• fs1983
    geschrieben 1294435796000

Hallo!

Nach längerer Zeit werden meine Reisepläne langsam konkreter aber je mehr ich mir das alles anschaue, umso mehr hab ich das Gefühl, dass ich viel zu wenig Zeit habe und viel zu viel sehen möchte!

Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

Ich würde gerne und den  1. Oktober herum nach Cairns fliegen und dann mit dem Mietwagen Richtung Sydney fahren. In Cairns würd ich zuerst gern Richtung Norden (bis Cape Tribulation, Daintree NP, Kuranda möchte ich auch sehen) fahren und dann wieder Richtung Süden. Atherton Tablelands, Whitsunday Islands, Fraser Island und was halt sonst noch so bis Brisbane kommt will ich mir natürlich auch anschauen. Ich bin keiner, der nur mal für fünf Minuten irgendwo halten möchte um dagewesen zu sein, sondern ich möchte mir für manche Sehenswürdigkeiten auch mal einen Tag gönnen und einfach rumwandern oder auch nur mal am Strand zu liegen. Für die Strecke von Cairns nach Sydney hätte ich 3 Wochen Zeit und würde dann gerne noch 3 Tage in Sydney verbringen (insgesamt wären es nach jetzigem Plan 23 Tage)!

Von dort aus soll es mit dem Flugzeug ins Outback gehen, wo ich gerne eine 3- oder 4-tägige Rundreise mitmachen würde!

Anschließend würde ich gerne nach Adelaide fliegen und wieder mit dem Mietwagen bis nach Melbourne fahren. Auf der Strecke wären Kangaroo Island, Grampians und natürlich die Great Ocean Road meine "Highlights". Allerdings hätte ich da insgesamt nur 8 Tage Zeit (plus die zwei Tage für Anflug nach Adelaide und Abflug Melbourne)!

Also insgesamt käme ich so auf ne Reisezeit von ca. fünfeinhalb Wochen! Mehr geht aus Urlaubsgründen leider nicht!

Ich denk, die Reisezeit müsste einigermaßen passen auch wenns wahrscheinlich bei so ner großen Strecke für einzelne Abschnitte immer bessere Zeiten gibt!

Mein Hauptproblem ist eigentlich die Strecken von Cairns nach Sydney. Ich weiß nicht, ob es vielleicht besser wäre, sich auf die Strecke von Cairns nach Brisbane zu konzentrieren und von Brisbane aus nach Sydney zu fliegen. Vielleicht könnte man so zwei oder drei Tage einsparen und für die beiden anderen Etappen verwenden! Wenn ich mir die Rundreisen in verschiedenen Katalogen als Anhaltspunkt ansehe, hab ich ja viel zu viel Zeit eingeplant :-) Aber bei diesen Reisen sitzt man ja wahrscheinlich fast nur im Bus und das wäre nun mal gar nichts für mich!

Wenn mir jemand Tipps geben oder aus eigener Erfahrung berichten kann wäre ich sehr dankbar. Ich war leider noch nie in Australien aber jetzt wirds einfach mal Zeit :-)

• Reiselady
    geschrieben 1294440720000

Etwas ähnliches haben wir im Mai 2008 gemacht. Allerdings in umgekehrter Reihenfolge, denn wir sind von Sydney nach Cairns gefahren und hatten dafür 3 Wochen Zeit. Das ist gut machbar. Die Strecke Brisbane-Sydney muss man aber nicht unbedingt gesehen haben. Ist nicht sooo interessant. Eine gute Idee, diese Etappe per Flug zurück zu legen. Auch von der Jahreszeit her gesehen ist es gut, in Cairns zu beginnen und dann Richtung Süden zu fahren, da ja in Queensland schon mit der Regenzeit gerechnet werden muss. Gerade in diesem Winterhalbjahr 2010/11 ist es dort sehr extrem. Fraser Island, die Whitsundays, evtl. Magnetic Island sollte man unbedingt gesehen haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!