• Sandstein
    geschrieben 1229720995000

Hallo an alle :D

nachdem ich gestern hier viele der Beiträge durchgelesen habe, klingt die Idee einer Reise nach Australien immer verlockender :D da kommt man ja aus dem Schwärmen nicht mehr raus...

Wir, 2 Studenten, würden gerne für ungefähr 3 Wochen zwischen Anfang März und Mitte April dorthin fliegen.

Würde gerne ein paar Tage Städt(e) anschauen aber auch ein bißchen Touren/Backpacking, ein paar Tage Strand & Meer können wir uns auch gut vorstellen.

Die Möglichkeiten scheinen ja überwältigend sein. Sydney auf jeden Fall, oder?

Was könnt ihr empfehlen (auch vom Wetter her)?

und mit welchen ungefähren Kosten müssen wir planen?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Tipps!!!

Viele Grüße!

• Reiselady
    geschrieben 1229809269000

Sydney ist auf jeden Fall ein Muss. Für den Monat März würde ich dir generell das südliche Australien empfehlen. Dort findest du schöne Strände und im Hinterland die Blue Mountains. In Queensland ist noch Regenzeit mit teilweise unpassierbaren Straßen. Günstige Backpackerunterkünfte findet man überall. Schau mal in den Thread 2 Wochen Sydney/Melbourne/Brisbane! Für den Hin-und Rückflug musst du mit ca. 1000 € rechnen, manchmal gibts auch echte Schnäppchen.

• karlkraus
    geschrieben 1229812269000

Hallo Sandstein und Willkommen im Forum,

bei drei Wochen und Deinen Vorstellungen würde ich Sydney bis Cairns fahren. Sydney zum Jetlag überwinden und genießen und dann die Ostküste hoch mit Abstechern ins Landesinnere (Blue Mountains, Eungella NP etc). Neben einigen Nationalparks kommst Du auch an Brisbane und Fraser Island (auch Backpacker Touren möglich) vorbei. Kannst von Airlie Neach aus das Great Barrier Riff besuchen und in Cairns angekommen eventuell auch noch einen Trip zum Daintree NP machen.

Viel Spaß beim weiter planen,

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Reiselady
    geschrieben 1229812614000

@KarlKraus, generell ist dein Tipp gut. Diese Route sind wir selbst auch abgefahren, allerdings im Mai. Aber: im nördlichen Queensland ist im März noch Regenzeit. Daintree Rainforest und die Gegend um Cairns sind wunderschön, aber wenn man Pech hat, sind viele Straßen noch unpassierbar. Das weiß man leider vorher nie so genau, ist halt ein Risiko.

• Steff63
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1230048957000

Ganz einwandfrei den Klassiker: Sydney - Cairns (auch in dieser Reihenfolge), besonders für diese Zeit:

Sydney (Aquarium, Tower, Hafenfahrt: Ein absolutes MUSS!!), Blue Mountains, Byron Bay, Lamington National Park, Brisbane, Sunshine Coast (Gold Coast sind Hochhäuser, deswegen muss man nicht nach DU und schöne Strände gibnt es auch woanders, mit wesentlich schönerem "Naturhintergrund"), Fraser Island, Krokodil Farm bei Rockhampton, Eungella National Park (Schnabeltiere), Townsville Aquarium, Whitsunday Islands (HIER schnorcheln bei Fantasea Cruises: ist besser als Quicksilver in Cairns!!), Cairns Regenwaldtour (Seibahn/Zug nach Kuranda) incl. Tjapukai Aboriginal Center...

Hier steht alles wichtige dazu und es gibt eine Menge Fotos dazu zu sehen ;-): australienbaer.de

Lieben Gruß

Stephan

• Sandstein
    geschrieben 1230578951000

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!!! dadurch habe ich mir einen sehr guten ersten Eindruck verschaffen können :-)

Die grobe bisherige Reihenfolge sieht bisher so aus:

auf jeden Fall Sydney (Aquarium, Hafenrundfahrt, Bondi Beach. Blue Mountains, Tower). Dafür habe ich 3 Übernachtungen eingeplant. Ist dass zu knapp?

Als weitere Punkte sind eingeplant: Byron Bay (1 Übernachtung ), Lamington Nationalpark (2 Übernachtungen) und Fraser island (1 Übernachtung).

Die Strecke Sydney - Brisbane & Umgebung ist ja eine ganz schöne Distanz. Wie wird das am Besten überbrückt? Empfiehlt sich da ein Mietwagen (geht das auch für Studenten?) und nachts kann man ja nicht wegen den Tieren fahren oder? oder mit der Eisenbahn/Schlafwagen...oder mit dem Flieger?

Nördlich von Fraser Island bis nach Cairns gibt es wirklich noch einige attraktive und sehr verlockende Ziele :-) Regenwald, Great Barrier Rief etc.

