Ich bin einer der Kritiker der Rambla. Klar, es ist fast immer was los, aber das bringt auch die entsprechende Lautstärke mit sich. Dazu sind die Hotel meist alt & mit kleinen Zimmern, überteuert weil ja "die" Touristraße (das gilt sowohl für die Unterkunft wie auch besonders fürs gastronomische Angebot!) Dazu finde ich sie speziell des nächtens einfach nur abgefucked, aber für manche ist ja abgefucked auch hip. Ich find *************, Besoffene, Obdachlose & Bierdosenverkäufer nicht gerade prickelnd & romantisch.
Da Barcelona seine Sehenswürdigkeiten auch verstreut hat, ist zentral relativ. Klar ist der Catalunya & Barri Gotic das Zentrum/die Altstatdt, zur Sagrada, Montjuic, Tibidabo, Parc Guell kannst du aber von da nicht zu Fuß laufen.
Vielleicht willst du aber auch Meerblick? Die großen Hotel raus zum Expo-Gelände / an der Litoral beiten dir das, sind mit die günstigstens in Barcelona fürs Gebotene, neu & mit guter Öffi-Anbindung in die Stadt.
Viertel Barceloneta find ich auch sehr nett. Am oder schnell am Meer, Hafen, Altstadt, U-Bahn, nette Gastronomie.
Altstadt Barri Gotic & El Born Catalunya - Jaume I.
Gegend um den Placa Espanya hat auch was & auch wieder günstiger als die Altstadt & du kannst zu Fuß auf den Montjuic.
Um die Sagrada Familia oder oberhalb des Passeig de Gracia ists auch sicher nett zu wohnen & bedeutend günstiger & authentischer (Gastronomie), dort kenn ich mich diesbezüglich aber einfach nicht aus.
Meiden würd ich das Viertel Raval hinter dem Mercado. Noch schlimmer als die Rambla.