da gibts verschiedenes.
Die teuerste, aber schnellste variante ist es, dir ein longtail zu mieten. Preis verhandlungssache.
Dann gibt es das "touri"schnellboot mit fixen anlegestellen entlang des flusses. Unter anderem an der BTS-station saphan taksin, china town, wat po, königspalast und dem viertel wo khao san / rambuttri liegen. Soweit ich das mitbekommen hab gibts auch 3 verschieden linien mit unterschiedlichen farben und haltestellen.Genauen plan findest easy per google. Die karten, die du in bangkok im hotel bekommst, habens normal auch eingezeichnet. Bezahlt wird auf dem boot, da geht eine frau durch & kassiert. Keine ahnung wie sie es schafft zu wissen wer schon bezahlte & wer nicht, aber sie kann es. & das obwohl die kiste zum bersten voll ist. Kostet pro richtung 20 oder 30 baht.
Dann gibts auch noch diese richtigen fähren, welche nur zwischen 2 punkten gondeln wie zB wat arun - wat po. Kostet keine 10 baht ... normalerweise zu bezahlen bei einer absperrung mit kassahäuschen.
auf den klongs gibts teilweise auch "busse" zB dem beim jim thompson house. Da hatte ich mal wo eine nette karte im netz gefunden, die ich jetzt leider nimmer finde.
Tut mir leid, dass ich nicht ganz detailliert schreiben kann, denn generell gings für meine begriffe derart zu auf dem wasser, das ich mich kaum auskannte. Unerklärlicherweise schaffens die thais aber immer wieder dich genau ins richtige boot zu befördern. Es steht an jeder station mindestens 1 aufseher, der dich ins richtige boot brüllt. Sie fragen dich vorher wohin du willst.