• Svenie
    geschrieben 1438787162000

Hallo, könnte ihr mir einen Veranstalter empfehlen für einen Tagesausflug in die Blue Mountains? Sollte möglichst deutschsprachig sein. Die ganzen Google Treffer sind nicht so wirklich eindeutig. Vielen Dank.

• Reiselady
    geschrieben 1438904033000

Einen Veranstalter kenne ich nicht, aber du kannst den Ausflug auch sehr gut auf eigene Faust machen. Mit dem Zug ab Sydney nach Katoomba und dort gibt es ausgeschilderte Wanderwege. Ist auch als Tagestour machbar.

• JoachimPabsch
    geschrieben 1438948572000

Yohhh,

kann mich nur anschließen. War in diesem Stil, Zug und Bus im Mai in den BlueMountains unterwegs.

Nimm den Zug um 07:25 ab CentralRailwayStation, kauft Euch vorher im Book-Shop die  Go - Card mit Aufladekapazität 20, 30 oder xyz - AUD-Dollar und durch die Chip-Passage rauf auf den Bahnsteig und rein in den Zug; Blue-Mountain-Linie in der linken Hälfte der Bahnsteighalle.  Das Tageslimit mit der Go-Card ist AUD-$ 15; mehr bekommt ihr bei  H u R  nicht abgebucht.

Ca. 2Std. noch dem leichten Morgenschlummer nachgehen, in Katombe raus, rüber zur Ticketstation f.d. Big-Red-Bus Doppeldecker, Tagestourkarte $75 incl. Scenic-World im Hop-on-Hopp-off Stil besorgen und los geht´s.

Im Mai war der Wanderweg vom Elisabeth-Lookout zu den Three-Sisters gesperrt, da es wenige Tage zuvor bei heftigen Regenfällen zu Hangabrutschungen kam. Auch der Einstieg beim Honeymoon - Lookout hat sich nicht gelohnt.

By the way

2x die Woche kommt der Indian Pacific von Perth - ADL - SYD auf Gleis 1 an und macht am Abend gleichentags wieder kehrt.  Besichtigung lohnt sich !!!  ...  als Appetithappen für eine weitere Zugfahrt; selbst gefahren schon 2004. 

For more details get in contact ...

cya

JP

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • Svenie
    geschrieben 1439137219000

So erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Wird dann wohl auch so werden das wir das auf eigene Faust machen.

Was genau heißt nicht mehr als 15 AUD-$ werden nicht abgebucht? Heißt das es gedeckelt ist? Also die Fahrt würde pro Kopf nur 15 AUD-$ kosten? Und das wäre dann dieser ganz "normale" Sydney Train?

• JoachimPabsch
    geschrieben 1439210372000

Mit der Sydney - GoCard ist die Benutzung im ÖPNV auf ein max. Tagesvolumen zu $$ 15 begrenzt / limitiert / gedeckelt. Dies schließt  H u R  mit der Bahnlinie zu den BlueMountains ein.

Nicht !! includiert ist die Metro-Linie  v u n  Airport zur CBD, da PrivatLinie. Ihr müßtet beim Erwerb der GoCard und Nutzung ab Airport einen Zuschlag zahlen. Es lohnt sich hier vor dem Verlassen des Airport den Sammelbus in die CBD zu nehmen, der Euch vor das gewünschte Hotel absetzt. Je nach Stadtviertel werdet ihr merken, daß Syd auf einigen Hills liegt. Das Auf und Ab kann mit Koffern, zumindest bei An- und Abreise schwierig & mühselig werden. 

Die Line 555  -tripplefive-  ist kostenlos im Stadtverkehr und verkehrt als Rundkurs ab CentralRailwayStation bis CircularQuay. Alle 15Min, ab 09:00 Uhr -oder war´s 10:00 ?-  beginnend. Startpunkt auf dem Dreiecksplatz bei Glasüberdachung der Haltestellen.

Achtung:

zumindest bei der Rückkehr von den Rocks  oder CircularQuay zurücklaufen ab Ausgangspunkt am Hafen. Die zwei Stationen danach sind meistens dermaßen proppenvoll, dass der Bus wg. Überfüllung schließt und losfährt Ri Central Railway Station.

