• Jana1905
    geschrieben 1525687864267

Hallo Ihr lieben,

unser erster Bangkok/Koh Samui Urlaub beginnt bald, ich habe das Forum schon durchforstet, jedoch habe ich noch einige Fragen und hoffe auf Eure Hilfe :grinning:

Unsere Daten:

Ankunft:             11.05.18 - mittags

Abflug:               14.05.18 - 08:30 Uhr

Hotel:                 Prime Hotel Central Station Bangkok

1. Welchen Transfer empfehlt ihr?

- Airport Rail Ink, Taxi oder Shuttle? Bisher weiß ich nur, dass der Shuttle bei 1.500 Baht liegt. Beim Taxi habe ich Angst, dass die Fahrtzeit viel zu lang dauert oder ist dies zu den genannten Zeiten unbegründet?

2. Wir würden gern auf eigene Faust die Stadt erkunden. Habt ihr Vorschläge was wir uns sparen können, was wir unbedingt sehen müssen und könnt ihr uns mit der Reihenfolge unterstützen?

Auf unserer Liste stehen:

- Wat Arun

- Wat Pho und der liegende Buddha

- Standing Buddha

- Wat Phra Dhammakaya

- Wat Saket

- Thai Boxen sonntags 12:15 Uhr (2,5h)

- Chinatown

- Bootstour auf Klongs

- Sukhumvit Road

- Huai Khwang, Asiatique, Rod Fai Train oder Patpong Nachtmarkt

- Chatuchak Market

- Taling Chan Floating Market

Hab tausend Dank :grinning:

• alxm
    geschrieben 1525699864486

zum Transfer:

ich persönlich bevorzuge immer das Taxi (bei 2 Personen)

ist günstig (schätze max. 400Bath inkl. Highwaygebühr)

mit der Bahn würde ich mit Gepäck nicht mal geschenkt in die Stadt fahren.

vorgebuchter Transfer mit priv. Minibus sehe ich nur für sinnvoll an wenn es mehr als 2 Personen sind kostet ca. 1200Baht

mit zuverlässiger Firma. Ins Taxi kriegt man nur 2 Personen mit Gepäck. (meist Gastank im Kofferraum)

• alxm
    geschrieben 1525700695582 , zuletzt editiert von alxm

Meiner Meinung hast du viel zu viel auf deiner Sightseeing Liste stehen.

Wenn du shoppen willst solltest du auf jeden Fall zum Chatuchak Weekend Market gehen,

für An und Abfahrt plus Aufenthalt kannst du hierfür schon min. 1/2 Tag oder mehr einplanen.

Von den Nachmärkten gefällt mir persönlich der Rot Fai Train Market (Ratchada) an der MRT Haltestelle „National Cultural Center“.

Aufpassen es gibt noch einen Markt der als Rot Fai Train... bezeichnet wird, dieser ist aber weiter ausserhalb und schlechter zu erreichen.

Den Asiatique Markt finde ich zu sehr touristisch. Man kann mal durchlaufen wenn man Zeit hat aber kein "Must See".

Interessant, wenn das Wetter gut ist, ist auch der Bayoke Sky Tower am besten 1/2h vor Sonnenuntergang besuchen, dann kann man die Stadt bei Tag und bei Nacht von oben sehen. Pratnuam Markt ist gleich nebenan.

https://goo.gl/maps/MBsihhxT2532

• Tomminho_7
    geschrieben 1525701691929

Hallo,

das mit dem Transfer sehe ich ähnlich wie alxm, wobei ich häufig auch mit der Bahn fahre. Zu eurem Hotel wäre das mit einmal Umsteigen vom Airport Rail Link Station Makkasan zur MRT (U-Bahn) Station Petchaburi (sind mit einer Brücke verbunden) möglich. Ich denke, dass das ca. 60 Baht pro Person kosten wird. Mit etwas Erfahrung ist das gut machbar, beim ersten Mal wäre ein Taxi aber deutlich einfacher.

Bzgl. eurer Liste denke ich, dass die zwei Tage, viel mehr sind es realistisch betrachtet nämlich nicht, nicht für alles ausreichen werden.

Gerade am ersten Tag würde ich mir nicht mehr viel vornehmen, da ihr von der langen Anreise sicherlich ziemlich geschafft sein werdet und vor 14 - 15 Uhr werdet ihr auch nicht im Hotel sein.

