• niki000
    geschrieben 1405587097000

Hallo ihr Lieben,

alsooo was Technik angeht bin ich echt ein absolutes Dummchen...:)

Versuch jetzt schon seit 2 Tagen mich im Internet schlau zu machen, aber funktioniert nicht.

Alsooo ich bin grad am planen für ne 4monatige Reise alleine..

Die meiste Zeit davon möchte ich in Neuseeland und Australien verbringen.

Da ich nicht immer auf Wlan angewiesen sein möchte, möchte ich auch mobiles Internet haben.

Diese Prepaid Karten kann ich mir ja gleich am Flughafen kaufen inkl so einem Surfstick fürs mobile Internet, oder? Das heißt ich kann dann hin und her wecheseln zwischen Handy und Tablet..?

Tablet hab ich noch keines, muss das irgendetwas besonderes können oder haben damit ich es so nutzen kann? Dann kann ich beim Kauf nämlich drauf achten?

Und auch beim Handy, kann ich da jedes Smartphone nutzen oder muss ich da auf irgendwas achten?

Und auf was muss ich beim Kauf der Prepaid Karten achten?? Wieviel MB braucht man durchschnittlich pro Monat fürs Internet??

Wäre echt froh, wenn mir das jemand verständlich erklären kann :) *schäm*

Danke euch!! LG Niki

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1405587731000

...schon mal hier reingeschaut? ;)

• niki000
    geschrieben 1405589709000

Hey ;)

Hmm danke, aber das beantwortet nicht wirklich meine Fragen, sondern eigentlich nur dass es 2Degrees gibt und man die in nem Supermarkt kaufen kann..:D

• schweizOr
    geschrieben 1405594229000

Hallo niki000,

Wir waren im letzten Jahr für einen Monat in (West)Australien. Wir haben uns die gleiche Frage gestellt und weil wir zu zweit unterwegs waren (2 Smartphone, 1 Laptop) und auch mal gleichzeitig ins  Internet wollten, haben wir uns für ein mobiles Wifi von Telstra entschieden. siehe Hier

Das Gerät sieht ähnlich aus wie ein Smartphone und stellt auf Knopfdruck via Telefonnetz ein mobiles Netzwerk her. D.h., wenn man das Gerät einschaltet, wird ein W-LAN generiert, auf welches man  zugreifen kann und darüber direkt ins Internet kommt. Es ist zwar nicht ganz günstig (Momentan zwar Aktion für 100 AUSD), aber bei uns hat es tadellos funktioniert und es wirklich sehr einfach zu bedienen. Bei dem Startpreis hast du 5GB dabei (30 Tage nach aktivierung). Wir haben in diesem Monat ca. 4GB gebraucht (inkl. Skype, Fotos auf Blog stellen etc.). Aufladen kann man das Gerät einfach mit einer Prepaid-Karte.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ob das Gerät auch in Neuseeland funktioniert, kann ich nicht sagen, wohl aber eher nicht.

Da Telstra die beste Abdeckung hat, würde ich dir auch ein Kauf dieses Geräts bei Telstra (und nicht bei einem anderen Anbieter) empfehlen. Telstra hat zwar etwas eine Monopolstellung (ähnlich wie Swisscom in der Schweiz), sind etwas teurer dafür aber auch gut.

• niki000
    geschrieben 1405595819000

Hallo :)

Okay danke, das heißt ich könnte mir von diesem Anbieter auch einfach nur ne Sim Karte und so nen Surfstick für das Tablet kaufen, oder?

Und wo hast das gekauft? Direkt in Australien?

• schweizOr
    geschrieben 1405604749000

Falls du auch telefonieren möchtest, kannst du vor Ort selbstverständlich auch eine SIM Karte kaufen. Falls du dein Smartphone aber (so wie wir) nur brauchst, um ins Internet zu kommen um via Skype, Whatts App etc. zu kommunizieren, brauchst du keine australische SIM-Karte.

Es ist eigentlich kein "Stick", weil man das Gerät nicht z.B. an einem USB-Slot am Lap Top einstecken muss. Es handelt sich hier um ein eignes Gerät (ähnlich wie ein Smartphone), welches man nach langem gebrauch (mit mitgeliefertem Ladekabel) wieder laden muss.

Ja, du kannst alles direkt vor Ort kaufen. In jedem grösseren Einkaufszentrum hat es einen Telstra-Shop. Ich habe z.B. vor unserer Reise nach Perth bei Google mit "Perth Telstra Shop" ein Einkaufszentrum gesucht, welches ein Shop hat. Funktoniert problemlos.

• niki000
    geschrieben 1405671582000

Ok danke schön.

Und mit so ner Simkarte kann ich dann hin und her wechseln zwischen Handy und zB Tablet, richtig?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1405672477000

...und einen mobilen wlan-Router kann man sich schon hier zulegen und einrichten und benötigt dann nur noch eine SIM-Karte vor Ort um ins Netz gehen zu können... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!