• UpToNZ
    geschrieben 1383889390000

Hallo Leute, ich habe mich eben gerade erst in diesem Forum angemeldet, weil ich geeseh habe, dass hier sehr viele verschiedene Leute schnell und gerne helfen! ;)

Ich selbst habe nämlich auch ein paar Fragen :D

Momentan bin ich in Neuseeland und Reise hier mit einem Freund herum, doch mein Rückflug geht von Sydney aus, weil ich beim buchen gesagt habe, ich möchte mir Sydney nciht entgehen lassen!

Ansich habe ich eigentlich noch genug in meinem Budget um viel zu machen, doch ich würde das ganze gerne nicht zu sehr ausreizen! ;)

Nun frage ich mich, wie lange es sinnvoll wäre noch nach Australien zu gehen..

Und ob es sich lohnt, vllt nach Melboure zu fliegen und dann irgendwie mit dem Bus nach Sydney zu fahren? :S

Ich selbst habe viel gesucht und bin auf viele unterschiedliche Meinungen gestoßen..

Das man sich noch Brisbane anschauen sollte und anderes..

Nun wollte ich fragen, ob mir vllt jmd helfen könnte, eine nicht zu teure Zeit in Australien zu planen :D

Ansich dachte ich an nicht länger als 9 Tage.. Oder ist das zu viel? :S

Sollte man sich Melbourne anschauen? Great Ocean Road? 

Nur Sydney? Blue Mountains? 

Lohnt es sich iwie nach brisbane zu fahren? Muss ja leider wieder runter nach sydney.. :(

Und wie sieht es aus mit byron bay,Palm beach, Gold Coast, Surfers paradise?? :((

Bin ziemlich überfordert mit den hunderten verschiedenen sachen, die man sich anschauen soll :D

Evtl. auch einfach nur Sydney und umgebung für 5-7 Tage? Ich würde mich nicht gerne langweilen, aber auch nicht Hetzen wollen, doch ich glaube nur Sydney würde das ganze viel billiger machen! :D

• goofy68
    geschrieben 1383893526000

Evtl. auch einfach nur Sydney und umgebung für 5-7 Tage? Ich würde mich nicht gerne langweilen, aber auch nicht Hetzen wollen, doch ich glaube nur Sydney würde das ganze viel billiger machen!

Damit hast dir deine Frage schon selbst beantwortet

Es gibt genug in und um Sydney zu sehen das für die Tage keine Langeweile aufkommt

Das Geld was du durch nicht gemachten Busfahrten einsparst kannst du ja für 2-3 Tage in einen Leihwagen investieren.Somit ermöglichst du dir die weitere Umgebung schneller und einfacher zu erkunden.

• UpToNZ
    geschrieben 1384045772000

Danke für die schnelle Antwort! ;)

Ich glaube auch, dass es besser ist sich dann nur Sydney anzuschauen und dann irgendwann wenn man nochmal mehr Zeit hat, sich australien anzugucken! :)

Ich bin schon ziemlich begeistert von Neuseeland und dann durch Australiens Ostküste zu hetzen ist bestimmt auch nicht das Wahre! ;)

Hat jmd einen Tipp für mich, was machen alles in Sydney machen könnte? 

Ich habe von gelesen, dass es verdammt schwer sein soll ein Parkplatz in Sydney zu finden und viele davon abraten würden sich ein Auto zu mieten.. :S

Was ist denn so ein Must See - Must Do ? :D

Und sind die Bus oder Bahnverbidungen sehr teuer?

• jo-joma
    geschrieben 1384108031000

Hallo,

mein Sohn (23) hat vor 2 Jahren eine Weltreise gemacht, u.a. auch NZ und AUS.

Ich weiß nicht wie alt du bist, und ob du Infos von einem "Dinosaurier" (=mir, 60 Jahre) als interessant ansiehst.....

Zu AUS gibts daher von ihm als Junior folgendes zu sagen:

Blue Mountains- sehr cool - und für ihn ein MUSS - allerdings momentan Waldbrände- evtl. vorher checken?

Bus und Bahn in Sydney relativ teuer, jedoch gibt es vieles in "walking distance" (Sport tut ja bekanntlich gut....)

günstige Inlandsflüge (z.B. Virgin Australia) von Sydney nach Melbourne (z.B.) oder umgekehrt

Sydney: natürlich als MUSS Opera House (vielleicht mit einer Aufführung?)

