• Chrysen
    geschrieben 1279026385000

Hallo!

Wollte mal nachfragen, ob hier jemand schon Erfahrungen mit dem Bus Turistic gemacht hat und ob sich die 29 € für 2 Tage auch lohnen, auch in Hinblick auf das Gutscheinheft, das man bekommt.

Da wir auf die Barcelona Card verzichten wollen und stattdessen die T10 Karte in Erwägung ziehen, wär eine Kombination mit dem Bus Turistic sehr interessant.

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Danke,

Chrysen

• Plejadi
    geschrieben 1279104920000

Hallo Chrysen,

komme gerade aus BCN zurück. Nach 2 Tagen durch die Stadt latschen ;) bei 38C haben wir uns dann auch für den Touri-Bus entschieden. Wir sind allerdings alle 3 Routen an 1 Tag abgefahren und sind nur kurz mal ausgestiegen - einfach 1 chilligen ruhigen Tag zur Abwechslung.... Wir hatten den rot-türkisen Bus genommen, da er auch bei unserem Hotel (Rafael Diagonal Port) vorbeifuhr und auch zum CC Diagonal Mar. Wir hatten nur Tickets für 1 Tag.

Tipp: Nicht am Pl. Catalunya oder im Bus  kaufen- sondern im Hotel. Dort gibt es p.P. 2 Euro Preisnachlass.

Es ist empfehlenswert, da man ja überall aussteigen kann, der nächste Bus kommt in 5-10 Min. Außerdem hört man mit Ohrstöpsel interressante Infos über die Stadt und die einzelnen Stops. Mit Metro oder Bus ist es nicht immer so bequem überall hinzukommen. Man läuft auch besonders viel und weit um sich die einzelnen Attraktionen z.B.  auf dem Montjuic etc. anzusehen. Außerdem gleichen die Metrotunnel, die man zum Umsteigen durchqueren muß einem Backofen.....

Zum Park Guell war ein toller Tipp hier aus dem Forum : vom Pl. Catalunya mit Bus Nr. 24 zu fahren. Der hält oben direkt vorm Park.(sonst 20 Min Fußweg bergauf!) Hatte noch den Vorteil, oben war es recht ruhig, je näher man runter zu den Gaudi-Orten und "Eingangsbereich" kamen - umso voller wurde es. Da waren wir aber schon beim Rausgehen!

Das Rabattheft ist gut gefüllt, z.B. so 5 % weniger bei Camp Nou, 1,50€ beim Aquarium, 1€ Sonderpreis beim Subway, Eis gratis bei MC Doof und diversen anderen Fast Food, 10% bei Fresco, 20% bei Zoo und Museen, Sagrada 1€günstiger etc. Falls du was bestimmtes wissen möchtest, habe das Rabattheftl noch da.

Viel Spaß in Barcelona!

LG Plejadi

• Chrysen
    geschrieben 1279108291000

Vielen vielen Dank Plejadi!

Genau so eine Antwort hab ich mir erwartet :)

Wir sind 1 Woche in BCN und ich hab mir gedacht die ersten 2 Tage mit diesem Bus herumzufahren um einen ersten Überblick und Infos über die Stadt und die Sehenswürdigkeiten zu bekommen.

Danach kann man mit dem T10 Ticket ja wieder dorthin fahren, wo es einem gefallen hat.

Werde aber wohl die roten Busse nehmen, da die praktisch direkt vor unserem Hotel halten und man so mal kurz aufs Zimmer kann um sich zu duschen.

Danke auch für den Tipp bzgl. Parc Güell - werd ich sicher so machen wie von dir beschrieben. Hast du vl noch andere Tipps bzgl Restaurants oder anderen Sehenswürdigkeiten?

LG,

Chrysen

• Plejadi
    geschrieben 1279136803000

Ja, ist ne gute Idee erstmal eine Übersichtsfahrt.....spart Blasen an den Füßen ;) denn Sagrada von außen, Casa Battlo und Casa Mila kann man damit schon mal abhaken (falls man da nicht rein möchte).

Mittags (13.00 - 16.00) haben die meisten Restaurants ein preisgünstiges menu del dia, meist 3 Gänge und 1 Getränk zur Wahl. Besonders lecker war es im CAPUTXES in der Carrer Caputxes, nahe des Plá del Palau (Haltestelle Touri Bus) dort dann in die kleinen Seitengassen gehen. Das ist überhaupt ein guter Tipp, weg von den großen Straßen und Plätzen!  -  Am Pl. Catalunya geht parallel zur Rambla die Portal de l ´Angel, dort rein, die 1. li (C.Cormtal) und dann die 2. re (winzige Gasse) dort liegt die Pizzeria BUONI e CATTIVI. Dort gibt es sehr gute Pizzen, und weitere ital. Gerichte.

