• oberfranke
    geschrieben 1427209941000

Hallo zusammen!

Hat von Euch schon mal jemand die Fähre von Barcelona nach Genua genommen? Wir fahren im August mit der Fähre von Grandi Navi Veloci diese Strecke.

Meine Frage, weiß jemand, was beim Check-In zu beachten ist? Wir haben einen PKW und eine Außenkabine gebucht. Irgendwo habe ich gelesen, dass zum Check-In das Online-Ticket nicht ausreicht, sondern dass man noch irgendwo im Hafen "Einchecken" muss.

Dürfen beide Passagiere des PKW zusammen auf die Fähre fahren oder muss tatsächlich der Beifahrer zu fuß auf das Schiff laufen?

Wie läuft das Ausschiffen? Wann erfahre ich, wann ich meine Kabine räumen muss und wann ich zu meinem Auto darf. Laut den Infos im Netz, sind die Durchsagen in französich und arabisch (kann ich leider beides nicht!).

Wäre klasse, wenn mir jemand ein paar Tipps zu der Fährüberfahrt geben könnte.

Vielen Dank.

Gruß

Markus

• kutte
    geschrieben 1427646376000

Hallo!

Nach Barcelona bin ich mit der GNV noch nicht gefahren, aber u.a. nach Palermo. Es war tatsächlich so, dass man vor dem Befahren der Fähre das GNV-Büro im Hafen aufgesucht hat, wo einem das Eincheck-Ticket übergeben wurde sowie ein Zettel mit dem Zielort der Fähre, da von den Terminals, gerade in Genua, mehrere Fähren starten.

Danach konnte man mit dem Fahrzeug aufs Schiff. Das GNV-Büro ist ausgeschildert, also langsam fahren und immer den Hinweisen folgen.

Ich war jeweils mit dem Motorrad unterwegs, es wurde immer unterschiedlich gehandhabt, ob Mitfahrer, auch bei PKW´s, im Fahrzeug bleiben konnten oder nicht. Es hängt wohl auch davon ab, wie voll das Schiff wird. Zu Stoßzeiten werden die Fahrzeuge schon sehr eng geparkt, so dass Mitfahrer schonmal ein Problem haben, aus dem Wagen zu kommen. Einfach vor Ort schauen, was gerade läuft...

Ich kenne eure Fahrtzeiten nicht, üblicherweise sind natürlich die Zeiten, wann die Kabine zu verlassen ist, festgelegt. Normalerweise liegen entsprechende Hinweise in den Kabinen mehrsprachig aus. Um sicher zu gehen, kann man aber auch im Fährbüro fragen. Solltet ihr planmäßig nach einer Nachtfahrt sehr früh in Barcelona oder zurück in Genua ankommen, sollte man daran denken, dass die Ankunft auch schonmal aufgrund günstiger Wetterbedingungen deutlich früher erfolgen kann. Um Hektik zu vermeiden sollte man ruhig etwas früher als geplant fertig sein...

• oberfranke
    geschrieben 1427710186000

Hallo!

Danke für die Infos.

Gibt es dann auf dem Schiff eine Art "Rezeption", wo ich meine Kabine und alles weitere erfragen kann?

Wir sind noch etwas nervös, da das unsere erste "größere Schifffahrt" wird.

Gruß

Markus

• kutte
    geschrieben 1427736388000

Auf den Fähren, mit denen ich gefahren bin, gab es immer auch eine Rezeption.  Nachdem du das Auto im Schiff abgestellt hast, gehst du einfach der Beschilderung nach dorthin, um die Chipkarte für die Kabine zu empfangen. Den Weg zur Kabine wirst du dann alleine suchen müssen. 

In der Regel sind die Kabinen recht eng, ebenso wie die Gänge. Von daher ist es ratsam,  wenig Gepäck für die eine Nacht mitzunehmen. Wichtig ist es, zum Zähneputzen Wasser mitzunehmen,  auch Seife oder Duschgel sollte man einplanen. Ebenso sollte man darüber nachdenken, etwas Proviant dabei zu haben.  Die Bordrestaurants sind nicht immer so toll, es macht auch mal Spaß,  mit einem Fläschchen Wein und etwas Käse auf dem Deck zu sitzen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!