• Susisonnenschein1959
    geschrieben 1267188678000

Hallo,

ich werde Mitte April für eine Woche nach Bangkok fliegen. Das erste Mal und allein. Deshalb wird es mir langsam nun doch etwas mulmig. Reiseführer habe ich schon gewälzt. Dennoch wäre es schön, wenn ich vielleicht hier jemanden finden würde, der auch in dieser Zeit in Bangkok ist und sich allein auch schon aus Kostengründen einen Privatguide für einen Tag oder eine gecharterte Bootsfahrt mit mir teilen würde. Vielleicht könnte ich mich irgendwo anschließen?

Mein Hotel ist in der Nähe der Khao San Road.

Auf was sollte man als alleinreisende Frau noch achten? Bin zwar schon fortgeschrittenes Mittelalter, aber...

Für viele Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar. Vielleicht kennt ja auch jemand hier einen günstigen Guide in Bangkok, der das privat macht, oder hat Bekannte dort, die sich auch dafür anbieten würden.

Dann habe ich noch eine Frage :-). Die Haltestellen der Metro und des SkyTrains habe ich im Internet schon gefunden. Aber es scheint auch einen "Haupt"klong zu geben, der wohl irgendwie am Hotel Orientel anfängt und dann Richtung Altstadt fließt. Gibt es dafür auch einen Haltestellenplan?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Petra

• azzurro
    geschrieben 1267190690000

Hallo Petra,

dein Beitrag passt besser ins Bangkok Forum --> hier <--

Gruß

Sascha

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • chriwi
    geschrieben 1267197571000

Es gibt eine Menge Klongs, auf einem fahren auch Linienboote. Ich hab mal dazu einen Reisetipp mit meinem bescheidenen Wissen erstellt. Sicher noch ausbaufähig, in ein paar Wochen werd ich weiter recherchieren. Hier geht's zum Reisetipp: KLICK

Oder meinst Du den Chao Phraya, das ist der Fluss, der sich durch Bangkok zieht. Auch hier fahren Linienboote. Die offizielle HP mit Fahrplänen und Karten findest Du HIER

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Weltenbummlerin71
    geschrieben 1267281325000

Hallo Petra,

hm, du meinst sicher den Chao Praya. Das ist kein Problem. Hier verkehren Linienboote. Ansonsten kann du auch ggü. der Anlegestelle vom Wat Pho kl. Rundtouren buchen. Aber handeln nicht vergessen.

Insges. brauchst du keine Angst zu haben. Ich habe noch nie etwas besorgniserregendes erlebt. Natürlich muss man/frau seinen/ihren gesunden Menschenverstand gebrauchen und nichts provozieren, aber das sollte klar sein. Ich hab mal ne Touristin in Kenia erlebt, die mit kompletten Schmuck nach Mombasa rein ist. Als sie wieder kam, hatte man sie abgeschmückt :laughing: . Naja selbst schuld....

Tagestouren kannst du in der Khao San in den Reisebüros buchen, damit hast du dann automatisch Begleitung. Bangkok würde ich zu Fuss/Skytrain und Taxi machen. Der Königspalast liegt von der Khao San nur etwa 1km entfernt.

Ansonsten - falls du noch nicht hast - kauf dir den Loose Reiseführer, die Bibel jedes Thailand Touristen.

Fragen gerne

VG Silke

You never know, if you never go. Next Trip: Südafrika 2016
  • chriwi
    geschrieben 1267283362000

@Weltenbummlerin71 sagte:

hm, du meinst sicher den Chao Praya.

Meint sie nicht.

Sie meint den Klong Saen Saep, auf dem ebenfalls Linienboote verkehren. Ich hab noch einen interessanten Wiki-Link dazu gefunden: KLICK

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • chriwi
    geschrieben 1267283869000

Bangkok würde ich zu Fuss/Skytrain und Taxi machen.

