• Fruchti33
    geschrieben 1288859449000

Guten morgen alle zusammen,

ich habe gelesen bzw. gehört das die Taxiboote die schnellste und günstigste Varainte ist in Bangkok vorwärts zu kommen.

Ich habe gesehen das es in der Nähe vom Königs Palast eine Haltestelle gibt.

Wie bezahlt man die Fahrsterecke? Woher weiß man wann man aussteigen muss?? Gibt es mehrere Linien auf dem Fluss??

Danke

Fruchti :p

• oZiM
    geschrieben 1288862753000

da gibts verschiedenes.

Die teuerste, aber schnellste variante ist es, dir ein longtail zu mieten. Preis verhandlungssache.

Dann gibt es das "touri"schnellboot mit fixen anlegestellen entlang des flusses. Unter anderem an der BTS-station saphan taksin, china town, wat po, königspalast und dem viertel wo khao san / rambuttri liegen. Soweit ich das mitbekommen hab gibts auch 3 verschieden linien mit unterschiedlichen farben und haltestellen.Genauen plan findest easy per google. Die karten, die du in bangkok im hotel bekommst, habens normal auch eingezeichnet. Bezahlt wird auf dem boot, da geht eine frau durch & kassiert. Keine ahnung wie sie es schafft zu wissen wer schon bezahlte & wer nicht, aber sie kann es. & das obwohl die kiste zum bersten voll ist. Kostet pro richtung 20 oder 30 baht.

Dann gibts auch noch diese richtigen fähren, welche nur zwischen 2 punkten gondeln wie zB wat arun - wat po. Kostet keine 10 baht ... normalerweise zu bezahlen bei einer absperrung mit kassahäuschen.

auf den klongs gibts teilweise auch "busse" zB dem beim jim thompson house. Da hatte ich mal wo eine nette karte im netz gefunden, die ich jetzt leider nimmer finde.

Tut mir leid, dass ich nicht ganz detailliert schreiben kann, denn generell gings für meine begriffe derart zu auf dem wasser, das ich mich kaum auskannte. Unerklärlicherweise schaffens die thais aber immer wieder dich genau ins richtige boot zu befördern. Es steht an jeder station mindestens 1 aufseher, der dich ins richtige boot brüllt. Sie fragen dich vorher wohin du willst.

born 2 dive - forced 2 work
  • chriwi
    geschrieben 1288864188000

@oZiM sagte:

Die teuerste, aber schnellste variante ist es, dir ein longtail zu mieten. Preis verhandlungssache.

Der ungefähre Preis würd mich sehr interessieren. Ich hab das nämlich noch nie ausprobiert und manchmal würde man echt Zeit sparen, wenn man z.B. von der KSR direkt ins Good View Restaurant flitzen könnte.

@oZiM sagte:

auf den klongs gibts teilweise auch "busse" zB dem beim jim thompson house. Da hatte ich mal wo eine nette karte im netz gefunden, die ich jetzt leider nimmer finde

Der Kanal heißt Saen Saep oder Saen Saeb. Die Fahrt ist ein echtes Erlebnis. :D Man kann z.B. am Golden Mount einsteigen, und quer durch die Stadt fahren, etwas nördlich und ziemlich parallel zur Sukhumvit Rd.

Wenn man danach googelt, findet man einiges:

Liste aller Haltestellen und was es dort so zu sehen gibt.

Info-Seite (Complete Guide to public transportation in Bangkok)

Einen Reisetipp bei HC ;)

Und damit man die Expressboote auf dem Chao Phraya nicht mit den Fähren, die bloß ans andere Ufer fahren verwechselt, gibt's die 

offizielle Seite von Chao Phraya Express Boat  

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • oZiM
    geschrieben 1288879984000

phu, du vorderst mein mittägliches gehirn. ...

...

glaub endpreis war dann so ca. 400-500baht vom wat arun zum hilton. Womöglich hörte er hilton & es klingelten schon die bahtzeichen in den augen. Muss dann freundin fragen, ob das so stimmt, aber in etwa diesen betrag hab ich noch im kopf. Oder wollt ich den preis & er das doppelte?! Sorry ...

Dummerweise waren wir dann auch zu geizig & sind dann eben mit der local ferry rübergetuckert zum wat po & dort per express zur BTS & dann eben mit dem hotelboot. Was für eine odyssee im nachhinein betrachtet um ein paar euro zu sparen & was ich noch genau weiß ist, dass ich danach auf mich selbst angfressen war, dass wir ned das longtail genommen haben.

aber wie man einen preis aushandelt muss ich dir ja nicht erklären! ;) Prinzipiell ists überhaupt kein problem sich sein longtail zu chartern.

• chriwi
    geschrieben 1288881633000

@oZiM sagte:

aber wie man einen preis aushandelt muss ich dir ja nicht erklären! ;) Prinzipiell ists überhaupt kein problem sich sein longtail zu chartern.

Klar, steht doch im Reiseführer. Immer mit 50% vom genannten Preis beginnen. :laughing:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • oZiM
    geschrieben 1288884182000

glaub deshalb denk ich an 500 und er wollte 1000 :laughing:

• gipsfuss
    geschrieben 1288897920000

Lob an Chriwi,

tolle Links.

Danke

• chriwi
    geschrieben 1289236447000

Zumindest hält sich die Zahl der Leute, die am Flughafen mit einem Boot über's Aug gehauen wurden, in engen Grenzen. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!