• Froschkoenigin
    Dabei seit: 1182470400000
    Beiträge: 51
    geschrieben 1220514774000

    Hallo,

    wir fliegen bald nach Thailand, erst Bangkok und dann weiter nach Khao Lak. Ich wollte mal fragen was Ihr dort so für Erfahrungen gemacht habt? Ich kann mir die Stadt so schlecht vorstellen. Kann man sich dort einigermaßen zurechtfinden? Wenn man z.B. aus dem Reiseführer irgendwelche Highlights sehen möchte (Bars, REstaurants o.ä.), kann man dann auf eigenem Wege oder per Skytrain alles gut erreichen oder sollte man lieber ein Taxi nehmen? Kommt man mit dem Plan des Skytrains zurecht oder ist es sehr kompliziert?

    Würde mich über kurze Berichte von Euch sehr freuen.

    Vielen Dank.

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1220515860000

    Die öffentlichen Verkehrsmittel (SkyTrain, U-Bahn) funktionieren wie in jeder anderen Großstadt. Die Fahrkartenautomaten können englisch. Alles, was für Besucher relevant ist, ist in unseren Schriftzeichen angeschrieben. Auch Straßenschilder.

    Wenn man sich in einer europäischen Großstadt mit Reiseführer und Stadtplan zurechtfindet, dann schafft man das auch in Bangkok.

    Taxis sind für den Weg vom Flughafen zum Hotel und retour unverzichtbar. Sonst sollte wegen der Staus man drauf verzichten.

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • allemanja
    Dabei seit: 1202515200000
    Beiträge: 352
    geschrieben 1220534729000

    Die Gefühle für BKK sind recht unterschiedlich ich persönlich finde sie durch das hohe Verkehrsaufkommen und die Unsauberkeit keine schöne Stadt außer man liebt shopping was ich leider als Vertreter der Frauenwelt nicht teilen kann.Ein Pluspunkt ist auf jeden Fall das alles sehr unkompliziert geht und man von hier aus in alle Richtungen ausschweifen kann.Man kann quasi alles von hier aus organisieren und das Strassennetz ist sehr gut ausgebaut die UBahn und Skytrain zusammen mit den Einkaufszentren die saubersten Einrichtungen der Stadt und absolut empfehlenswert pünktlich und sicher.

    Entweder zieht man seine Karte am Automaten oder wenn man kein passendes Geld hat am Häuschen unter Angabe des Zielpunktes.

    Es ist wirklich absolut unkompliziert wahrscheinlich bin ich auch deswegen der Meinung weil ich in München wohne und die wahnsinnig vielen Tarife die an einem Automaten stehen absolut verwirrend finde vorallem für Touristen ist das ne Zumutung :frowning:

    Dafür ist Taxifahren eine günstige Alternative die ´wie chriwi schon erwähnt hat auch zeitaufwendig sein kann und man sollte darauf achten dass der Fahrer immer sein Taxameter einschaltet oder man einen Fahrpreis aushandelt(wenn man weiß was eine bestimmt Strecke ungefähr kostet sonst wirds teuer)Manchmal arbeiten aber auch Hotels mit gewissen Taxifahrern zusammen die dann einen Zettel im Taxi haben den man sich durchliest worauf dann ungefähr steht das für diese Fahrten extra Gebühren anfallen die so und so viel kosten man Verständnis haben soll und bla bla.Am besten immer selbst eins rufen dann Taxameter einschalten lassen und die einzigsten zusatzgebühren sind die Highwaygebühren.

    Viel Spass in BKK

    Für mich gehts in 2Wochen als Zwischenstopp in die pulsierende Stadt

    Manja

  • ronjaT
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 8938
    geschrieben 1220600353000

    Man kann sich in Bangkok schon gut zurechtfinden dank der guten öffentlichen Verkehrsmittel und der Taxis. Per Pedes ist Bangkok nicht so wirklich machbar nur für kurze Strecken. Ich bin relativ viel zu Fuß gegangen und hab mich dank der vielen kleinen Sois, die eben nicht auf den Stadtplänen verzeichnet sind auch jedes mal verlaufen :laughing:. Mein Orientierungssinn ist wirklich gut und aus lauter Trotz hab ich mein Ziel dann auch zu Fuß erreicht, völlig dehydriert, mit Blasen an den Füßen und heraushängender Zunge ;) . Also bei meinem nächsten Bangkokbesuch werde ich mehr fahren. Mir gefällt die Stadt sehr gut, ich mag diesen Trubel, den chaotischen Verkehr, die Shopping Malls, die Märkte, den Fluß...aber hier gehen die Meinungen weit auseinander, mein Mann findet es schrecklich, zu viele Menschen, zu chaotischer Verkehr, zu schlechte Luft.

  • wolfmisc
    Dabei seit: 1207440000000
    Beiträge: 538
    geschrieben 1220637031000

    Nur leider kommt man nicht überall hin mit Skytrain (so was wie S-Bahn bei uns) oder der U-Bahn, da es nur wenige Linien gibt. Die touristisch wichtigen Gebiete wie Sukhumvit, Siam oder Silom sind dagegen problemlos zu erreichen. Ansonsten bleibt halt nur das Taxi trotz Dauerstaus oder das mir unsympathischere Tuk-Tuk. Wenn der Stau zu gross war, hab ich es auch schon vom Siam Square zur Asoke zu Fuss gepackt. Ist aber nicht unbedingt empfehlenswert.

    Vergessen wurden in der Aufzählung die Busse. Die klimatisierten sind nicht übel und gegenüber Taxi sehr preiswert. Problem hier nur, dass die Route entweder nicht oder oft nur in Thai dransteht. Man muss also schon wissen, welcher Bus welche Strecke fährt. Und die zu kaufenden Buspläne sind unvollständig und ungenau.

    Tickets für die Züge gibt es, soweit mir erinnerlich, nur vom Automaten. An den `Häuschen´wird nur Geld gewechselt und Auskunft erteilt, wieviel Baht man für welches Ziel braucht.

    Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!