Hallo OHSteffi!
Danke nochmal für die Antwort. Ich war vor ein paar Jahren schon mal mit meinem Mann in Barcelona, um genauer zu sein hatten wir ein Hotel in Casteldefels, von wo aus wir erst eine halbe Stunde mit der Bahn nach Barcelona fahren mussten. Außerdem hatten wir nur ca. 2 Tage Zeit, haben die meiste davon mit Sightseeing verbracht (bzw. waren auf der Suche nach Mitbringseln für unsere Jungs (der erste Paarurlaub))und sind abends sehr zeitig zum Hotel gefahren. Deshalb sind mir der Placa de Catalunya und die Ramblas bekannt, aber eben nur tagsüber. Aber wenn da abends auch noch etwas los ist (flanieren ist das Wort, das mir nicht eingefallen war ), ist das mit Sicherheit etwas für mich! Ich suche einfach eine Alternative zu Discos und Kneipen. Künstler beobachten, vielleicht mit netten Leuten ins Gespräch kommen...
Diesmal sind die Voraussetzungen etwas anders: Wir reisen mit 4 Frauen, bleiben 4 Tage und haben eine Ferienwohnung direkt in Barcelona (die anderen drei müsste ich für o.g. Aktion noch begeistern, aber das wird schon...).
Bei meinem letzten Besuch in dieser tollen Stadt sind wir mehr oder weniger durch Barcelona "gehuscht" - möglichst viel sehen in der kurzen Zeit. Seitdem habe ich andere Städtereisen gemacht, aber diese Stadt hat es mir damals echt angetan, so daß ich dort unbedingt nochmal einen etwas "ruhigeren, gemütlicheren" Urlaub verbringen wollte.
Gruß, Heike