Have a great time & fun

JP

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • Svenie
    geschrieben 1439310807000

Zunächst einmal viellen Dank Joachim für die Ausführliche Erklärung. Da wir in der Nähe des Martin Place übernachten sind wir relativ zentral was die Ausflüge angeht.

Ich habe schon nach der Sydney Go-Card gesucht aber nichts gefunden. Das Einzige was ich finden konnte war der MyMulti Day Pass, der ja im Prinzip auch die Fahrten inkludiert. Kostet allerdings 24 AUD $. Allerding bin ich mir nicht sicher ob wir damit mit dem "normalen" Blue Mountains Zug fahren können.

Alternativ gäbe es ja auch noch das Blue Mountains Explorer Link Ticket, da bin ich mir nicht sicher ob die U-Bahn zur Central auch mit dabei ist und es würden ja noch die Tickets für die Scenic World hinzukommen.

• Backpacker0908
    geschrieben 1439381136000

JP ist wohl gedanklich in Brisbane mit der Go Card  :p  

in Sydney ist es die Opal card 

könnte ein Admin bitte Sydney im thread title verbessern  :kuesse:  Danke

*
  • JoachimPabsch
    geschrieben 1439386076000

@ Sandra, wo bis´se denn wieder gesteckt ? Ich bin wohl zuviel mit Australischem ÖPNV unterwegs. Danke Dir herzlichst. ... brauche Dichdringend für 2016 - Trip, wenn du hier in EUR bist !!!! Infos über Vanuatu und New Caledonia

@ Svenie, Richtig, Das Ticket für Syd heißt OPAL-Card. An den geschilderten Terms&Conditions ändert sich nix. ** sorry **

Ihr könnt Euch auch jedem X-beliebigen BusTour Operator aus Syd mit Abholung am Hotel ab ca. 08:00 anvertrauen, zahlt -ohneScenicWorld- ca. 110 AUD-$$, mit ScenicWorld 158; Prospekt liegt grad vormir.

Ich habe es als angenehm gefunden, mit dem Frühzug in gemütlicher Manier gen Katoomba zu bummeln, dort gegen 10:20 anzukommen und mit dem ScenicWorldTicket im Red London Trolley Bus im Hop-on / Hop off Stil die Gegend zuerkunden; AUD-$$75.

Ihr bekommt ein Armband im Sinne von All-Inclusiv und könntauch an schier jeder Warteschlange vorbei zu Skyway, Cableway, und Railway.

Generell den Tagesausflug nach der Witterung ausrichten ! Ich war im Mai dankbar, einen Pulli eingepackt zu haben bzw. leichte Regenjacke. Wetterschlägt schnell um. Stabile Bergschuhe / Wanderschuhe sind ein Muss !! DitoRucksack mit min. 1,5 L. Wasser !

Nach Busankunft auf Station 8 an der SteamClock rüber zur Skyway, übersetzenauf andere Schluchtseite in Kabine mit Glasboden, W3 folgen zum EchoPoint undElisabeth Lookout; gleichenwegs zurück, da die Busse nur einen Rundkurs haben,nicht gegenläufig, nur clock-wise, nicht anti clw.

Cableway bzw. Railway je nach gusto runter oder rauffahren. Ich bin Railway runter gefahren, Bei 62% Gefälle muss man sich mit den Knien auf derGriffleiste Vordermann abstützen, sonst macht ihr Purzelbaum.

Rundgang durch RainForest lohnenswert. Die Wege an den ehem. Kohlenminen waren im Mai wg. starker Regenfälle zuvor teilw. gesperrt. Nicht alles, aber vieles war zu Fuss zu erkunden.

STOP 17 bei Leura Cascades nach Nr. 19 war eigentlich ein leichter Fussweg,aber wg. Nieselregen auf Sandsteinstein teilw. glitschig. Auf dem Tarpeian Rockhat´s mich auch unkritisch hingelegt. Die Stichstrecke zu den Leura Cascades lohnt sich, ist aber abhängig von der Wasserführung, sonst müßt ihr durch einige Furten durch.

Für CBD Sydney kann ich euch noch die Walking Free Tours Mit Lily, every day ab10:30 HydePark, ArchibaldFountain empfehlen. Prof.Tour-Guide für ca. 3Std.incl. TheRocks, Bezahlung nach eigenem Dafürhalten.

cya

JP

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!