• anboldt
    geschrieben 1452724129000

wir werden in 12/16 eine Kreuzfahrt ab Sydney bis Auckland machen. Rückflug dann ab Auckland über Sydney. Wir waren bisher weder in Australien, noch Neuseeland.

Gibt es Empfehlungen/Ideen für ein Vor- bzw. Nachprogramm ? Wir haben jeweils eine Woche Zeit und sind Naturliebhaber. 2 -3 Nächte Sydney zum Ankommen, was dann ? Lohnt es einen Mietwagen/Camper zu mieten oder ÖNV und Bahn/Bus ?

• jo-joma
    geschrieben 1452807295000

Hallo,

wir haben vor einigen Jahren eine Cruise ab Auckland gemacht, Ziel war Sydney.

Wir waren vorher noch nicht in NZ gewesen, daher haben wir so viel wie möglich (was eben die Urlaubstage hergaben) reingepackt.

Angekommen in Auckland sind wir mit dem Overlander (Zug) nach Wellington, dann per Mietwagen über eine andere Route nach Auckland zurück, dann aufs Schiff, Kreuzfahrt (einige Landausflüge konnten wir lächelnderweise weglassen, denn das hatten wir vorher bereits in Eigenregie viel besser, weil ohne Zeitdruck, erkunden können - Rotorua z.B. sei hier nur genannt).

In Sydney angekommen hatten wir dann noch einige wenige Tage, die wir hauptsächlich mit DEN Sachen in der Stadt gefüllt haben, die wir auf unserer 1. AUS-Reise in Sydny nicht sehen konnten.

(Die Blue Mountains haben wir leider aber bis heute immer noch nicht geschafft!)

Unsere 2. AUS-Cruise, war 2014. Da sind wir von Perth 'obenrüber' nach Sydney. Vorprogramm 2 Nächte in Kuala Lumpur (Eigenregie), dann 1 Woche Westaustralien Richtung Busselton/Margaret River und nach Ende der Cruise dann dieses Mal aufgrund fehlender Urlaubstage nur noch 2Nächte Sydney am Ende.

Ich kann dir nur sagen, wie/was wir gemacht haben und ich denke, du weißt selbst, dass du nur einen winzig kleinen Teil dieser beiden großartigen Länder "abklappern" kannst.

Nimm dir nicht zuviel vor (wir waren nach der einen Woche mit Zug + Mietwagen in NZ froh, uns ein paar Tage auf dem Schiff erholen zu können.)

Camper war für uns keine Alternative, wir möchten lieber in Hotels nächtigen. Die Straßen, die man mit einem "normalen Mietwagen" fahren darf, haben für unsere Zwecke gereicht.

ÖNV in Sydney ist gut bis sehr gut, leider gibt es die Monorail nicht mehr.

Wie es außerhalb der Stadt aussieht- keine Ahnung, da hatten wir den Mietwagen.

Mietwagen in Sydney ist Horror - würd ich mir nicht (mehr) antun.

Bedenke, dass du auf der "falschen Seite" fährst, manchmal nicht besonders schnell reagieren kannst .....und wieder ist dann eine Ausfahrt verpasst!  ;)

Außerdem betätigst du beim Blinkersetzen IMMER am Anfang den Scheibenwischer  ;)

Gruß, Jo.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • goofy68
    geschrieben 1452833081000

1 ganze Woche nur für Sydney Stadt wäre mir zu viel,daher würde ich 2-3 Tage in Sydney bleiben wofür man auch kein Auto braucht.Sydney lässt sich gut und einfach mit den Öffi erkunden.Danach würde ich mir für die restlichen Tage ein Mietwagen nehmen und eine schleife fahren erst nach blue mountains von da weiter Goulburn,Kiama und ab da an der Küste zurück nach Sydney.

Auckland würden 1-2 Tage reichen und die restliche Zeit könnte man mit dem Mietwagen hoch in den Norden fahren. Die 1 Richtung Bay Of Islands weiter bis Ahipara ( CapeReinga) und zurück auf der anderen Seite die Fähre bei Rawene nehmen spart einen Umweg zum Waipoua Kauri Forest,und dann über Daraville und Ruawai zurck nach Auckland.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!