Wichtig: Falls ihr mit der T10 Karte im Bus oder Metro stempelt und danach weiter in einen anderen Bus wechselt, müsst ihr dort nochmal stempeln. Es wird keine weitere Fahrt entwertet, sondern nur die Zeit registriert (hat uns eine nette Spanierin im Bus erklärt, haben wir dann auch irgendwann verstanden :laughing: ) - man kann ja  nur 1 Std. 15 Min unterwegs sein.

In welcher Gegend/Hotel seid ihr denn?

LG Plejadi

• Chrysen
    geschrieben 1279197007000

Unser Hotel ist das Amrey Diagonal an der Ecke Av. Diagonal - Rambla del Poblenou.

Hab schon gelesen, dass es dort in der Rambla viele nette kleine Lokale gibt auf dem Weg zum Strand. Frühstücken im Hotel werden wir nicht...kostet 9,50 €. Direkt gegenüber vom Hotel ist laut google streetview ein Lidl Markt, aber angeblich soll es den nicht mehr geben. Dafür ist das Einkaufszentrum Glories nur 150 Meter entfernt ;-)

Die T10 Karte ist eine Streifenkarte, oder? D.h. wenn ich von der Metro in einen Bus umsteige, muss ich denselben Streifen nochmal entwerten?

Das Caputxes ist laut Homepage geschlossen :-D

Ist die Homepage nicht aktuell oder du? ;-)

Egal, wir werden so und so in den kleinen Gässchen herumstöbern und auch darauf achten wo die Einheimischen hingehen.

Kannst du von den Museen etwas empfehlen, was man sehen sollte oder nicht? Casa Batllo und Sagrada Familia möchten wir uns schon auch von innen ansehen, auch wenn der Eintritt recht happig ist.

LG,

Chrysen

• Plejadi
    geschrieben 1279214913000

Hi, da ist euer Hotel ja gar nicht so weit von unserem entfernt .....allerdings weiter zum Meer - aber unbedingt da mal hin, der Strand ist o.k. und bei den Temperaturen gerade - wir waren  eigentl. jeden Tag so ab 17.30 noch 2 Std am Meer....toll!

Die T10 Karte ist so groß wie eine Kreditkarte aus Karton. Man steckt sie in Pfeilrichtung ein (hinten sieht man die Stempel). Es werden dabei immer die noch verbleibenden Fahrten angezeigt. Ihr könnt die auch zusammen nutzen, es muß nicht jede Person einen eigene haben.

Wir waren genau am 8.7.10 im Restaurant - das ist doch aktuell, oder? ;) Habe gelesen, dass Juli/August viele Geschäfte etc. wegen Ferien schließen......oder die Homepage ist wirklich nicht up to date :frowning:

Ich war mit meinem Sohn da, außerdem soooooooo tolles Wetter, dass da  für Museumsbesuche nicht so das Interesse bestand - da haben wir dann doch den Strand vorgezogen.  Natürlich haben wir das Wohnzimmer von FCB (Camp Nou) besucht. Persönlich wäre ich zu Casa Mila, Palau Gaudi etc. gegangen. Das Poble Espanol hätte gereizt, aber da waren nachmittags so viele Busse am Parkplatz - da lässt man das dann lieber......generell frühzeitig bei diesen Orten sein! An der Sagrada ging es dermaßen zu - da muss ich dann gar nicht mehr rein.....außerdem wird innen + außen + drumherum gebaut - lautstark... :disappointed:

Es gibt übrigens auch  ein Wachs-, Parfüm-, Erotikmuseum.

Wann fahrt ihr denn?

LG Plejadi

• webgambler
    geschrieben 1336240917000

Sagt mal, für den Bus gibt es ja auch die 2-Tageskarte.

Muß ich die eigentlich an 2 unmittelbar aufeinander folgenden Tagen einlösen oder kann ich sie auch z.B. Montag und Mittwoch nutzen?

Danke schon jetzt.!

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • webgambler
    geschrieben 1338490026000

webgambler:

Sagt mal, für den Bus gibt es ja auch die 2-Tageskarte.

Muß ich die eigentlich an 2 unmittelbar aufeinander folgenden Tagen einlösen oder kann ich sie auch z.B. Montag und Mittwoch nutzen?

Ich habe selbst die Antwort gefunden, ist ja vielleicht auch für jemand Anderen interessant.

Nein, die 2-Tages-Tickets können leider nur an 2 aufeianderfolgenden Tagen genutzt werden.

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!