• Juergen55217
    Dabei seit: 1198713600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1257032712000

    Moin, Moin,

    wir (meine Frau und ich) würden gerne etwas von DownUnder kennenlernen. Daher überlegen, fast muß ich schon sagen - haben wir überlegt - eine Womo-Rundreise durch Australien.

    Vielleicht zuerst ein paar Feststellungen:

    - wir sind beide keine Großstadt-Angucker

    - wir lieben Landschaften

    - wir wollen ein ganz klein bisschen "Luxus" im Urlaub haben ;-)

           (daher Womo und nicht Camper oder 4WD)

    - wir wollen so vieeeeel wie möglich sehen und scheuen auch lange Fahrstrecken nicht.

    So, was woll(t)en wir machen:

    - Flug HAM - SYD

    - SYD - MEL - ADE mit dem Zug oder schon mit dem Womo (über Broken Hill - Teerstrasse?)

    - dann mindestens mit dem Womo

         ADE - Uluru - Alice Springs - Tennant Creek - Rockhampton - Sydney

       das ganze in 3-4 Wochen

    - Reisezeit muß Sept/Okt 2010 sein.

    - Flug SYD - HAM

    So, das sind die Pläne, nachdem wir jetzt viele Foren/Beschreibungen etc. durchsucht und gelesen haben, sind wir total gespalten. Für ähnliche Strecken liest man - einerseits ist es wohl machbar, die einen sagen problemlos, die anden unmöglich.

    Jetzt interessiert uns mal was Ihr hier dazu meint, da ja einige von euch auch schon mehrmals "unten" waren.

    Sind gespannt auf eure Antworten (und evtl. auch Vorschläge? :-)).

    Vielleicht sollte ich zum Schluß auch sagen, das wir als Ausweiche jetzt schon nach Canada schielen ;-)

    Tschüß

    Jürgen

  • usa59
    Dabei seit: 1207526400000
    Beiträge: 116
    geschrieben 1257429210000

    Hallo Jürgen,

    nach An-bzw.Abreisetag, 3 Tage Singapur und 4 Tage Sydney bleiben uns noch 21 Womotage.

    Ursprünglich wollten wir von Sydney nach Alice fahren. Bei der Planung haben wir aber schnell festgestellt das wir die Strecke in der Zeit nicht schaffen. Man will ja was sehen und nicht nur Kilometer *******. So haben wir uns entschieden von Sydney nach Melbourne zu fliegen und von dort die Womoreise zu beginnen. Wir haben zwar auch noch " volles Programm " und alle Reisetage sind verplant, aber wir denken es müsste klappen.

    Die Entfernungen sollte man halt nicht unterschätzen.

    Nur für den Fall, dass Du es noch nicht weisst, hier : www. australien-info.com ( gute Infoseite, dann weiterklicken auf Forum ), da findest du die echten Kenner.

    Was Euere Überlegungen bezüglich Kanada betreffen, das ist ja was ganz anderes. Da waren wir bisher zweimal. Wenn Ihr Euch entschieden habt und Tipps braucht dann schreibe nochmal. 

    LG aus Franken

    Karin

  • sockenmann
    Dabei seit: 1113523200000
    Beiträge: 43
    geschrieben 1257771391000

    Hi ihr beiden,

    grundsätzlich ist alles machbar, nur ist die Frage ob man das Machbare auch machen muss. Bei der ersten Australien-Reise würe ich mich immer auf ein, maximal zwei Regionen beschränken. Das Land ist einfach zu groß ud zu vielfältig, als dass man durchfliegen könnte. Ich persönliche halte nach mehreren Aufenthalten Entfernungen von mehr als 250 km am Tag für Humbug. Man sollte auch bedenken, dass man nach Anbruch der Dämmerung nicht mehr fahren sollte, außer man sucht ein Abendessen (außer in Städten natürlich).

    Wenn ich eure Strecke lese würde ich sagen: Sydney-Mel-Aidelaide: no problem, aber mindestens folgende Zeit einplanen:

    Sydney: 4 Tage

    am besten an der Küste nach Melbourne, dort unbedingt den Wilson Prom NP mitnehmen und Lakes Entrance. Bis Melbourne würde ich locker 5 Tage einplanen, denn wenn man im Wilson Prom ist sollte man minimum 2 Tage wandern da.

