• miau33
    geschrieben 1340131662000

Hey!

Ich werde von July bis Nov in Australien studieren und möchte danach noch ein bisschen rumreisen.

Mein Visum gilt aber leider nur bis 31.12. Silvester in Sydney würde ich jedoch sehr gern miterleben. Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich am besten die 1 oder 2 wochen im Jan noch ranhängen könnte.

Entweder ich beantrage im Inland eine Verlängerung (50:50 Chance) oder ich begrenze das Visum von vornherein bis zum 20.Dez, reise dann aus, beantrage dort ein neues Visum (Touristenvisum) und reise damit wieder ein. Bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert... Kennt sich da jemand aus? Hat schon mal jemand ein Touristenvisum nach einem anderen Visum bekommen?

Vielen Dank schon mal! :)

• Paroschki
    geschrieben 1341886757000

So weit ich weiß ist das kein Problem einfach auszureisen und ein paar Tage später wieder einzufliegen. Dann bekommst du dein neues Visum. Freunde von mir haben das auch gemacht, als ihr W&T Visum auslief bzw. um das zweite anzufangen.

Genau nachlesen kannst dus auf www.immi.gov.au/ oder hier auf deutsch:

• Backpacker0908
    geschrieben 1342238407000

Hi,

ich wuerde eine email an immi.gov.au schicken und deine bitte um die Verlaengerung von 1-2 Wochen erklaeren. Na klar kannst du ausreisen und mit einem 3 Monat Touri Visum wieder einreisen aber der kurztrip nach NZ oder Bali oder sonstwo hin ist nicht gerade billig. Fluege nach NZ um diese Zeit kanns du mit min. 600 AUD return rechnen. Nach Bali noch viel viel mehr. Da wuerde ich lieber die immi kontaktieren und es denen erklaeren, je nach 'Case Officer' sollte das eigentlich ok sein, die sind da ziemlich locker solange du nicht permanent auswandern willst   :p .

*
  • Paroschki
    geschrieben 1343351783000

Klar, da muss ich dir schon zustimmen... ich meinte das schon so, wenn man eh gern dahin wollte und  auch über das nötige Kleingeld verfüt das dann probiert. Aber das kann man ja auch machen, falls das mit ner Mail nicht funktioniert.

• happybackpacker
    geschrieben 1344440537000

Hallo,

ich war damals ein Jahr als Working Holiday Maker in Australien und wollte unbedingt länger bleiben. Daher bin ich ein paar Tage nach Neuseeland geflogen und habe dort das Touristenvisum beantragt. Als ich dann wieder nach Australien eingeflogen bin, passierte ich ganz reibungslos Border Control, allerdings stellte mir der Beamte beim Warten auf mein Gepäck ganz nebenbei ein paar Fragen, die ich ohne groß aufzupassen beantwortete. Warum ich nach einem Jahr als WHV als Tourist zurückkomme etc. Während meines Touristenaufenthaltes fand ich dann ein Studium und Arbeit undließ das Visum in eine StudiVisum ändern. Bei der nächsten Aus- bzw. Einreise gab es dann aber richtige Probleme bei der Border Control, weil man wohl offiziell auf dem Touristenvisum kein neues Visum suchen darf, aber die Beantragung doch legal sei. Nach langem hin und her durfte ich dann aber doch wieder einreisen.

habe mich dann nach dem Vorfall schlau gemacht und mir wurde gesagt, dass du einreisen darfst, wenn dir ein Visum garantiert wurde, auch wenn dir Border Control etwas anderes sagen will. Du musst dann een nur bei der eventuell nächsten Reise aufpassen.

Hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Lg

http://www.happybackpacker.de/
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!