• jellybelly28
    geschrieben 1251022893000

Hallo ihr Lieben!

Ich habe für nächstes Jahr September/Oktober eine Reise (4-5 Wochen) nach Australien über die USA geplant. Dazu würde ich hier gerne mal meine Route hineinstellen. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp zur Optimierung oder einen nützlichen Hinweis geben. Wir werden zu allen Zielen fliegen (zumindest ist das so geplant). Das wäre super-Danke!

Dtl. - Miami

Miami - Las Vegas

Las Vegas - Sydney

Sydney - Ayers Rock

Ayers Rpck - Darwin

Darwin - Cairns

Cairns - Sydney

Sydney - Dtl.(mit Stoppover in Singa.)

• karlkraus
    geschrieben 1251193607000

Hallo jellybelly28,

vielleicht wäre es noch sinnvoll zu schreiben, wieviele Wochen Du davon in Australien verbringen möchtest und wie Du zwischen den Orten in Australien reisen möchtest. Zum Fahren wären m.E. schon die kompletten 4-5 Wochen zu wenig für Deine Route.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • marthodag
    geschrieben 1251214917000

Hallo jellybelly28,

Dtl. - Miami

Miami - Las Vegas

Las Vegas - Sydney

Dazu kann ich leider wenig sagen, da wir eigentlich immer über Asien geflogen sind

Sydney - Ayers Rock

Kann man mit dem Auto machen, muss (sollte) man nicht. Einfach zu lange und daher - fliegen !! In Sydney noch einen "längeren" Aufenthalt oder am Ende des Urlaubs

Ayers Rock - Darwin

Kannst Du mit dem Auto oder Camper machen, solltest dann aber von Sydney direkt zum Rock fliegen, dort Mietwagen und weiter nach Darwin - ca. 1 Woche (ca. 2000 km). Evtl. länger, wenn man den Kakadu-NP noch mit einbaut

Darwin - Cairns

Kann sicherlich  mit dem Auto interessant sein, würde ich aber erst machen, wenn ich sonst Australien bereist habe - daher fliegen !!

Cairns - Sydney

Mit dem Auto eigentlich sehr stressig oder man hat den ganzen Zeitraum dafür. Es sind zwar ca. 3000 km, aber mit den Umwegen und Besichtigungen, erheblich mehr. Wenn man nicht jeden Tag fahren will ... Teilstrecke und Rest - fliegen !!

In Sydney noch den Aufenthalt und dann noch zwei/drei Tage Singapur ist schon ein MUSS.

Insgesamt siehst Du aber, dass die ganze Planung nicht richtig passen kann. Andere werden es bestätigen, entweder nur einen Teilbereich rausnehmen (z.B. Cairns - Sydney) und irgendwann eine andere Strecke, oder wie die Japaner 10 Punkte in 1 Woche mit dem Flieger abgrasen und sagen können - ich war mal dort. Wir waren jetzt bereits 6x in AUS und es ist sehr schön sagen zu können, hier bleiben wir einfach mal ein paar Tage und sind nicht im Stress, weil noch das und das und das.

Aber das must Du alleine für Dich entscheiden.

Thomas

Noch viel Spaß bei der Urlaubsvorplanung !
  • Reiselady
    geschrieben 1251323178000

@jellybelly28 sagte:

Dtl. - Miami

Miami - Las Vegas

Las Vegas - Sydney

Sydney - Ayers Rock

Ayers Rpck - Darwin

Darwin - Cairns

Cairns - Sydney

Wenn du in Miami und Las Vegas (ich kenne beides nicht) nur einen kurzen  Stopover einplanst, ist das ok. Du schreibst, ihr werdet generell alle Strecken fliegen, also keine längeren Etappen per PKW/Bahn oder Bus zurücklegen. Das ist  schade, denn auf der Route Cairns-Sydney gibt es viel zu sehen, was man nicht verpassen sollte. Die Whitsundays, Fraser Island und evtl. auch Magnetic Island und der Lamington Nationalpark sind unbedingt einen Besuch wert. Das würde sich anbieten, wenn man von Cairns zumindest bis Brisbane über Land fahren würde.  Aber allein in der Region am Ayers Rock (incl. Olgas, Kings Canyon, Alice Springs), Cairns (mit dem Great Barrier Reef, Kuranda, Daintree Rainforest Nationalpark) und Sydney mit Ausflugsmöglichkeiten in die Blue Mountains, nach Manly, zum Bondi Beach solltest du dann jeweils mindestens 3 oder  4 Übernachtungen einplanen.

