Hallo Barcelona-Fans,
ich bereite eine Geschwisterreise vor. Wir (2w+2m) sind zusammen 300 Jahre alt. Trotz langen und genußvollen Surfens im Internet gibt es noch ein paar ungeklärte Punkte. Ich wäre für Ratschläge dankbar.
(1) Auf der Fahrt nach Montserrat fährt die Bahn in Martorell-Vila ganz nahe am Pont del Diable vorbei. Wir würden dort die Fahrt gerne für ca. eine Stunde unterbrechen. Geht das mit den normalen Bahntickets, oder muß man getrennt kaufen Pl. Espanya >> Martorell-Vila und Martorell-Vila>>Monistrol-Vila?
(2) In Barcelona gibt es im Gegensatz zu Bella Italia kaum Ermäßigungen für Senioren. Aber einige doch. Genügt da ein Perso, oder sind die Ermäßigungen nur für spanische Staatsbürger vorgesehen und an ein spanisches Dokument gebunden?
(3) Ich kann mich auf Italienisch gut verständigen und könnte vermutlich noch rechtzeitig einige Brocken Spanisch lernen. Lesen kann ich ganz gut, nur nicht sprechen.
Oder ist es besser, statt spanisch ein paar Ausdrücke in Català zu lernen. Z.B. anada i tornada statt ida y vuelta, sowie die üblichen Höflichkeitsformeln..
Von Italien her weiß ich, daß speziell Busfahrer, Polizisten und Bahnbeamte meist kein englisch verstehen (wollen?). Ist das ähnlich in Barcelona? Oder wird wegen der Nähe zu Frankreich auch öfters französich verstanden? Das wäre für uns auch kein Problem.
(4) Wir tendieren zum September als Reisezeit (Wetter). Reizvoll fände ich die Zeit um den 24. wegen La Mercè. Ist das empfehlenswert?
Gegen Ende September spricht vielleicht, daß schon viele Attraktionen im Winterschlaf sind (z.B der Train Blue). Ist das so, oder ist in Barcelona immer genug los für eine einwöchige Reise?
(5) Wir würden gerne einen Tag an die wilde Küste fahren. Ist Tossa de Mar ein sinnvolles Ziel? Bis Blanes mit Zug und dann mit Schiff. Lloret de Mar eher nicht und nicht nur wegen der 300 Jahre. Oder was käme sonst in Frage?
(6) Meine beiden Schwester sind große Fußball-Fans. Gibt es wohl eine Möglichkeit, irgendwo in der Öffentlichkeit in einer Kneipe oder auf einem Platz auf einem Groß-Display ein hochklassiges Spiel anzuschauen? Uns interessiert sehr die Reaktion der katalanischen Zuschauer und nicht nur das eigentliche Spielgeschehen. Deshalb nicht im Hotel. In Italien habe ich da während der WM 2006 in Restaurants tolle Erfahrungen gemacht.
Das ist jetzt ein bißchen viel geworden. Im voraus herzlichen Dank für alle Tips, merowin