Für das Vorankommen in Bangkok habe ich gerne eines der Express Boote auf dem Chao Phraya genutzt. An Stop Nummer 3 vom Phraya Express Boat (Nonthaburi) leben Welse buchstäblich wie die Maden im Speck. An dieser Stelle kann man eigens dafür vorgesehenes Brot, oder bunte Futterflips kaufen, um damit die mehr als zahlreichen Welse zu füttern, die aufgrund von Platzmangel fast nur zur Hälfte mit ihren Körpern unter Wasser sind. Die Menschen die dort auf das Boot warten, füttern die immer hungrigen Fische und sorgen so immer für viel Bewegung im Wasser. Man hat das Gefühl, dass es sich dabei um einen fast schon religiös geprägten Akt handelt. Ich konnte nicht herausfinden, welchen Hintergrund genau diese Fütterung hat, aber alles an dieser Bootexpress Haltestelle ist auf das Füttern der Tiere ausgelegt. Es gibt zahlreiche Stände, an denen man Fischfutter kaufen kann. Eventuell ist es ja eine Art Ritual, um einen Ausgleich zu schaffen, zwischen dem Abfischen der Welse im nahe gelegenen Kanal. Ich würde auf jeden Fall Bangkok Reisenden empfehlen, den Chao Phraya Bootexpress für 16 Baht (0,40 €) zu nutzen und diesen Stop mit einzuplanen. Interessant sind auch die am Kanal gelegenen Märkte, auf denen man Fische und Gewürze kaufen kann.
Chao Phraya Express Boat und das Welsparadies
Aufrufe
2357