Ich werde im Oktober für 3 Tage in Barcelona sein und wollte hier mal fragen, ob dort auch der deutsche Schwerbehindertenausweis Gültigkeit besitzt und wenn ja wo man ihn einsetzen kann. Einzige Info bis jetzt: Die Sagreda Familia ist für mich kostenfrei!
Gültigkeit eines deutschen Schwerbehindertenausweises?
-
geschrieben 136986378900016-20.12.19=Passau, 24-31.5.20=Mallorca, 16-23.10.20=Mallorca
-
geschrieben 1374350353000
Hallo Carmen 1979,
einen Rechtsanspruch auf Anerkennung des deutschen Schwerbehindertenausweises hast du meines Wissens nach zwar nicht, aber was du auf jedenfall machen kannst ist bei der für dich zuständigen Behörde eine so genannte "Bescheinigung für das Ausland" beantragen. Das ist dann ein kleiner "Zettel" in Größe des SBA, der auf verschiedenen Sprachen auf den Besitz des Schwerbehindertenausweises und somit die Schwerbehinderteneigenschaft hinweist.
Nach den von mir erhaltenen Rückmeldungen (ich arbeite in dem Bereich) haben bereits einige Klienten dadurch Vergünstigungen im Ausland, besonders auf Reisen, erhalten.
Also einfach versuchen, du hast ja nichts zu verlieren und das Teil ist auch gebührenfrei.
Gruß Jens