Hallo Nathalie,
Ich hatte im Oktober/Novemver 2011 eine pauschale Camperrundreise durch Australien gemacht.Den Camper hatte ich im Reisebüro gebucht(kannst Du auch im Inet machen).
Es war ein JucyCamper,ein sehr preiswerter Camper wenn man die Preise der namhaften Anbieter wie Apollo usw vergleicht. War auch sehr skeptisch über Preis/Leistung, ich konnte mit dem Camper durch ganz Australien touren,und ein Steinschlag in der Scheibe brauchte ich bei Abgabe des Campers nicht bezahlen da er in die inklusive Versicherung die ich mit der Miete bezahlte fiel.
Jetzt zur Tour.Die Übergabe des Campers in der nähe des Flughafen Sydney war locker und problemlos,bei sprachschwierigkeiten half der googleübersetzer der hier wahrscheinlich standart ist,ich hatte einen Camper mit Dachzelt,sehr leicht aus dem Auto elektronisch zu öffnen,und für einen/bei zwei wird es etwas enger,sehr geräumig,eine angenehme Matratze und Bettzeug ließen mich oben immer sehr gut schlafen.
Sehr zu empfehlen ist auch ein Navi,welches auch deutschsprachig war, war mir bei der Tour GOLDWERT,kann man im Reisebüro oder vor Ort mit buchen, ist aber sehr zu empfehlen.
Meine Route führte von Sydney über Cape Byron - Brisbane - Australien ZOO in Beerwah - Rockhampton -Longreach - Alice Springs - Uluru - Port Pirie - Adelaide - Murray Bridge - Grampians NP - Warnambool - entlang der Great Ocean Road - Melbourne - Canberra - Sydney.
Da das Campingplatznetz in Australien sehr gut ausgebaut ist habe ich mich im Vorfeld nur für einen Camper entschieden,da man in jedem Ort einen Platz mit Sanitärtrackt hat,auch ist der Preis pro Stellplatz mit Strom/ohne Strom erheblich unterschiedlich,ich bezahlte in der regel um die 25AUD / Ohne Strom mit Ausnahme der Big4 Plätze wo es nur Stromanschlüsse gab wo ich um die 40 AUD die Nacht bezahlen mußte.
Meiner Meinung nach gefiel mir die Tour von Sydney bis zum Uluru besonders,da sich nördlich von Brisbane sich die Landschaft aller 200km ändert,und somit abwechslung ins triste fahren kommt.Es ist atemberaubend als Eurpäer zu erleben das 160km lang nichts kommt,nicht mal ein Haus an der Straße nichts und dann kommt ein Rastplatz mit Tankstelle und Campinplatz evtl eine Polizeistation und nichts weiter und los geht es die nächsten 180km nichts zu sehen, ist für Landschaftsfanatiker sehr angenehm,auch die gelassenheit des fahrens,110km/h außerhalb da fährt kaum einer schneller und keiner langsam,es kommt schonmal vor das man 2-3h lang den gleichen Vordermann auf sichtweite hat.
Die Tour südlich des Uluru bis zur Great Ocean Road würd ich bei einem nächsten Trip mit einem andern Verkehrsmittel absolvieren.Der Name GOR ist allerdings schon Programm,sehr sehenswert.Auch die Stadt Melbourne ansich hat mir sehr gefallen,der Albert Park mit seiner Formel 1 Strecke, die moderne Innenstadt,sie ist für mich die schönste Stadt Australiens.
Über Sprachschwierigkeiten braucht Ihr Euch keine Gedanken zu machen,fast überall wo man anhält,sei es auf einem Campplatz oder an einer Sehenswürdigkeit überall hört man Deutsch,sei es von Österreichern oder Schweizern und Zeit einen kleinen Plausch zu halten hat man immer.
Sollte man einmal keinen Srachpartner haben so ist es auch kein Problem, die sehr freundlichen Australier reden auch gern,und wenn sie merken das es mit dem englisch nicht so ist so bemühen sie sich trotzdem sich mit dir zu unterhalten.
Fazit dieser Hammer Tour, mir tat es ein wenig weh meinen lieb gewonnenen Jucycamper abzugeben,er fuhr sich sehr angenehm,hatte keine Panne.Es war sehr angenehm alleine zu reisen, da kein Reiseleiter drängte.(sehen sie hier ,sehen sie dort und in 7 min geht es weiter)
Ab Sydney bin ich weiter nach Fidji geflogen um dort eine 5tägige Inselkreuzfahrt mit Captain Cook Cruises zu unternehmen, jene Kreuzfahrt war sehr angenehm,aufgrund der netten Crew und sehr freundlichen Australier/Neuseeländer,was mir auffiel war auf Drawaqa Island ein Backpacker resort mit einfachsten Hütten und Kochstation,da diese Insel auch sehr schön ist wäre es bestimmt etwas für Euch,einfach mal abschalten und den Honeymoon zu genießen.
Ich würde sagen das es das erstmal von mir gewesen ist,wenn ihr weitere fragen habt,schreibt mich gern an,ich versuche alles was Camper und Fidji betrifft zu beantworten
Mario