• TG9612
    geschrieben 1236335884000

Hallo an alle Autralien-Experten,

da unsere Tochter für ein Jahr Work&Travel in Australien macht, wolten wir die Gelegenheit nutzen und sie besuchen.

Wir haben uns für den September nach einiger Lektüre folgede Route ausgesucht:

Anreise über FRA-Singapur nach Darwin, dort 2 Tage zum "Finden" und Sightseeing, dann 3 Tage Kakadu NP, einen weiteren Tag in Darwin.

Von dort per Zug nach Alice Springs, 1-2 Tage Sightseeing dort. Tann eine 4-Tage-Rundreise zum Ayers Rock und den Olgas.

Zurück nach Alice Springs, von dort per Flieger nach Cairns zum Tauchen und Baden (ca. 5 Tage).

Von Cairns per Flieger nach Sidney und dort 3-4 tage Stadt gucken.

Dann wieder über Darwin, Singapur und Frankfurt zurück.

Sollten wir noch was einplanen, ist das Programm vielleicht zu voll oder sind wir ganz gut in unserer Planung?

Danke für die Infos

Thomas

... Vielreisender ...
  • Bunny2007
    geschrieben 1236336945000

Hallo Thomas,

tja, ich weiß nicht, ob Ihr die Kurztrips dazwischen immer mit Wohnmobil macht oder organisiert.

Bei Darwin würde sich aus meiner Sicht auf jeden Fall noch der Litchfield NP anbieten, kleiner als der Kakadu NP, aber uns hat es dort fast noch besser gefallen.

Ansonsten sag ich mal mehr als einen Tag wurde ich in Alice Springs nicht einplanen, da gibt es ja nicht wirklich soviel zu sehen, außer z.B. die Flying Doctors.

Was habt Ihr denn bei den 4 Tagen Ayersrock und Olgas vor? Wollt Ihr Wanderungen machen ? Grundsätzlich reicht ein Tag Ayersrock und ein Tag Olgas, höchstens noch einen Abstecher zum Kings Canyon. Wenn Ihr natürlich von Alice Springs fahrt und nicht fliegt sind 4 Tage ganz o.k.

Mehr Zeit würde ich persönlich für Sydney einplanen, weil es in dieser Stadt einfach soviel zu besichtigen und erleben gibt, dass man da echt sich Zeit dafür nehmen sollte. Meines Erachtens eine der schönsten Städte der Welt.

Aber wie gesagt, dass ist alles subjektiv und es kommt auch darauf an, worauf Ihr wert legt.

Hoffe ich habe trotzdem etwas geholfen. Ich denke, dass die wirklichen "Profis" Euch noch wertvolle Tips geben werden. ;) Auf jeden Fall viel Spaß bei der Planung und eine schönen Urlaub in einem wundervollen Land.

Liebe Grüße

Annette

Ach da fällt mir noch ein, in Cairns evt. noch Kuranda einplanen.

• Steboe
    geschrieben 1236425404000

Die Reisezeit ist prima für die nördliche Gegend.

In Darwin würde ich mich nicht zu lange aufhalten. Es ist besser sofort mit dem Programm zu starten, also alles im Kakadu NP und dann lieber einen Abstecher bis Katherine mit Katherine Gorge und Edith Falls zu machen. Auf dem Rückweg unbedingt den Litchfield NP besuchen (wie @bunny2007 schon erwähnt hat).

Die Vier-Tage-Tour Uluru und Kings Canyon ist zeitlich ok. In Alice Springs reicht ein Tag, mit dem Auto könntet Ihr noch in die Standley Chasm für eine kleine Wanderung fahren. Sonst hat AS nicht so viel zu bieten.

Anstelle von Cairns würde ich ja die Whitsundays vorziehen, aber das ist Geschmacksache. In Cairns auf jeden Fall einen Regenwaldtour mitmachen. Baden dürfte im September noch möglich sein, bevor die Quallensaison losgeht.