Darling Harbour, Endeavour,

Taronga Zoo, Manly und/oder Bondi Beach

Sydney Sky Tower

es gibt günstige Hostels, dann ist man allerdings abseits vom Schlag

Generell gilt: AUS ist deutlich teurer als NZ !!! (Beim Budget beachten   :-))

Gruß, Jo.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Reiselady
    geschrieben 1384119988000

Auto mieten lohnt sich nicht in Sydney, denn du kannst alles mit öffentl. Verkehrsmitteln machen. Wir hatten bei unserer letzten Australienreise zwar noch den Mietwagen, haben ihn aber nur noch für die Fahrt zum Flughafen genutzt. Die Blue Mountains kannst du gut mit dem Zug erreichen. Bahnfahrt bis Katoomba und dort Wanderungen unternehmen. Dort hat es Waldbrände gegeben, die dürften bis dahin vorbei sein. Aber bitte immer vor Ort erkundigen, wie es dann gerade aktuell aussieht. Bei viel Zeit würde ich dort auch eine Übernachtung machen, denn man kann locker auch 2 Tage dort bleiben. Manly ist ein Stadtteil von Sydney. Wenn du dort mit der Fähre rüberfährst, brauchst du keine Hafenrundfahrt mehr. Vom Schiff aus hast du einen fantastischen Blick auf Oper und Harbour Bridge. In Manly gibt es schöne Strände und Wandermöglichkeiten. Den Bondi Beach kannst du mit dem Coogee Walk verbinden. Wir sind das letzte Mal mit dem Bus bis Coogee gefahren, den Küstenweg bis Bondi Beach abgewandert und dann mit dem Bus wieder nach Sydney zurück. Dann lohnt sich auch noch ein Besuch des Fish Market. Und zum Erholen und Relaxen gibts noch den Botanic Garden und viele Strände, wo man einfach auch mal einen Tag abschalten kann.

Neun Tage nur für Sydney braucht man eigentlich nicht,  3-5 Tage wären gut. Aber  an den restlichen Tagen noch was anderes zu machen, wäre  echt Stress. Das würde sich nur mit einem Flug lohnen. Ich würde es nicht machen und Strandtage in Sydney und Ausflüge vor Ort einlegen.

• UpToNZ
    geschrieben 1384125113000

Vielen Vielen Danke für die ganzen hilfreichen Tipps! :)

Ich bin übrigens 20 Jahre alt, und habe definitiv nichts dagegen zu laufen! ;)

Nur ich frage mich wie ich es dann mit dem gepäck mache, ich bin hier für über zwei Monate in Nz und habe relativ viel Gepäck auch wegen geschenken und alles! :D

Gibt es relativ günstige (Stadtnahe/oder mit guten Bus/Bahn-Verbindungen) Hostels, welche einzel Zimmer anbieten?

Ich würde nämlich gernen meinen großen Rucksack im Hostel lassen, wenn ich auf Entdeckungsreise gehe, nur ich habe da bei mehr Bett zimmer immer bedenken, habe hier in NZ schon ab und an mal gehört, dass bei viel Bettzimmern auch schnell mal was gekalut wurde..

• jo-joma
    geschrieben 1384630820000

Hallo UpToNZ,

mein Sohn sagt dazu folgendes:

Er war in NZ hauptsächlich in BBH-Hostels, in AUS hatte er nicht dein Problem.  Er war in familiären Hostels (allerdings auch Mehrbettzimmer)-

Einzelzimmer waren ihm immer viel zu teuer.

In einigen gibt es Lockers (Schließfächer), ob die deinen Rucksack-Maßen genügen, können wir natürlich nicht wissen.

Für die wichtigsten Wertsachen reicht es jedoch immer!

Er hatte halt nur seinen Geldbeutel, Kreditkarten, Pass, Flugtickets und (damals) Netbook.

Was hast du denn alles an Zeugs?

NZ Post bietet relativ günstige Frachtraten zum Versenden nach Deutschland an. Da könntest du evtl. einen Teil deiner Geschenke vorab versenden.

Er hat uns z.B. von dort aus einen großen Karton mit einer wahnsinnig schweren Tasche voller Kleinigkeiten-Mitbringsel geschickt (Maße ca. 32x18x43cm).

