• serramanna
    Dabei seit: 1124755200000
    Beiträge: 869
    geschrieben 1284636613000

    Hallo,

     

    im Frühjahr 2011 geht es nach YAP. Nach Anreise bis Tokio geht es mit Continental über Guam nach Yap. Dabei haben wir einen 7-stündigen Zwischenaufenthalt in Guam.

     

    Dazu habe ich zwei Fragen an jemanden, der schon einmal dieses Routing durchlaufen hat:

     

    1. Wird bei Continental das Gepäck ab Tokio nach Yap durchgecheckt? Da Guam USA Territory ist, könnte es sein, das man das Gepäck zur Identifizierung ausgehändigt bekommt und dann neu einchecken muss (ist bei einigen EU-US Strecken mit Zwischenlandung in USA auch so, daß man am Zwischenlandeort, an dem man die Immigration durchführt  das Gepäck identifizieren muss und es nicht durchgecheckt wird). Dann würde man u.U. während der langen Wartezeit auf seinen Koffern sitzen......

     

    2. Reicht für das Verlassen des Flughafens Guam die normale USA Internet ESTA- Voranmeldung aus, um die Immigration nach Guam zu durchlaufen?

     

    Bin für qualifizierten Input dankbar. Müßte/sollte  wird nicht wirklich helfen ;) .

    Gruß Serramanna

     

    To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • walkabout
    Dabei seit: 1264809600000
    Beiträge: 49
    geschrieben 1284728580000

    Bevor Dir niemand antwortet, der genau Dein Routing hatte, hier ein ähnlicher Fall ;)

     

    Wir sind Anfang des Jahres mit Continental von Manila via Guam nach Yap geflogen. Da waren die Flugzeiten noch angenehmer als jetzt.

    In Guam geht man nach Ankunft entlang der vielen Stellwände zur Immigration. Dort kannst Du dann entscheiden, ob Du - ohne durch den Gepäckausgaberaum zu gehen - wieder direkt in den Abflugbereich geschleust wirst (Spezialweg sozusagen) oder ob ihr nochmal ein paar Stunden draußen Beine vertreten wollt. Der Officer war sehr nett (nicht so abweisend wie so häufig auf dem Festland).

    1. Wir bekamen unser Gepäck nach dem Einchecken in Manila bis zur Ankunft auf Yap nicht wieder zu sehen. 

    2. ESTA ist zwingend notwendig, auch wenn Du den Flughafen nicht verlassen willst. Guam bildet da keine Ausnahme zum Mainland.

    Zum Flughafen: Die meisten Boutiquen (Gucci, Versace und Co. für die Japaner) schließen am Abend. Ob die FastFood-Buden bis Mitternacht offen haben, kann ich nicht sagen, da unser Flieger noch früher abgeflogen ist. Bis gegen 19Uhr gab es noch zu Essen.

     

    Viel Spaß mit den Mantas und Co.

  • serramanna
    Dabei seit: 1124755200000
    Beiträge: 869
    geschrieben 1284803025000

    Hallo walkabout

     

    Ganz herzlichen Dank für die präzise Schilderung, das sind exakt die Informationen, die ich benötige.

    Hat es euch auf YAP gefallen? Ich bin natürlich auch nur zum Tauchen dort. Um so besser, wenn es auch ein bischen interessant wäre auf der Insel. Wir sind auch zum Yap day dort, habe gehört, das soll sehr schön sein.....

    Wenn Du sonst noch Tipps hast, bin für jede Info dankbar (auch gerne PN), denn das Internet-Angebot über Yap ist ja rel. bescheiden......

    Gruß Serramanna

    To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • walkabout
    Dabei seit: 1264809600000
    Beiträge: 49
    geschrieben 1284919102000

    Für uns hat sich die Reise (5 Tage und danach Palau) gelohnt. Es gab Mantas taeglich zu sehen, Korallen und andere Fische iO, Sicht war ok, nur geringe Stroemung, aufmerksames Personal. 

    Einen "Tag" haben wir eine Inseltour mit einem Einheimischen gemacht (Steingeld, -banken, Versammlungshaeuser, Kanubau, "letzter" Strand, Kriegsschrott). Den German Channel werdet ihr mit dem Boot haeufiger durchfahren. Zum Essen koennt ihr Euch z.B. mal Krabben bestellen (leider kommen sehr schnell viele kleine fliegende Mitesser...)

    Klima war bei uns ziemlich schwuelwarm. Die Einheimischen sind nett, hilfsbereit, teilweise des Englischen maechtig und kauen permanent Betelnuss (ihre Zaehne verraten es ueberdeutlich). Und die meist alten Autos haben das Lenkrad rechts, fahren aber wie in Deutschland rechts. 

    Insgesamt ist es eine vom Tourismus (bis auf wenige Taucher ;)  ) fast verschonte und voellig stressfreie Insel. Deswegen gibt es sicherlich nur wenige internetInfos. Zumal es waehrend unseres Besuch ohnehin nur sehr eingeschränkt funktionierte. Aber deswegen waren wir nicht da!

    Zum Informieren gut: YAP (auf Deutsch) und FSM gesamt und Tourismus YAP 

    Wenn ihr am YAP-Day dort seid, ist sicherlich mehr los, als den Rest des Jahres.

  • serramanna
    Dabei seit: 1124755200000
    Beiträge: 869
    geschrieben 1285226708000

    Nachmal besten Dank für die interessanten Tipps.

    Beste Grüße

    Serramanna

    To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!