Hallo Shiri,
ich bin gerade letzte Woche aus Barcelona zurückgekommen. Wir hatten ein Apartment in Stadtteil El Born, was ich super zentral fand. Es war das Apartmenthaus Barcelona Dames. Ich muss allerdings sagen, dass diese Apartments wirklich sehr klein sind, dafür recht neu und mit einem schönen, neuen und gut ausgestatteten Bad versehen. Dazu preislich recht günstig und ein Aufzug war auch im Haus. Über den 24.09. war Barcelona sehr sehr teuer, wegen des 4tägigen Stadtfestes La Mercé. Ein einigermassen akzeptables Hotel war zu diesem Zeitpunkt nicht zu bekommen. Aber zum Schlafen reichte das Apartment allemal und das Bett war groß genug für 2. Da wir das oberste Zimmer hatten und dummerweise nicht mit der angepriesenen Kochzeile und kleinem Balkon habe ich mich natürlich beschwert und einen Nachlass von € 20,- pro Tag bekommen. Für 4 Nächte haben wir nur € 230,- bezahlt!! Aber aufhalten kann man sich in dem kleinen Raum wirklich kaum. Die Einrichtung reicht auch nur gerade für ein paar Tage. Der Kleiderschrank ist viel zu schmal und nicht tief genug. Eigentlich haben wir aus dem Koffer gelebt. Zum Strand, zum Hafen (ca. 5 Minuten) und zur Ramblas (ca. 10 Minuten) konnte man laufen, die Metro Station war nur ca. 100 m weiter und die Barcelona Stadtrundfahrtlinie auch nur ca. 30 m vom Haus entfernt. El Born ist ein altes Stadtviertel in der Nähe des Barri Gotico und des Hafens und ist z.Zeit das angesagteste Vietel von Barcelona mit vielen Geschäften, netten Lokalen und Bars. Ich kann El Born auch weil es so stimmungsvoll ist nur empfehlen. Es lohnt sich übrigens für € 23,- pro Person für 2 volle Tage (€ 19,- 1 Tag) am Placa Catalunya die blau-rot-grünen Standtrundfahrtbusse zu nehmen. Mit der roten Linie kann man sich den oberen Teil der Stadt ansehen inkl. Sagrada Familia und Park Guell und der blaue Linie fährt durch den Hafen, das Barri Gótico den Monjuic, die grüne Line am Strand + Yachthafen Port Olympico lang. Man kann überall aussteigen, alles ansehen und dann später weiterfahren. Diese Busse kommen im 5 -10 Minuten Rythmus.
Barcelona ist eine tolle Stadt und ich fahre immer wieder hin. Viel Spass.
Petra