Hallo
wir waren schon 2 x mit unserem damals kleinen Sohn in Barcelona (2000 und 2005)
Hilfreich ist vielleicht diese Seite http://barcelona.de/de/barcelona-touren-sightseeing-familie-kinder.html
Wir kommen gerade zurück aus dieser Stadt und es hat sich leider sehr verändert in den dazwischen liegenden 7 Jahren: Voll waren die Orte mit den Sehenswürdigkeiten jetzt Ende August. Die Eintrittspreise sind um 80% gestiegen in den sieben Jahren, Wartezeiten waren an der Sagrada Familia ca. 1,5 bis 2 Stunden (kann man mit online Tickets aber umgehen - Nachteil: Der Termin ist nur 2 Tage im voraus buchbar - Du kannst aber einen x-beliebigen Tag von zu Hause eingeben und bekommst die e-mail innerhalb von 24 Stunden - Es waren an diesem speziellen Eingangstor nur 8 Personen vor uns)
Das Aquarium (Wartezeit jetzt im August an einem Sonntag: 1,5 Stunden) und den Vergnügungspark auf dem Tibidabo nicht am Sonntag besuchen da gehen dann auch mal die Einwohner von Bacelona selbst hin, wobei ich persönlich den Vergnügungspark überteuert finde, da nur mässige Attaktionen.
Schöne Museen und Highlights für Familien ist das Áquarium, das Schokoladenmuseum, das Castell auf dem Montjuïc (hoch mit der Seilbahn, zurück durch den Park zu Fuß), das Science Museum "blau" (8,00 Euro für dei ganze Familie - mit Barcelona Card gratis)hier gibt es präparierte historische Tiere und Pflanzen) und das kaum bekannte Wissenschaftsmuseum "CosmoCaixa",wo die Kids auch interaktiv sein können (Eintritt 3,,00 Euro - Barcelona Card gratis). Der Park Guell ist ebenfalls für die Familie absolut geeignet und empfehlenswert.
Hier noch eine detaillierte Seite mit allen Museen den Öffnungszeiten und den Eintrittspreisen: http://barcelona.de/de/barcelona-museum-cosmocaixa.html
P.S.: Sagrada Familia: Nich bei schlechtem Wetter besuchen, die Türme waren gesperrt eigentlich ja das Highlight Meiner Ansicht nach reicht hier eh ein Blick von außen und ein paar Fotos im Internet das Eintrittsgeld lieber für ein anderes Museeum ausgeben. Es ist das meistbesuchte Bauwerk Spaniens und so geht es dort auch zu: Voll, überteuert, unfreundliches Wachpersonal.
Strand: Vielleicht ist das Wetter ja passend: Das Wasser ist klar, flachabfallend der Strand und wenig Touristen je weiter man Richtung Norden geht (12 km lang ist mittlereile die Promenade)
Abseits der Touristenattraktionen (Seitenstraßen etc.) ist Barcelona noch das was es war: Authentisch, kinderfreundlich, aufregend, wunderschön!
Viel Spaß!