Auch wenn man hauptsächlich seine Reise auf Barcelona konzentriert, gibt es nun seit kurzem die Möglichkeit in nur 53 Minuten vom Bahnhof Barcelona Sants mit dem AVE (TGV) nach Figueres zu gelangen. Das bedeutet für alle Kunst- und Museumsliebhaber, das auch ein schneller Abstecher zum Dalimuseum nach Figueres drin ist. Wenn man also mit dem Picassomuseum, der Sagrada Familia und den anderen beiden Gaudi-Häuser durch ist und auch das Miro-Museum auf dem Mointjuich hinter sich hat, besteht ab sofort auch die Möglichkeit, in sehr kurzer Zeit im Dalimuseum in Figueres vorbei zu schauen. Um Besuche in der Nachwelt der skurrilen Künstlers perfekt planen zu können, empfehle ich ein Buch, welches ich mir schon vor einigen Wochen als e-book runtergeladen habe, das aber wohl auch als Taschenbuch erhältlich ist. Ich habe die darin beschriebene Dali-Route in den letzten Weihnachstferien nachverfolgt und muss sagen, ich war von dem Insiderwissen des Autors begeistert. Der Buchtitel ist: "Costa Brava-Dali" von Ingo Holke. Hier wird bis zum Eintrittspreis alles beschrieben, was zu einer erfolgreichen Dali-Tour wichtig ist und darüber hinaus wesentlich mehr über die vielen Orte, die Dali nachhaltig beeinflusst hat und auch eine sehr gut gemachte Biografie über den Künstler. Mit diesem Wissen beginnt man die gesamte Region aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Also wer möchte und in Barcelona noch ein wenig Zeit übrig hat, kann ab sofort ein grosses Stück Kultur extra mit einplanen.