Nur bin ich da ein bißchen verunsichert wegen der Regenzeit..oder sind dann nur die Straßen im Landesinneren unpassierbar? gibt es da eine Faustregel bis zur welchen geografischen Breite sich das äußert? oder ist von dieser Region zu dieser Jahreszeit ganz abzuraten?

Dann lieber von Sydney Richtung Süden bis nach Melbourne/Adelaide? und den südlichen Teil der Tour zeitlich ausdehnen...

Oder wenn noch einige Reistage übrig sind, ist dann ein Besuch beim Ayers Rock noch empfehlenswert oder ist das dann insgesamt zuviel/ Überladen?

Viele Grüße & Danke !!!

Sandstein

• karlkraus
    geschrieben 1230592462000

Hallo Sandstein,

Du fliegst also in den Semesterferien. Versuch doch noch ein paar Tage mehr dem Vor- und Nachbereitungsstress zu entfliehen. Das Teuerste ist der Flug, nicht der Aufenthalt.

Deine Route hört sich sinnvoll an, wenn Du jetzt doch noch Uluru (Ayers Rock) mit aufnimmst, wird es langsam überfrachtet.

Tipp zu Sydney: Vielleicht versuchst Du an einem Abend ein Ticket für eine Sport- oder Musik- oder Theaterveranstaltung zu bekommen. Es gibt ähnlich, wie bei hekticket in Berlin die Möglichkeit am Tag der Veranstaltung an vergünstigte Karten zu kommen (Halfticket oder Ticketek sind Anbieter mit allerdings unterschiedlichen Tarifen in unterschiedlichen Filialen).

Tipp zu Uluru: Sehr sehenwert, zu der Zeit allerdings viele Fliegen. Meines Erachtens noch besser: die Olgas und Kings Canyon. Dann wird es aber für Dich zeitlich ziemlich stressig aber wenn dich der (Australien)Virus packt, kommst Du sowieso wieder.

Tipp zur Reisezeit: Wir waren z.B. 2003 vom 24.2. bis zum 25.4., also ziemlich genau in Deinem jahreszeitlichen Zielzeitraum in Australien. Wir sind von Adelaide die Ostküste hochgefahren bis zum Daintree NP. Den stärksten Regen hatten wir östlich von Melbourne und nicht in Queensland. Die touristischen Haupt- und Nebenstrecken waren alle bestens befahrbar (normaler Mietwagen). Nach längeren Regenperioden sollte man allerdings Schotterstrecken meiden. Leider ist nicht am Beginn jeder Strecke erkennbar, dass sie problematisch werden könnte. Ein gewisser Zeitpuffer für Umwege ist also ratsam.

Tipp zu Fraser Island: Eine Übernachtung einzuplanen halte ich für absolut notwendig, da nur ein Tag der Insel definitiv nicht gerecht wird. Wir sind von Hervey Bay aus nach Fraser Island gefahren. In einem Caravan Park buchten wir eine Nacht vor unserer Tour und eine danach und konnten während der Zeit auf der Insel unser Auto und alleres weitere in einer Cabin lassen. Nachfragen lohnt auf jeden Fall.

Deine Frage nach Mietwagen oder Flugzeug beantwortet sich eigentlich nach Deinem persönlichen Empfinden. Ich fahre gerne Auto und geniesse dabei auch die Landschaft, bei Zeitknappheit ist aber ein Flug in Australien eine unkomplizierte Angelegenheit.

Ob und zu welchem Preis Du einen Mietwagen erhältst, hängt weniger von Deinem Studentenstatus, als von Deinem Alter ab. Unterschiedliche Bedingungen je nach Veranstalter je nach Alter (18, 21, 25).

So weit fürs Erste zum weiter Planen,

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Reiselady
    geschrieben 1230594360000

3 Übern. in Sydney reichen aus, um alles anzuschauen, was ihr sehen möchtet. Dort gibt es auch günstige Backpacker-Hostels. Ihr könnt dort alle eure Ziele mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Für die weitere Tour würde ich dir ein Wohnmobil empfehlen. Man ist unabhängig und es gibt auch gute Möglichkeiten, auch mal außerhalb der offiziellen Campingplätze zu übernachten. Diese Rastplätze liegen meist in der Nähe von Stränden oder Nationalparks und haben WC, Picknicktische und einen Gasgrill.

• Steff63
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1230644540000

Hm...