Taxi kann viel Zeit und Nerven kosten. Kommt für mich nur für 2 Arten von Fahrten infrage: Vom Airport zum Hotel und vom Hotel zum Airport. ;)

Tuk-Tuk ist klasse (aber nicht ungefährlich), die Klongboote am Saen Saep sind ein echtes Erlebnis und wenn man von Pratunam oder Sukhumvit nach Siam oder zum Golden Mount will, sind sie auch eine vernünftige Alternative.

Jede Bangkok-Doku beginnt i.d.R. damit, die Stadt als Venedig des Ostens darzustellen. Würd mich mal interessieren, wieviele Städte so genannt werden und ob Asiaten Venedig auch als das Shouzhou od. Bangkok des Westens bezeichnen :p . Alle stehen im Stau, nur am Fluss bewegt man sich noch (zumind. in der Doku).  Dadurch entsteht mmg. nach für Neulinge eine gewisse Schieflage und man glaubt, dass man alle Sehenswürdigkeiten am besten am Wasser erreichen kann.

• Weltenbummlerin71
    geschrieben 1267348724000

Gerade für BKK Erstbesucher kann das TukTuk Fahren zum Alptraum werden. Ich habe schon Leute kennen gelernt, die nie wieder nach Thailand fahren werden, weil sie von Tuk Tuk Fahern von einem Souveniershop in den nächsten gekarrt wurden. Das nervt schon, besondern wenn du das nicht kennst und unterbinden kannst. Daher kann Tuk Tuk, so schnell und interessant es ist, eine echte Herausforderung werden.

Wir haben mal einen Polizisten nach dem Weg gefragt. Er hat dann in einem ziemlich rauhen Ton einen TukTuk Fahrer von der Strasse "gezerrt" und ihm befohlen uns für für ganz kleines Geld und vor allem auf direktem Weg zu unserem Wunschziel zu fahren. Das war zwar nicht unsere Intension als wir den Polizisten gefragen haben, aber der hat uns dann auch ganz brav an unseren Zielort gebracht. Wir fanden das ein ziemlich witziges Erlebnis :laughing: , der Tuk Tuk Fahrer übrigens weniger. Er war dann auch, nach dem wir wieder aus dem Tempel rauskamen, verschwunden (ohne sein Geld :shock1: ) und das obwohl wir ihm gesagt hatten, dass wir gerne etwas mehr bezahlen und er dafür warten soll.

Ein echter Taxivorteil ist natürlich, dass man den Abgasen entgeht.

Die Bootnutzung ist sicher - sofern möglich - auch eine Alternative.

Ich für meinen Teil passe das Verkehrsmittel der jeweiligen Tageszeit und der damit verbundenen Verkehrssituation an.

You never know, if you never go. Next Trip: Südafrika 2016
  • chriwi
    geschrieben 1267354596000

Ich für meinen Teil passe das Verkehrsmittel der jeweiligen Tageszeit und der damit verbundenen Verkehrssituation an.

Ich auch.

Die Tuk-Tuk Warnung ist gut und wichtig. Faustregel: Wenn Dich einer für 10 od. 20 Baht fahren möchte, ist was faul. Tuk-Tuk ist nicht billiger als Taxi (zumindest nicht für uns Touris). 100 Baht vom Suan Lum Night Bazaar nach Siam sind kein Schnäppchen. Aber irgendwie gehört das zum Bangkok-Erlebnis dazu.

• layla2
    geschrieben 1267530510000

Das mit den Tuktuks zum Schneider fahren passier einem genau 1 mal.

Und dann niewieder.Wie chriwi schon sagte, kommen die auf dich zu und sagen nur heute extra fuer dich billige stadtrundfahrt fuer 10-20b dann einfach nein sagen und weiter gehen.

Wir sind letztes mal in Bangkok einige male Tuktuk gefahren und haben keinen Umweg zum Schneider gemacht. Einfach an die Strasse stellen und eines ranwinken.

Aber Tuktuk Fahren kann auch anders zum Alptraum werden wenn man sieht wie die Fahren. Wir hatten einige sehr rasante Typen dabei. Der eine Fahrer war vielleicht grad mal 14.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!