Hallo Chris,
habe genau diese Tour im letzten Sommer gemacht, daher ein paar Tipps von mir dazu.
Die Strecke zieht sich doch länger als man denkt, vorallem dann wenn man sich auch mal von der Autobahn wegbewegt, was unbedingt zu empfehlen ist. Die gebührenpflichtige Autobahn vorallem südlich von Barcelona ist sehr, sehr teuer - wenn ihr Zeit habt würde ich spätestens ab der Abzweigung AP-7/ C-32 / C-31 (nördlich von Tarragona) von Valencia kommend auf die gebührenfreie C-31 ausweichen. Die Strecke ist eh die schönere Wahl, da es nicht durch unzählige Tunnels nach Barcelona geht sondern immer nahe der Küste, die vorallem ab Sitges unglaublich schön wird.
Müßt ihr unbedingt ab Barcelona fahren? Oder gibt es auch gute Flugangebote nach Valencia/Alicante? Denn dort sind die Mietwägen meist deutlich günstiger.
Valencia ist eine coole Stadt, mit riesigen Ausmaßen und einigen Sehenswürdigkeiten - aber natürlich nicht mit Barcelona zu vergleichen. Aber ich würde euch gerade im Sommer eh nicht empfehlen, die vollen 7 Tage in einer Großstadt zu bleiben. Für Valencia genügt ein Tag, für Barcelona 2-3 Tage, um einen ersten Eindruck zu bekommen - und ansonsten würde ich mir einen schönen Ferienort an der Küste suchen. Im Umfeld von Barcelona kann das z.B. Castelldefels oder Sitges sein, und bei Valencia bietet sich die Costa Blanca an.
Das Ebrodelta lohnt sich meiner Meinung nach im Sommer nicht so sehr wie im Frühling oder im Herbst, die meisten Vögel verkriechen sich wegen der Hitze und so gibt es nicht viel mehr zu sehen als riesige Reisfelder und kleine, etwas heruntergekommene und verlassene Örtchen.
Natürlich ist das Hinterland immer ein Besuch wert, ihr dürft da nur kein pulsierendes Leben erwarten. Es gibt dort mit jedem Kilometer weg von der Küste immer weniger Örtchen, wo auch noch jüngere Menschen leben. Dafür gibt es oftmals noch betörende Flora und Fauna, was ja auch eine gute Abwechslung sein kann zum pulsierenden Metropolenleben in Barcelona oder Valencia.
Ich persönlich finde aber dass das Stück zwischen Barcelona und Valencia bei weitem nicht so schön ist wie jeweils von Barcelona nördliche und Valencia südliche Gebiete. Also mein Tipp: Wenn ihr die Tour machen wollt, dann legt 3 Tage südlich von Valencia ein und 4 Tage im Umfeld von Barcelona, schaut Euch in dieser Zeit einfach die Städte in Ruhe an und fahrt an einem Tag die Strecke über die Autopista.