, die Stadt ist langweilig verglichen zu Sydney ;)  

Fraser Island 1 Tag ist ok, wuerde aber doch 2 einplanen mit Uebernachtugen dort.

Whitsundays - eines der schoensten Fleckchen an der Ostkueste! Einen Tag dort hinzugehen finde ich auch sehr wenig. Die Inseln sind wirklich schoen (Long Island, Day Dream, Hamilton Island, South Molle, Whitehaven Beach und das Great Barrier Reef). Das GBR kannst du natuerlich auch ab Cairns machen.

Cairns ist schoen, noch schoener ist alles noerdlich davon. Port Douglas, Mossman Gorge National Park und vorallem Cape Tribulation ist einfach fantastisch und wuerde ich nicht auslassen wenn du schon in der Gegend bist. So eine Wanderung durch den aeltesten Regenwald der Welt und die Tiere Beobachten und Pflanzenwelt zu erkunden hat schon was ! Nicht zu vergessen die Croc's im Daintree River ;) .

BTW: Was ist das fuer eine Tour die 14 Tage von Alice Springs nach Sydney geht? Was sind die Anlaufstellen?

Mein Vorschlag: bei nur 4 Wochen wuerde ich mich mehr auf die Ostkueste mit kurzem Abstecher (3 Tage) ins Outback konzentrieren. Falls dich das Australienvirus packt und du wiederkommst, kannst du ja mehr Zeit im Outback verbringen, z.B im Northern Territory oder Western Australia, oder beides kombiniert :D

*
  • molineros
    geschrieben 1295943970000

Ich kann nur etwas zum Thema  Sydney sagen . Wir waren fast 2 Wochen dort und haben nicht alles gesehen.

1 Tag ist auf jeden Fall zu kurz  . 2 Tage sind das absolute Minimum  und schon sportlich : 1 Tag für die Stadt (Innenstadt,  Rocks, Darling Harbour, Botanischer Garten ,Oper , über die Harbour Bridge) + eventuell Bondi (hat mich persönlich nicht begeistert, schön war aber der Spaziergang am Wasser entlang nach rechts zu Tamarana Beach ) und 1 Tag zur Erkundung des Hafens mit den Fähren (Watson Bay, Manly) .  Von der Watson Bay hoch zur Gap laufen. In Manly zum Manly Beach , rechts zur Shelly Beach und hoch zum Nordhead oder von der Fähre aus links am Hafen entlang . Wenn Zeit bleibt in die Manly Oceanworld . Die hat sogar unsere Taucher begeistert, die in Woche davor am Great Barrier Reef getaucht haben .

Um die Zeit dafür zu gewinnen , eventuell die Blue Mountains auslassen . 

Die sind zwar sehr sehenswert , aber das Sydney Harbourgebiet   ist unvergleichlich schöner .

• krake_paul
    geschrieben 1295994497000

Hallo,

Danke erstmal für die Kommentare zu meiner Resieplanung. Habe die Planung auf Grund der Verbesserungsvorschläge angepasst:

1. Tag - Ankunft Sydney (abends)

2. Tag - Sightseeing Sydney

3. Tag - Ausflug Blue Mountains (Übernachtung Sydney)

4. Tag - Sydney (Übernachtung Sydney)

5. Tag - Ausflug Hunter Valley (Übernachtung Sydney)

6. Tag - Flug Sydney - Hervey Bay

7. Tag - Fraser Island

8. Tag - Hervey Bay oder Fraser Island

9. Tag Weiterfahrt Airlie Beach

10. Tag Whitsunday Islands

11. Tag Whitsunday Islands

12. Tag Airlie Beach

13. Tag Weiterfahrt Cairns

14. Tag Cairns

15. Tag Cairns

16. Tag Cairns

17. Tag Flug Cairns - Alice Springs

18. Tag 10-tägige Tour "Alice Springs - Melbourne" mit Touranbieter

Noch 2 komplette Tage Melbourne

Rückreise von Melbourne

So besser? Habe Brisbane komplett rausgeschmissen.

• molineros
    geschrieben 1296032612000

Das hört sich besser an . 

In den  Blue Mountains  kann es neblig sein, du solltest nach Möglichkeit einen sonnigen Tag aussuchen . Das Wetter kann komplett anders wie in Sydney sein , also nicht in den Himmel schauen , sondern auf die Bluemountainswebsite gehen .

Wenn du keinen Mietwagen hast : Um zu den Bluemountains und Huntervalley zu kommen lohnt es sich die Wochenkarte MYmulti3 zu kaufen, die deckt auch diese Gebiete ab.

• Reiselady
    geschrieben 1296077808000

Die überarbeitete Route ist schon viel besser. Wir haben bei unserer Route damals auch Brisbane links liegen gelassen und es nicht bereut.

Für Fraser Island würde ich 2 Tage einplanen, denn sonst siehst du nicht alles. Wir hatten ab Hervey Bay eine 2 Tages-Tour mit dem Bus gebucht. Der Busfahrer war gleichzeitig der Reiseleiter und hat uns vieles gezeigt und erklärt. Hat uns gut gefallen. Man kann aber auch ein Allrad-Fahrzeug mieten und auf eigene Faust Fraser Island erkunden. Einen weiteren Tag in Hervey Bay kann man sich sparen.

Die Strecke  Hervey Bay - Airlie Beach sieht auf der Karte kurz aus, aber die Entfernung ist doch beträchtlich. Es ist viel zu stressig, in einem Rutsch durchzufahren. Lieber einen Tag weniger in Cairns einplanen.

Noch eine Frage: Ist Hunter Valley für euch wichtig? Wir hatten dort eine kurze Pause gemacht. Das war im Mai, die Weinlese war vorbei, die Reben abgeerntet. Landschaftlich ähnelt es ein klein wenig der Toscana. Ein Ausflug mit Weinprobe ist sicher super. Aber bei eurem knappen Zeitlimit würde ich mir überlegen, statt Hunter Valley lieber etwas mehr Zeit für die Route entlang der Ostküste zu investieren. Denn Weingüter gibt es auch in Europa, vieles andere aber nicht.

• Backpacker0908
    geschrieben 1296121495000

Die Route sieht schon viel besser aus. Brisbane ist zwar echt ne schoene Stadt, aber wenn man nicht so viel Zeit hat wuerde ich sie auslassen. Wie Reiselady schon erwaehnte, Hunter Valley wuerde ich unter Umstaenden auch bei deiner Route auslassen. Flieg am besten gleich vom Sydney nach Hervey Bay mit Jetstar.

Gute Entscheidung Melbourne einzubauen, ich liebe diese Stadt ;) und deren Einwohner!

*
  • Alikess
    geschrieben 1344596582000

Australien lieber im November - Dezember oder Februar - März?

• royalplanet
    geschrieben 1344598971000

@alikess

das ist doch mal ne präzise frage! :laughing:

was willst du auf so ne frage hören?

australien ist ungefähr 28x so gross wie deutschland, mit verschiedenen klimazonen etc.

es kommt logischerweise darauf an wohin du gehen magst!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!