Das war auch mit einem Studenten-Geldbeutel machbar (sagt er)-

z.B. über "Snail-Mail" (= per Schiff, das dauert aber!); kostet ca. 100,--NZ$.

Hoffe ich konnte weiterhelfen. :-)

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • UpToNZ
    geschrieben 1384658102000

Hey schon mal vielen Dank dafür, ich denke auch das ich dann bei mehr Bettzimmern bleibe, die Kosten sind doch schon sehr hoch! ;)

Ja ich hab auch viel elektro Kram und Schmuck für Familie und so, aber ich denke wenn ich einen kleinen Locker habe, reicht das auch völlig aus!

Habe meinen Flug jetzt für den 05.12 bekommen, nur komme leider erst um 20:30 Uhr an, kenn jmd ein gutes Hostel was nicht zu weit weg vom Flughafen ist?

Bin unschlüssig ob ich dann ein Taxi zahlen muss, wenn das Hostel weit weg liegt?

Und da ich mich noch nicht so viel mit Sydney und den öffentlichen Verkehrsmitteln beschäftigt habe, wollte ich fragen ob jmd ein hostel kennt, welches gute Verbindungen zur City hat, entweder zu Fuß oder mit Bus Bahn, wie auch immer :)

Ein Locker wäre natürlich auch toll! :)

Vielen Dank nochmal an alle für die schnelle Hilfe! :))

• Backpacker0908
    geschrieben 1384675934000

Also erstmal vorab, man musst 21 Jahre alt sein um ein Mietwagen in Australien mieten zu koennen. Unter 25 jahren wird nochmal extra teuer wegen Versicherung etc.

Aber spielt ja keine Rolle, würd mir an deiner Stelle auch keins holen. Sydney traffic ist stressig, tolls auf den freeways überall und parken schwer und seeehr teuer in der Stadt. Ein Mietwagen fuer eine Person rechnet sich da einfach nicht.

Einzelzimmer sind immer teuer, selbst in Hostels. Ich würd mir aber keine gedanken machen wegen deinem Backpacks wenn du im Dorm schläfst. Hol dir für dein backpack ein Zahlenschloss, haben wir auch, sicher ist sicher (wir schlafen zwar nicht in Nehrbettzimmern haben aber immer eins dran wenn wirs im Hotel verstauen muessen fuer paar Stunden oder eben gerade fuer den Flughafen).

Schau dir mal das Wake Up! Hostel, Central Station location. da kannst du einfach mit dem Airport Link fahren ($16) und die paar Meter laufen. YHA ist auch an der Central Station. Oder schau dir mal das YHA in The Rocks an (mit Rooftop terrasse und schönem Ausblick)

Schon mal ueber couchsurfen nachgedacht? Ich biets zwar nicht an ;-) aber weiss das es sehr beliebt ist bzw geworden ist in Sydney.

Würd dir auch nur zu Sydney raten und irgend wann mit mehr $$ und Zeit mehr Von Australien sehen.

Meine Vorschläge für ein paar Tage Sydney, eine Woche kann man meiner Meinung nach Locker in SYD verbringen:

- Essen in Chinatown und shoppen im Paddy’s Markets

- Darling Harbour

- Sydney Fish Market

- einfach in der CBD rumlaufen (lauf die George or Pitt streets from Central station to Circular Quay rauf und runter um den Vibe der Stadt zu fuehlen

- Queen Victoria Building

- The Royal Botanic Gardens, Mrs Macquarie’s Chair hat gute Views

- Circular Quay und eine Sunday Session in der schönen Opera Bar 

- The Rocks. Geh auf ein oder zwei bierchen ins bekannte Australian Heritage Hotel und probier eine Pizza (die sind suuupa lecker) Krokodil oder Kangaroo pizza sogar?

- Harbour Bridge walk oder Pylon Lookout für nur 11 aud aber Trotzdem schönen Ausblick auf Sydney

- strandtag incl. Bondi to Coogee Coastal Walk

- Taronga Zoo

- Ferry to Manly from Circular Quay

- Sydney Tower

- check out Surry Hills & Paddington suburbs

- Entdecke tolle Restaurants oder chill bei einem der vielen tollen Cafes in einem meiner fav. suburbs NEWTOWN

- Day trip zu den Blue Mountains

- Hunter Valley (aber nur wenn man Wein begeisert ist)

*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!