Ich bin bei meiner letzten Reise nach Bangkok zu einer ähnlichen Zeit angekommen und wir waren dann nur noch etwas auf der Sukhumvit unterwegs, wobei unser Hotel auch an der Sukhumvit lag und dann waren wir noch auf einem Nachtmarkt (Ratchada Night Market; bei der MRT Station Thailand Cultural Center). Das würde sich für euch ggf. auch anbieten.

Ansonsten lassen sich von eurer Liste aus meiner Sicht noch der Wat Saket, Wat Pho und Wat Arun gut kombinieren. Im Anschluss dann ggf. noch eine Klong Tour. Evtl. kann diese dann in der Nähe des Standing Budda enden. Da ich aber noch nie eine Klong Tour gemacht habe kann ich dazu nichts Genaues sagen.

Chinatown ist in der Nähe eures Hotels. Daher könnt ihr da einfach abends hinlaufen.

Für den Chatuchak Market könnt ihr mindestens einen halben Tag einrechnen. Der ist einfach riesig.

Das Thai Boxen nimmt mit 2,5 Std. natürlich auch viel Zeit in Anspruch weshalb dann kaum noch Zeit bleibt.

Der Wat Phra Dhammakaya und der Taling Chan Floating Market liegen jeweils ziemlich weit außerhalb weshalb ich mir diese nicht auch noch anschauen würde.

Ansonsten gibt es noch einige schöne und sehenswerte Stellen in Bangkok (z.B. Jim Thompson House, Königspalast, Lumpini Park, Bangkok Art and Culture Center...) aber eure Liste ist für die gut zwei Tage eh schon ziemlich lang.

• Jana1905
    geschrieben 1525770027704

Habt ganz vielen Dank für eure Antworten :grinning:

Haben unsere Liste um einiges gekürzt und ich denke so schaffen wir alles :grinning:

Nun noch eine Frage zu den öffentlichen Verkehrsmitteln. Würdet ihr zu den ganzen Sehenswürdigkeiten mit der Metro bzw mit dem Bus fahren? Wenn ja, gibt es irgendwo einen genauen Fahrplan wo Zeiten angeben sind? Ich habe nur einen Plan mit den ganzen Linien gefunden.

Das würde mich auch besonders für die Skytrain interessieren, da wir ja am 14.5. recht zeitig fliegen und ich mir unsicher bin, ob die Skytrain da schon fährt.

• bernhard707
    geschrieben 1525780791109

Skytrain und Metro haben keine festen Fahrpläne und verkehren bis etwa Mitternacht, die Expressboote auf dem Chao Praya bis Einbruch der Dunkelheit.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Tomminho_7
    geschrieben 1525782191598

Bzgl. der Abreise:

Den Skytrain (BTS) gibt es eh nicht in der Nähe eures Hotels. Dort gibt es die U-Bahn (MRT) beim Hauptbahnhof. Mit dieser müsstet ihr erstmal bis zur Petchaburi Station und dort in den Airport Rail Link (ARL -> auch eine Hochbahn) Station Makkasan umsteigen. Mit dem Gepäck ist es wahrscheinlich wirklich am einfachsten wenn ihr euch ein Taxi nehmt zumal das mit ca. 400 Baht auch nicht teuer ist.

Die Bahnen fahren an sich in einem relativ schnellen Takt. Ich glaub nicht, dass ich schonmal länger als 10 Minuten gewartet habe. Daher bieten sie sich immer an solange der Ausgangspunkte und die Sehenswürdigkeiten bzw. das eigentliche Ziel in laufnähe befinden. Um zum Wat Saket, Wat Pho, Standing Budda usw. zu kommen, kommen sie daher nicht in Frage. Zum Wat Arun müsst ihr zudem über den Fluss (Fähre vom Tatien Pier) oder ihr nehmt die Expressbote auf dem Chao Praya. Die stoppen aktuell am Wat Arun.

Das Bussystem verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wobei ich mich auch noch nicht damit beschäftigt habe. Ich habe aber schon häufiger gehört, dass Google Maps dabei sehr behilflich sein soll. In Rom und Prag hat das für mich z.B. sehr gut funktioniert.

Da Taxifahren in Bangkok aber sehr erschwinglich ist bevorzuge ich eben ein Taxi. Zumal die Busse wie die Taxen in der Rushhour beide im Stau stehen. Daher nehme ich dann fast immer die Bahnen (MRT oder BTS) auch wenn das dann mit mehreren Personen sogar teurer sein kann als wenn man sich ein Taxi teilt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!