Hm...
Für Fraser island würde ich auf jeden Fall einen kompletten Tag einplanen, also eher zwei Übernachtungen. Wir haben z.B: Fraser auf eigene Faust erkundet und uns in Hervey Bay einen 4WD (ohne geht gar nix) gemietet: Moorgens abgeholt, eine Nacht im Zelt auf Fraser (dort gibt es einfache Campingplätze, Zeltausrüstung kann man beim 4WD mitmieten) und nächsten Tag so spät es geht wieder zurück! Nachteil: Man darf auf dem unvergesslichen Strandhighway nur bei Ebbe fahren, sollte sich also dementsprechend danach richten um pünktlich zurück zu sein. Ist aber kein Problem, denn Du erfährst die genauen Zeiten (Ebbe/Flut) beim Vermieter! Natürlich kann man auch eine Tour mitmachen, uns ist der Individualismus wichtiger gewesen als die Furcht vor irgend etwas (Problemen mit 4WD oder so), außerdem gibt es gute Karten von der Insel beim Vermieter und es hat was, wenn man mit dem 4WD durch einen Fluss fährt, ist echt ein Erlebnis. Ist wahrscheionlich etwas teurer als eine geführte Tour, aber abenteuerlicher. Gegebenenfalls kann man auch im Hotel auf der Insel übernachten, wenn man Zelte zu "doof" findet...oder in einem 4WD mit Übernachtungsmöglichkeit...die gibt's ja auch, weiß aber nicht ob vor Ort oder nur in Brisbane! Google zeigt alles ...vielleicht sogar meine Homepage !
Wie schlimm die Regenzeit im Norden ist weiß ich nicht genau, auf jeden Fall gibt es ca. ab Mai/Juni bis Oktober/November fast überhaupt keinen Regen und dies wäre auch die ideale Reisezeit für den Norden!
Byron Bay wäre kein unbedingtes Muss, falls ihr zeitlich gesehen lieber nach Brisbane fliegen wollt, denn sonst gibt es unterwegs nicht so viel besonderes, obwohl AUstralien eigentlich (fast) überall schön ist und auch die Fahrt mit dem Wohnmobil/Mietwagen alleine schon etwas hat. Mit den Kängurus bei ANbruch der Dunkelheit hatten wir eigentlich nie Probleme, aber vorsichtig sein sollte man schon, dann kann man auch mal bei Dunkelheit fahren, denn ich glaube auch im Sommer wird es LEIDER relativ früh dunkel, verglichen mit uns hier! Lamington NP ist ein Muss, auch die Sunshine Coast ist wunderschön und auf jeden Fall empfehlenswerter als die Hochhäuser der Gold Coast! Tja, selbstverständlich hat Melbourne auch was zui bieten, z.B. AUsflüge zu den superputzigen Pinguinen auf Phillip Island (dort gibt es auch Seelöwen und Koalas im Reservat, sonst wird man sie leider kaum zu Gesicht bekommen), und natürlich die Great Ocean Road, evtl. den Grampians National Park und Sovereign Hill (das "lebende Freilichtmuseum" aus der zeit der Goldgräber) bei Ballarat (ist Geschmacksache, aber hat was)! Und meinen Geheimtipp: Der Glowworm Walk im Melba Gully Park (=Madsens Track) bei Lavers Hill. Ein MUSS für Romantiker, natürlich bei Dunkelheit, ist umsonst und dauert ca. 30-45 Minuten, aber ein Traum wenn die Würmchen funkeln wie die Sterne am Himmel!!! Bei einer Fahrt von Sydney nach Melbourne auf jeden Fall den Wilsons Promontory National Park! Ansonsten könnte man auch hier fliegen. Bei Adelaide ist das allergrößte MUSS Kangaroo Island, wo man alleine mindestens zwei volle Tage einplanen sollte (also 3 Übernachtungen dort)! Eine der schönsten Erlebnisse im Süden diese tollen Landes, vor allem wegen der tollen Tierwelt (Seelöwen, Pinguine und und und) und solcher Highlights wie der Remarkable Rocks im Flinders Chase National Park!
Tja, wie oben erwähnt sind die KataTjutas (Olgas) noch sehenswerter als der Ayers Rock (der ist natürlich auch erstklassig) und der Kings Canyon wäre ebenso ein MUSS, wenn man schon mal da ist! Hierfür könnte man sich einen Mietwagen (evtl. 4WD) in ALice Springs ausleihen und gleich noch ein paar Highlights der Western McDonnell Ranges mitnehmen: Standley Chasm, Ormiston Gorge, Glen Helen und Simpson Gap! Siehe auch hier: http://www.australien-info.de/alice.html Hierfür sind wenigstens 4 bis 5 Tage zu veranlassen, oder 2 - 3 ohne die McDonnell Ranges!
Natürlich wäre dies nur mit Extra-Flug machbar, zwischen Adelaide und Brsibane kann man durchaus auch den einen oder anderen Abschnitt fahren!
Toll ist ALLES...das ist es ja ...aber die meisten kommen so wie so wieder und dann kannst Du ja einiges für's nächste Mal aufheben !
Lieben Gruß und viel Spaß beim Planen eines Traumurlaubes!
Stephan