Für einen ersten Eindruck sind vier Nächte Sydney gut. Fahrt einen Tag davon nach Katoomba in die Blue Mountains.

• TG9612
    geschrieben 1236435039000

Hallo,

erst mal Dank für eure Antworten.

Den Lifchfiled-NP habe ich auch im Auge, mal sehen, ob wir das kombinieren können. Wir wollen das als Tour von DE aus buchen.

Für Uluru wollen wir auch eine geführte Tour machen - habt ihr Erfahrungen mit den Camping-Reisen und Zelt-Unterkünften?

In Cairns wollen wir uns was nördlich der Stadt suchen, eventuell B&B und ein bischen ausspannen. Die Idee mit den Whitsundays finde ich gut...

Thomas

EDIT:

Wohnmobil is nicht, für Cairns und Umgebung nehmen wir wohl 'nen Mietwagen.

... Vielreisender ...
  • Reiselady
    geschrieben 1236464222000

Hallo, wir haben im letzten Jahr auch unsere Kinder, die einen Work and Travel-Aufenthalt in Australien hatten, dort besucht und das mit einem Urlaub verbunden. Zur 4 Tages-Tour zum Uluru: zu Camping-bzw. Zeltunterkünften kann ich dir leider nichts sagen. Wir haben im letzten Jahr einen 3 tägigen Kurztrip Uluru, Olgas, Kings Canyon und Alice Springs gebucht. Veranstalter war AAT Kings, der auch 4-Tages-Touren im Angebot hat. Gebucht hatten wir das Outback Pioneer Hotel in Ayers Rock/Uluru, was meiner Meinung nach auch vollkommen ausreicht. Wir sind von Cairns direkt nach Ayers Rock geflogen. Dort begann unser 3-tägiges Programm mit Wanderung und Sonnenuntergang Olgas, Sonnenaufgang Ayers Rock, Zeit zum Wandern, Sonnenuntergang Ayers Rock, Kings Canyon und Fahrt nach Alice Springs. In Alice Springs reicht ein Tag.

• JoachimPabsch
    geschrieben 1236512508000

Servus,

auch wir sind 2007 via Darwin "eingefallen".

FAQ:

Wenn ihr via SIN nach DRW anlandet, dann habt ihr ab SIN den Billig-Ableger von Qantas, genannt JetStar im Visir oder TigerAirways ??

Vorsicht: Beide Airlines sind nicht flugscheinkompatibel zum Langstreckenflug. Folge: die Unterbrechung wird zum Gabelflug oder schlimmstenfalls zu zwei Einzelflügen.

Erkundigt Euch unbedingt bei der Flugbuchung, welche Airline wo Zwischenstops einlegt. Ihr könnt evtl. mit mehreren Tagespausen und dann Weiterflug bzw. bei Gabelflügen zig-Dollars eonsparen. Falls das RB nicht mitzieht bzw. nur von der Stange / katalog herab verkauft, dann RB wechseln.

Darwin: was wollt ihr im nördlich v. Darwin ? Da ist endlos Wasser bis nach Indonesien. TIP: PalmCityResort an der Esplanade; GEO - Empfehlung 2007 und wir waren zu viert restlos begeistert. Nehmt den Garden-Bungalow und zum Frühstück ab in die 10Min. entf. Fussgängerzone.

Beim Anflug zwischen Mitternacht und Scheintot in Darwin verkehren zu dieser AirLine Rush-hour öffentliche Busse im 20Min - Takt oder Taxi für ca. 25$

Die NP. links und rechts von Darwin sind am besten mit den erwähnten örtl. Tour-Operator zu erkunden.