Für Fraser island würde ich auf jeden Fall einen kompletten Tag einplanen, also eher zwei Übernachtungen. Wir haben z.B: Fraser auf eigene Faust erkundet und uns in Hervey Bay einen 4WD (ohne geht gar nix) gemietet: Moorgens abgeholt, eine Nacht im Zelt auf Fraser (dort gibt es einfache Campingplätze, Zeltausrüstung kann man beim 4WD mitmieten) und nächsten Tag so spät es geht wieder zurück! Nachteil: Man darf auf dem unvergesslichen Strandhighway nur bei Ebbe fahren, sollte sich also dementsprechend danach richten um pünktlich zurück zu sein. Ist aber kein Problem, denn Du erfährst die genauen Zeiten (Ebbe/Flut) beim Vermieter! Natürlich kann man auch eine Tour mitmachen, uns ist der Individualismus wichtiger gewesen als die Furcht vor irgend etwas (Problemen mit 4WD oder so), außerdem gibt es gute Karten von der Insel beim Vermieter und es hat was, wenn man mit dem 4WD durch einen Fluss fährt, ist echt ein Erlebnis. Ist wahrscheionlich etwas teurer als eine geführte Tour, aber abenteuerlicher. Gegebenenfalls kann man auch im Hotel auf der Insel übernachten, wenn man Zelte zu "doof" findet...oder in einem 4WD mit Übernachtungsmöglichkeit...die gibt's ja auch, weiß aber nicht ob vor Ort oder nur in Brisbane! Google zeigt alles ;) ...vielleicht sogar meine Homepage ;) !

Wie schlimm die Regenzeit im Norden ist weiß ich nicht genau, auf jeden Fall gibt es ca. ab Mai/Juni bis Oktober/November fast überhaupt keinen Regen und dies wäre auch die ideale Reisezeit für den Norden!

Byron Bay wäre kein unbedingtes Muss, falls ihr zeitlich gesehen lieber nach Brisbane fliegen wollt, denn sonst gibt es unterwegs nicht so viel besonderes, obwohl AUstralien eigentlich (fast) überall schön ist und auch die Fahrt mit dem Wohnmobil/Mietwagen alleine schon etwas hat. Mit den Kängurus bei ANbruch der Dunkelheit hatten wir eigentlich nie Probleme, aber vorsichtig sein sollte man schon, dann kann man auch mal bei Dunkelheit fahren, denn ich glaube auch im Sommer wird es LEIDER relativ früh dunkel, verglichen mit uns hier! Lamington NP ist ein Muss, auch die Sunshine Coast ist wunderschön und auf jeden Fall empfehlenswerter als die Hochhäuser der Gold Coast! Tja, selbstverständlich hat Melbourne auch was zui bieten, z.B. AUsflüge zu den superputzigen Pinguinen auf Phillip Island (dort gibt es auch Seelöwen und Koalas im Reservat, sonst wird man sie leider kaum zu Gesicht bekommen), und natürlich die Great Ocean Road, evtl. den Grampians National Park und Sovereign Hill (das "lebende Freilichtmuseum" aus der zeit der Goldgräber) bei Ballarat (ist Geschmacksache, aber hat was)! Und meinen Geheimtipp: Der Glowworm Walk im Melba Gully Park (=Madsens Track) bei Lavers Hill. Ein MUSS für Romantiker, natürlich bei Dunkelheit, ist umsonst und dauert ca. 30-45 Minuten, aber ein Traum wenn die Würmchen funkeln wie die Sterne am Himmel!!! Bei einer Fahrt von Sydney nach Melbourne auf jeden Fall den Wilsons Promontory National Park! Ansonsten könnte man auch hier fliegen. Bei Adelaide ist das allergrößte MUSS Kangaroo Island, wo man alleine mindestens zwei volle Tage einplanen sollte (also 3 Übernachtungen dort)! Eine der schönsten Erlebnisse im Süden diese tollen Landes, vor allem wegen der tollen Tierwelt (Seelöwen, Pinguine und und und) und solcher Highlights wie der Remarkable Rocks im Flinders Chase National Park!

Tja, wie oben erwähnt sind die KataTjutas (Olgas) noch sehenswerter als der Ayers Rock (der ist natürlich auch erstklassig) und der Kings Canyon wäre ebenso ein MUSS, wenn man schon mal da ist! Hierfür könnte man sich einen Mietwagen (evtl. 4WD) in ALice Springs ausleihen und gleich noch ein paar Highlights der Western McDonnell Ranges mitnehmen: Standley Chasm, Ormiston Gorge, Glen Helen und Simpson Gap! Siehe auch hier: http://www.australien-info.de/alice.html Hierfür sind wenigstens 4 bis 5 Tage zu veranlassen, oder 2 - 3 ohne die McDonnell Ranges!

Natürlich wäre dies nur mit Extra-Flug machbar, zwischen Adelaide und Brsibane kann man durchaus auch den einen oder anderen Abschnitt fahren!

Toll ist ALLES...das ist es ja ;) ...aber die meisten kommen so wie so wieder und dann kannst Du ja einiges für's nächste Mal aufheben ;) !

Lieben Gruß und viel Spaß beim Planen eines Traumurlaubes!

Stephan

• Sandstein
    geschrieben 1230923722000

Vielen Dank Stephan für deinen langen Beitrag. Dass mit Fraser Island werde ich wahrscheinlich genauso machen wie du geschrieben hast :D die anderen sehenswürdigkeiten im Süden habe ich mir schon im Reiseführer auf der Karte markiert. :-)

Den Ayers Rock und die weiteren Sehenswürdigkeiten werden ich wohl erst beim nächsten Australientrip machen :D

aber jetzt muss weitergeplant werden ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!