    Dann Melbourne 3 Tage

    GOR mit ein paar Abstechern und unbekannteren Higlihts (z. B. Tower Hill Game Reserve) 2-3 tage

    Dann Adelaide minimum 3 tage und 1 Tag ist Barossa Valley.

    dann haben wir schon einmal 18 Tage rum.

    Entweder dan nach Kangaroo Island oder nach Alice fliegen.

    Von Rockhampton nach Sydney z. B. haben wir alleine 14 Tage gemacht beim ersten Mal - und sind letztes Jahr die Passage bis Brisbane nochmal gefahren weil wir ne Menge nicht gesehen hatten!

    Bei Fragen einfach melden.

  • dbaerchen67
    Dabei seit: 1178582400000
    Beiträge: 200
    geschrieben 1257782116000

    hey,

    wir wren im letzen Jahr (Oktober bis November) für ca. 26 Tage in Australien und haben uns auf die Strecke Adelaide bis Sydney beschränckt und sind meist die Küste entlang gefahren´, mit ein paar Abstechern in Innere und nach Kangaro Island. Wir haben uns darauf beschrämckt da wir niht nur fahren wollten sondern auch was sehen und laufen wollten und dies alles genioessen. Ok das wir einen 4 Jährigen Sonh dabei hatten war auch ein Grund für diese begrenzte Strecke. Allerdinsg muß ich sagen das wir auch so schon fasdt 5000km mit dem Auto gefahren sind.

    Aber dies muß jeder für sich wissen die einen fahren gerne jeden Tag ihre 400 - 500 km oder mehr und sehen sich dabei die Gegend an und übernachten jede Nacht woanders und andere sehen sich lieber eineig Orte genauewr an.

    Also für Sydney sollten 4 Tage schon minimum sein und die Strecke bis Melbourne hat einiges zu bieten. Wir haben ´dies damals in ca. 7 Tagen gemacht. Dabei fand ich in der Gegend von Mallacota die Walbeobachtung gut und Lake Entrance ist auch wirklich schön mit den Seen im Hinterland. Durch den Nationalpark ist aucheine gute Idee. Ansonsten sind wir allerdings nach Kangaroo Island mit der Fähre und dem Wagen gefahren, da ist mann dort flecibeler. KI ist wirklich schön und ursprünglich. Hie rbenötigt man auch mindestens 2-3 Tage um einigermnaßen was zusehen.

  • Steff63
    Dabei seit: 1157068800000
    Beiträge: 238
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1263671334000

    Gerade für Rundreisen mit dem Womo habe ich auf meiner Homepage mannigfache Tipps und Infos zusammengestellt, die ich unmöglich hier alle reinstellen kann! Daher bitte ich hier einfach mal reinzuschauen:   australienbaer.de

    Lieben Gruß

    Stephan

  • Juergen55217
    Dabei seit: 1198713600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1288205338000

    Moin, moin,

    so es ist jetzt fast ein Jahr her, dass ich die Frage im Forum gestellt habe und es wird sicherlich Zeit für einen Schlussbericht ;-)

    Danke Euch allen für die Tips, ich habe viel und noch mehr gelesen. Wir waren jetzt 28 Tage mit dem Womo unterwegs und sind jetzt seit bald 2 Wochen wieder hier im klaten Deutschland. Ich kann nur sagen es war traumhaft, wunderbar. Die Art wie wir die Reise gemacht haben sicherlich nicht jedermanns Sache, doch wir haben es genossen und würden  es im Grundsatz jederzeit wieder so machen. Einige Änderungen, die wir auch in Zukunft woanders ander machen würden/werden azsgenommen. z.B. am Ende keine Großstadt mehr besichtigen, das belebte/Touriregionen zuerst.

    Wenn ihr nachlesen wollt wie es war, Herzlichen Willkommen auf unserer Homepage: www.derkaepten.de

    Tschüß

    Jürgen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!