Ich würde mich "nur" auf Australien beschränken und hin und rück über Asien fliegen. Weniger ist manchmal mehr.

• jellybelly28
    geschrieben 1251665543000

Hallo!

Erst einmal DANKE für eure ganzen Tipps!

Insgesamt soll der ganze Urlaub ca. 5 bis 5,5 Wochen dauern.

Die Überlegung ab Cairns mit dem Auto zu fahren hatte ich auch schon aber die Strecke ist doch recht lang.

Trotzdem habe ich bei unserem Aufenthalt in Cairns (10 Tage) einen Mietwagen mit eingeplant um die Gegend auf eigene Faust zu erkunden.

Auch am Ayers Rock wollten wir einen Mietwagen nehmen.

Die Anregung für den Stoppover in Singapore ist schon mit eingeplant- auf dem Rückflug dann nach Dtl.

• karlkraus
    geschrieben 1251676924000

Hallo jellybelly28,

erst einmal Entschuldigung, dass ich beim ersten Mal überlesen habe, dass Du die Strecken fliegen möchtest.

Insgesamt etwa fünf Wochen sind für die Reise schon knapp aber wer kann schon mehrere Monate Urlaub machen? ;)

Also hier ein Vorschlag für 3 1/2 Wochen Australien?:

Landung in Sydney, drei Nächte für die Stadt und zum Jetlag überwinden.

Flug zum Uluru/nach Yulara (Ayers Rock), Fahrt mit 4x4 Fahrzeug über Kings Canyon, Katherine, Kakadu, Litchfield nach Darwin (insgesamt 10 Tage), Flug nach Cairns und von dort mit einem Mietwagen nach Sydney. Dafür hast Du dann immer noch etwa 11 Tage und das ist machbar. Für Darwin selbst reichen zwei Übernachtungen, eventuell könntest Du z.B. von Herveys Bay auch noch eine Übernachtung auf Fraser Island in Angriff nehmen.

Viel Spaß beim weiter planen,

Gruß

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • janedoa
    geschrieben 1251967049000

Wenn du eh 11 Tage für die Region um Cairns einplanst, dann wäre es rein theoretisch auch möglich die Strecke von Cairns nach Brisbane zu fahren. Wenn man für die gesamte Strecke einen bis zwei Tage einrechnet (natürlich ist das alles zusammengerechnet), dann bleiben immer noch die schönen Stopps in Fraser (2-3 Tage, man kann aber auch einen Tag machen), der schönere Teil des GBReef (2 Tage) und Whitsundays (2 Tage). Wäre meiner Meinung nach interessanter als 11 Tage Cairns, denn dort hast du "nur" Daintree, Kuranda, Port Douglas und Cairns, alles irgendiwe sehenswert, aber wäre ich 11 Tage dort geblieben, ich hätte mich geärgert(wobei ich Cairns für wenig sehenswert halte).

Jede Kultur ist anders, aber niemals falsch.
  • schlanga
    geschrieben 1251971361000

Hi,

fuer Naturinteressierte ist die Gegend jenseits des Daintree Rivers schon sehr spektakulaer.

Cape Tribulation bietet einiges (ist auch bei gutem Wetter mit normalem PKW zu erreichen)

an phantastischen Straenden, geschuetzte Dschungel, Bushwalks und viele Tierbegegnungen.

Gruesse

• janedoa
    geschrieben 1252099756000

Das stimmt Cape Tribulation ist genial, allerdings ziemlich unsicher für eine Planung ohne 4WD, wie ich finde.

Jede Kultur ist anders, aber niemals falsch.
  • JoachimPabsch
    geschrieben 1252446679000

Hi folks,

Cape Trib kann man/frau locker mit Normal-Kfz befahren, dito Fähre über den DaintreeRiver. Verpaß´nicht den Alexandra LookOut in einer scharfen Linkskurve. Seit ihr zu fix unterwegs, dann wäre der Parkplatz ohnehin euer Run-away for trucks. ;)

Der 4WD wird erst für die Schlammpiste danach Ri Telegraph Point gebraucht. Die RainforestEcoLodge ist ein sehr gutes Quartier, allerdings nicht ganz billig. Das backpackerCamp rechts der Str. am Ortsausgang bietet einfache und solide Quartiere.

Marreba auf den Atherton Tablelands wäre auch noch eine Anlaufstation, ebenso der GranitGorge mit den zahlreichen RockWallabys.

cu

Joachim

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!