Empfehlung: -schreib mir eine PN, sonst wird der Beitrag gecancelt-

Lichtfield und Kakadu incl. Wetlands, JimJim Falls & Twin Falls sind unbedingt mitzunehmen. Keine Angst vor der Teilnahme an Touren für Youngsters bis 35Lenzen. Die steckt ihr allemale in den ****. Wir haben uns als Endvierziger pudelwohl gefühlt und allgäutrainiert alle Pfade mitgelaufen. Etliche Jungfüchse blieben auf der Strecke. Die haben den Tour-guide advice für einen Schluck Wasser aus der Pulle alle 30Min für ´nen Scherz gehalten und waren schon am zweiten Tag völlig malade und kopfweh geplagt. OV under Canvas oder permanent tent side, SWAG - sleeping ist TOP; adventure pur. Wem der Angstschweiß vor nächtlichen Tiergeräuschen umtreibt, muss eh zuhause bleiben.

Die seit 2007 mögliche Zugfahrt ab Darwin nach AS = AliceSprings ist -sorry- überteuert. Allenfalls als Package in Kombination mit Katherine Gorge. Wenn vom Ablauf machbar: nehmt den Zug von Adelaide nach Perth, für´s gleiche Geld doppelten Erlebnischarakter. GoldKangaroo-Class ist einsame Spitze. Ab Perth Gabelflug zurück nach EUR.

In AS wie in Darwin einen örtl. Operator suchen -oder PN an mich- und mind. die 4-Tage Safari Tour incl. FinkeGorge, PalmValley, KingsCanyon, Olga´s und Uluru nehmen. Zum Luft holen und entstauben ist OutbackPioneer völlig o.k.

Selbstredend: in AS ballooning mitbuchen.

FAQ an TigerWutz: komm´mal aus der Reserve. Hier ist ein Kandidat für Deine 2008 Meerenie-Loop Tour. :laughing: :rofl:

LG

Joachim

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • Steff63
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1236617942000

Ja, fast schon wieder alles gesagt (aer ist ja egal von wems kommt ;) ) ich wollte auch gerade einen Abstecher zu den Highlights in die WestMcDonnell Ranges empfehlen, ab Alice Springs!

Einer DER Tipps, gerade für den Reisemonat September ist allerdings eine Buckelwaltour in Hervey Bay, wo man dann schön noch Fraser Island "Mitnehmen könnte! Die Buckelwale waren für uns so ziemlich das größte, was wir je erlebt haben, denn die sind (oft) interessiert an uns Menschen und den Booten und auch damals kam eine Walkuh mit ihrem Kalb zu uns geschwommen und war stundenlang direkt an unserem Boot...vielleicht ist für die "Menschen gucken" ja genauso interessant?! Aber diese Gegend ist bei Euch nicht eingeplant...schade...aber man kann auch LEIDER nicht alles machen, gell?!

Ansonsten klingt Euer Plan sehr gut und ich bin mir sicher, dass es einer Eurer schönsten Urlaube werden wird...so wie für die meisten Australienreisenden :D !

Ich bin ja lieber auf eigene Faust unterwegs, mit dem kleinen aber feinen und leicht zu fahrenden Campervan (nicht viel komplizierter als ein PKW!!!), denn wir genießen die Einsamkeit mit der Natur in Australien und wollen ungebunden sein, d.h. nicht zurück, bloss weil es ein Busfahrer sagt...aber jeder Mensch ist anders (zum Glück!) und wenn ihr Touren mitmacht können die für Euch genauso wunderschön werden, wie unsere "Eigentouren"! Einfacher ist es ja, vor allem mit der Planung, evtl. etwas teurer, aber bestimmt für Euch auch beruhigender und sicherer :D ! Aber was quassel ich hier ohne weitere Infos herum... :question:

ich wünsche Euch natürlich einen perfekten Urlaub und darf noch mal auf meine Homepage verweisen...für evtl. Zusatzinfos, obwohl ich sehr viele Infos für Selbstfahrer auf australienbaer.de habe, aber vielleicht ist ja auch was für Euch dabei: z.B. bei den Sehenswürdigkeiten und den Fotos ;) !

Lieben Gruß

Stephan

P.S.: Die Whitsundays sind auch wunderschön... vielleicht fliegt ihr ja irgendwann noch mal runter ;) :p !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!