• Silvia L
    geschrieben 1517580526373

Hallo,

ich war gerade auf der Bank und bin ein wenig mit der Bankberaterin ins Gespräch gekommen. Dabei erwähnte sie, dass es z.B. in Australien nicht mehr möglich ist mit einer Kreditkarte ohne die Funktion "kontaktloses Zahlen" zu bezahlen. Auch nicht mit Pin. Wer also in nächster Zeit nach Australien reisen möchte und noch eine der alten Kreditkarten hat, sollte schnellstens eine neue beantragen.

Viele Grüße

Silvia

• jo-joma
    geschrieben 1517679538724 , zuletzt editiert von jo-joma

Ich habe gerade eben mit meinem Sohn telefoniert, er war bis vor kurzem in Australien wohnhaft.

(Er lebte in Melbourne und war praktisch im ganzen südlichen Teil des Landes unterwegs.)

Seine Aussage hierzu: die Bankdame erzählt totalen Blödsinn!

Sicher, jeder möchte, dass es beim Bezahlen schnell geht! Das kontaktlose Zahlen fördert dies.

Aber welches australische Geschäft möchte auf die (zusätzlichen) Zahler verzichten, die eben keine kontaktlose Zahlfunktion haben?

Es gibt ausserdem weiterhin die Möglichkeiten, chipgesteuert oder magnetstreifengesteuert zu zahlen,

zu behaupten, es funktioniere NUR NOCH kontaktlos, ist falsch.

Insofern gilt: ihr könnt weiterhin eure bisherige Kreditkarte in Australien nutzen, ein expliziter Tausch ist nicht nötig.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Silvia L
    geschrieben 1518171800673

Da hast Du was falsch verstanden. Es funktioniert nicht nur kontaktlos. Aber die Karten müssen diese Funktion haben, auch wenn mit Pin bezahlt wird: Wahrscheinlich gibt es in Australien gar keine Karten mehr ohne diese Funktion. Auch bei uns laufen diese Karten aus.

Gruß Silvia

• Lu La
    geschrieben 1525423852367

Ich befinde mich aktuell schon seit 6 Monaten in Australien und habe eine Visa Kreditkarte. Damit läuft alles super. Tatsächlich habe ich eine der "neueren". Hier in Australien wird allerdings immer diese "tap" Funktion benutzt, bei der man die Karte nicht mehr in das Gerät hinein stecken muss und einen PIN eingeben muss, sondern die Karte einfach auf das gerät hält. Bei Beträgen über 99,00 Dollar, muss man jedoch den PIN eingeben. :grinning:

Wenn irgendjemand von euch Interesse an Australien hat, würde ich mich freuen wenn ihr hier mal vorbei schaut: https://www.youtube.com/watch?v=AWy3gdp9alI&t=133s

Ich reise für noch weitere 6 Monate durch Australien und halte alles auf Kamera fest.

Lg,

Lula

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!