Hallo an alle,
da die anderen Threads inzwischen so lang geworden sind und das Thema immer nur so halb paßt, mach ich mal nen neuen auf
Wir sind am WE aus NZ und den Cook Islands zurück gekommen und bei den vielen Tips und Ratschlägen die Ihr bei der Planung für uns hattet, wollte ich mich wenigstens kurz zurückmelden!
Es war echt toll (kein Regen und meistens blauen Himmel – sogar am Milford Sound) und ja – wie ja vorher schon gewusst und von Euch allen angemerkt – 2 Wochen sind zu kurz aber wir haben einen ersten Eindruck bekommen und wissen nun, wo wir vielleicht das nächste Mal ein wenig mehr Zeit verbringen möchten.
Im Gegensatz zu den meisten hier hat uns die Nordinsel besser gefallen, bzw. hier hatten wir eher das Gefühl vieles leider nicht gesehen zu haben. Die Südinsel war auch sehr schön (insbesondere die Westküste inkl. Gletscher & Milford Sound) und aber eher ein wenig zu einsam. Von den Städten hat uns (auch wenn wir dort am kürzesten waren) Wellington am meisten zugesagt, wahrscheinlich weil dort am ehesten das Stadtfeeling aufkam. Ganz begeistert waren wir von der Gegend um Napier/Hawkes Bay (top spot für Weintrinker) und auch Coromandel hat uns sehr gut gefallen.
Auf der Südinsel war ganz klar der Heliflug in Franz Josef das Highlight und auch die Milford Sound Cruise, aber auch die Westküste und die Gegend um Picton fanden wir nett.
Cook Islands:
Hier hatten wir leider nicht ganz so viel Glück mit dem Wetter: von 5 Tagen 2 Tage mehr oder weniger Dauerregen (jeweilis einer auf Rarotonga und Aitutaki). Wirklich schade. Es war aber trotzdem sehr schön und wir waren sicherlich nicht zum letzten Mal dort, nur schade, dass der Weg dahin so weit ist. Durch den Regen hatten wir auf Aitutaki das Pech, dass unsere Lagoon Cruise nicht stattfinden konnte und beim Anflug auf Aitutaki gabs auch nichts als graue Suppe zu sehen, wenn das mal kein Grund ist wiederzukommen?! Wir waren froh, überhaupt eine Lagoon Cruise buchen zu können, denn der Sprit auf Aitutaki war leider so gut wie aus, na ja und dann kam leider der dolle Regen dazwische
Für die unter Euch die gerade eine Reise dorthin planen: Bzgl. der Resorts: Unser Package war ganz gut und praktisch weil es genau auf die Tage passte die wir Zeit hatten (leider nur 6), wenn man etwas flexibler ist würde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall alles selber zusammenbauen und auch andere Resorts nehmen. Sowohl das Rarotongan als auch Aitutaki Lagoon (Bewertungen kommen natürlich noch) waren beide ok, von der Lage her super aber nicht überragend bzw. nicht wirklich das was sie vorgeben zu sein.
Trotz des regenerischen Wetters hat uns das Südseefieber gepackt