• thinkabout
    Dabei seit: 1205020800000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1205152772000

    Hallo!

    Ich werde im September eine kleine Europareise machen und mein Weg führt mich auch nach Barcelona.

    Da ich (Frau) alleine reise sollte ich alle bzgl. Gefahren usw. schon vorher abklären.

    Deswegen wollte ich fragen wo man als Frau nicht umbedingt sein sollte.

    Weiß jemand wo sich das Rotlichtviertel in Barcelona befindet bzw. wo "gefährliche" Gegenden gibt.

    Hab nicht vor mitten in der Nacht in den dunkelsten Gängen in Barcelona herumzu wandern. Trotzdem wär es besser die Gegenden vorher zu kennen.

    Danke für eure AUskünfte!

  • Sheridane
    Dabei seit: 1065744000000
    Beiträge: 837
    geschrieben 1206538110000

    Hallo thinkabout

    Das Barri Xinés solltest Du meiden. Denn das ist das Rotlichtviertel von Barcelona. Bei den Ramblas solltest Du abends auch vorsichtig sein. Schon tagsüber wird vor Taschendieben gewarnt, aber nachts ist es für sie ja noch leichter. Unterhalb in Hafennähe kannst Du auch noch auf Damen aus dem Rotlichtviertel treffen.

    Ich denke, dass es hier auch so ist wie in anderen Städten: Gewisse Vorsicht ist immer geboten.

    Viele Grüße und viel Spaß (sind in drei Wochen auch dort - juhuuuu)

    Manuela

  • winnie1178
    Dabei seit: 1167782400000
    Beiträge: 291
    geschrieben 1206747690000

    Also, Angst um Dein Leben mußt Du in Barcelona mit Sicherheit nicht haben.

    Ich behaupte jetzt einfach mal (ohne genaue Zahlen vorliegen zu haben, einfach ein subjektiver Eindruck) dass es in jeder deutschen Großstadt abends gefährlicher ist was die Kriminaldelikte Gewalt und Totschlag angeht.

    Barcelona hat aber zwei Bereiche die dort gehäuft vorkommen: Drogenmißbrauch und Taschendiebstahl. Besonders in manchen Metrolinien abends und nahe dem Hafen sowie an der Ramblas ist ein gesunder Menschenverstand nicht schlecht. In manchen Diskos aber auch nachts in der Hafengegend gibt es viel Drogenhandel, besonders mit Partydrogen und Koks.

    Unterm Strich verhält es sich in Barcelona nicht anders wie in anderen europäischen Großstädten, in vielen Bereichen finde ich den Umgang dort sogar um einiges unproblematischer als bei uns. Generell gilt für Spanien abends dass die Atmosphäre auf der Strasse um einiges gelöster und entspannter ist da nicht nur zweilichte Gestalten herumlungern, sondern viele Paare, Familien mit Kindern und ältere Leute noch unterwegs sind. Mach Dir also keine Sorgen.

    Ich persönlich genieße es, in Spanien abends unterwegs zu sein, da ich die Stimmung auf den Strassen nicht so "abgestürzt" empfinde wie in D. Aber in den Großstädten wie Barcelona eine ist gibt es eben immer solche und solche Gegenden. Und dann gibt es ja immer noch die unterschiedlichen Empfindungen, ohne sie belegen zu können. Ich persönlich finde es abends in Barceloneta oder nahe den Ramblas "gefährlicher" als z.B. an den Stränden um den olympischen Hafen (dort ist übrigens viel Nachtleben geboten).

    Viel Spaß Dir.

    PS: Nur für den Fall das es so sein sollte: Es macht überhaupt keinen Sinn, allzu ängstlich zu sein. Gerade in Spanien und noch mehr in den Communidads Catalunya / Valencia / Islas Balears ist das total fehl am Platz. Gehe mit einem natürlichem Menschenverstand nach Barcelona und Madrid, mehr ist nicht nötig. Du wirst zu jeder Stadt der Welt irgendwo lesen dass es dort ************* und Kriminalität gibt, auch mit vielen Kommentare aus Unwissenheit. Selbst in einem der schönsten Urlaubsorte in Spanien, dem kleinen Küstenort Altea, stehen immer regelmäßig "leichte Mädchen" an der Strasse und warten auf Kundschaft. Dennoch ist der Ort sowas von ungefährlich und familiär, keine Gefahr. Das wirst Du auch bald vor Ort in Barcelona spüren. Da werden oft Schauergeschichten ausgegraben, die sich dann für einen selber nicht wirklich so darstellen.

  • flaska01
    Dabei seit: 1256083200000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1256137583000

    Hallo zusammen,

    unlängst wurde Barcelona die zweifelhafte Ehre zu Teil, von **entfernt**(einer US-Reiseseite) zur Welthauptstadt des Taschendiebstahls erklärt zu werden.

    Barca steht bei **entfernt** an Platz eins auf einer Liste von großen Touri-Städten. Taschendiebstahl sei in Barcelona ein respektierter Sport,  wie Fußball!!!

    Auf Deutsch kann man's hier nachlesen:** lt. Forenregeln entfernt ! **

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!