Ist schon eine Zeit her (Trampen mit der Bahn 1999… J) und ich komme aus Österreich=> tue ich mir schwer was der beste Bahnhof von Deutschland aus ist, aber vermutlich wird es so funktionieren, Ihr Fahrt über Paris zB Frankfurt - Paris Est (habe mir das kurz angesehen=> ab € 212,- für beide) dann fahrt Ihr mit dem TGV von Paris nach Barcelona (einfach auf die TGV Seite gehen, kannst du dir dann auch auf Deutsch anzeigen lassen ab, hätte ich dort um ab € 314,- gesehen) nur würde ich mir das noch genauer ansehen, ob Ihr von Paris Est weiter fahren könnt wir sind damals glaube ich vom Gare de Nord weitergefahren, da es aber über 10 Jahre her ist bin ich mir da nicht mehr so sicher, dass sollte sich aber rausfinden lassen.
Die Zeit im TGV vergeht wie im Flug von dem her ist das eine angenehme Art zu reisen, an der spanisch französischen Grenze kommt es dann zu ein wenig Aufenthalt, weil sie unterschiedliche Gleisgrößen haben haben, aber ansonsten ist das sicher die angenehmste Alternative zum Fliegen.
Gruße
Mario